Brauche dringend Hilfe! (Batterie falsch angeschlossen)
-
- Ganz Neu hier
Brauche dringend Hilfe! (Batterie falsch angeschlossen)
Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein grosses Problem: Ich habe die Batterie bei meinem 1.5D Starlet Bj. 1991 falsch angeschlossen (war etwas im Stress) und nachdem ich es bemerkt hatte und die Batterie richtig angeschlossen habe geht nurmehr das Ablendlicht und die Innenbeleuchtung, alle anderen elektronischen Geräte (incl. Anlasser) funktionieren nicht mehr.
Hab nun mal ein wenig rumgegoogelt und bei Leuten die denselben Blödsinn gemacht haben waren meist Steuergeräte oder diverse Sicherungen/Relais hinüber. Hab alle Sicherungen gecheckt, sind alle ok. Kann mir vielleicht jemand sagen was bei meinem Starlet defekt sein könnte???
Vielen Dank schonmal!
lg
Thomas
Ich bin neu hier und habe ein grosses Problem: Ich habe die Batterie bei meinem 1.5D Starlet Bj. 1991 falsch angeschlossen (war etwas im Stress) und nachdem ich es bemerkt hatte und die Batterie richtig angeschlossen habe geht nurmehr das Ablendlicht und die Innenbeleuchtung, alle anderen elektronischen Geräte (incl. Anlasser) funktionieren nicht mehr.
Hab nun mal ein wenig rumgegoogelt und bei Leuten die denselben Blödsinn gemacht haben waren meist Steuergeräte oder diverse Sicherungen/Relais hinüber. Hab alle Sicherungen gecheckt, sind alle ok. Kann mir vielleicht jemand sagen was bei meinem Starlet defekt sein könnte???
Vielen Dank schonmal!
lg
Thomas
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Sicherungen und Ralais sind von der Bauweise her Stromrichtungsunabhängig, daher gehen sie durch verpolung nicht primär kaputt. Für den Anlasser als Elekromotor gilt das gleiche. Welches Gerät aber wirklich mies auf verpolung reagiert ist das Steuergerät und alle Elemente mit integrierten Schaltkreisen.
-
- Starlet-Lehrling
- Ganz Neu hier
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Lehrling
- Starlet-Tuner
- Starlet-Tuner
- Starlet-Fachmann
Hab das neulich bei meinem Röllerchen geschafft, weil mich ein aufgedrehter Mitmensch abgelenkt hat. Glücklicherweise blieb es beim Durchbrennen der Hauptsicherung.
Warum jetzt genau diese Hauptsicherung durchgebrannt ist?! Vllt. Weil "geerdete" Teile auf einmal sowohl Minus an als auch an Plus dranhingen?!?
Warum jetzt genau diese Hauptsicherung durchgebrannt ist?! Vllt. Weil "geerdete" Teile auf einmal sowohl Minus an als auch an Plus dranhingen?!?
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Ich würde erst mal ALLE Sicherungen Checken. Rausnehmen, anschauen, auf Durchgang Prüfen.
Ebenso die 2 Dicken Hauptsicherungen bei der Batterie, bzw im Hauptstrang davon.
Das Steuergerät beim Diesel sitzt direkt hinter der Mittelkonsole im Innenraum. (zumindest beim Starlet P7)
Ich werd heute mal mit einem Kumpel reden, der ist Elektriker. Vielleicht weiss er was. Möglicherweise ist ja auch eines der Relais im Motorraum geschossen... :nixweis:
Laut deiner Email-Adresse im Profil bist du ja auch aus Österreich.
Woher denn???
Ich bin aus dem Nördlichen Burgenland. Fahre auch einen 1,5 Diesel.
Viele Grüsse, EyeKeyFun
Ich würde erst mal ALLE Sicherungen Checken. Rausnehmen, anschauen, auf Durchgang Prüfen.
Ebenso die 2 Dicken Hauptsicherungen bei der Batterie, bzw im Hauptstrang davon.
Das Steuergerät beim Diesel sitzt direkt hinter der Mittelkonsole im Innenraum. (zumindest beim Starlet P7)
Ich werd heute mal mit einem Kumpel reden, der ist Elektriker. Vielleicht weiss er was. Möglicherweise ist ja auch eines der Relais im Motorraum geschossen... :nixweis:
Laut deiner Email-Adresse im Profil bist du ja auch aus Österreich.
Woher denn???

Ich bin aus dem Nördlichen Burgenland. Fahre auch einen 1,5 Diesel.

Viele Grüsse, EyeKeyFun
MfG EyeKeyFun

-
- Starlet-Lehrling