Elektrikprobleme P8

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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

hi spook, ich denke es sollte das gleich sein beim p8! klingt logisch was du schreibst! ich werd es mal sorum versuchen! dank dir!
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

kann eigentlich was durchknallen wenn man die LiMa abgeklemmt hat und dann die zündung anmacht???
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zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Spook hat geschrieben:Hier noch ein kleiner Anhang:
Bild
Das ist die Schaltung die wir dann ermittelt hatten. Ich muss aber dazu sagen, dass es sich um einen P9 mit Klimaanlage handelt. Aber ich denke, dass das Grundprinzip des Masse geschaltenem Temperaturschalters gleich ist.

Spook
Beim P8 nicht. Beim ihm ist der Schalter geschlossen sobald die Temperatur überschritten wird (keine ahnung wie hoch die ist) wird der Kontakt unterbrochen und der Lüfter läuft. Das Lüfterrelais wird bestromt über diesen Schalter und steht in der Zeit offen. Sobald der Strom unterbrochen wird schliesst es. Der Lüfter läuft.

Gruss Alex
Spook
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Beitrag von Spook »

kann eigentlich was durchknallen wenn man die LiMa abgeklemmt hat und dann die zündung anmacht???
Wenn alle Anschlüsse isoliert sind, sollte da nichts passieren.
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

ich meine ja den stecker gezogen!

mir ist eingefallen das wir die LiMa abgesteckt hatten als wir das erste mal die zündung angemacht haben und da fing das problem an, und es hat kurz was gequalmt. danach LiMa wieder angesteckt und keine änderung. vieleicht ist der stecker der LiMa irgendwo an masse gekommen! kann gut sein!
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radixdelta
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Beitrag von radixdelta »

Ich bleibe bei meinem Tip mit dem Massefehler. Sowohl Lima als auch Anlasser können nicht richtig arbeiten wenn der Motorblock keine Masse hat, der Thermoschalter hat dann auch keine Masse.

Warum nun das Relais nicht abfällt kann man ein wenig spekulieren. Wegen der Fehlenden Masse am Motorblock könnte der gesamte Block Potenzial haben, wenn ein Gerät bestromt wird das mit seiner Masse am Block hängt. Über eine Schutzdiode könnte das zum Selbstbestromen des Relais führen.

Einfach mal eine provisorische Masse von Motorblock zum Batterieminus legen und gucken was passiert.
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

so ich war grade mal unten und hab noch ein bischen sum gesucht und hab den tip von radixdelta mal beherzigt! und siehe da, der vorbesitzer hatte eine anlage eingebaut und das massekabel selber velegt, also ein grösseres! und siehe da ist ist am motorblock ab!!!!!!!!!!!!! also der motor hat keine masse! so das morgen mal beseitigen und schauen was es erledigt hat!
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

so das hier ist der übeltäter!

Bild

hab es mittlerweile geflickt und werd es gleich nochmal ausprobieren! mal schauen ob noch was kaputt gegangen ist!
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Beitrag von TheDarkOne »

so hab das ganze grad wieder eingebaut und versucht und siehe da! er sprang sofort an ohne probleme! :D :D :D is nur ne blöde bastelei im stock dunkeln bei -6° aber es hat sich gelohnt! :D
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radixdelta
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Beitrag von radixdelta »

Fällt jetzt auch das Relais zurück? Wäre schon interessant wie das haltende Relais zustande kam.
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Beitrag von TheDarkOne »

ja es funzt alles so wie es soll! zündung geht an und aus und er springt an und läuft!

ja das würd mich auch intressieren!
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Beitrag von starletdriver »

schon rausgefunden was geraucht hat beim 1. Versuch???
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Beitrag von TheDarkOne »

hi nein das hab ich noch nicht! hatte ihn gestern nur ein paar mal angelassen, bis dahin war alles unauffällig! werd mich aber noch mal in ruhe drüber her machen und mal schauen was es war!
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Beitrag von TheDarkOne »

so die probleme sind doch noch nicht zu ende! hab mich gewundert wie wenig der kleine doch brauch, da bin ich einfach mal tanken gefahren und siehe da der tank war halb leer! die anzeige stand aber auf voll! wie wird die anzeigen denn gesteuert? ist da zufällig irgendwo ein relais was durchbrennen kann?
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Beitrag von starletdriver »

Also an der Spritpumpe ist eigentlich nur der Schwimmer, der mit nem Drehwiderstand gekopelt ist, wie das vorn unterm Armaturenbrett aussieht, weiss ich aber net.
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Beitrag von zero_2k3 »

Also das Signal vom Schwimmer geht direkt an einen kleinen Motor im Tacho. Vlt hängt der Motor. Mal ein wenig drangeschlagen? Kann sein das der Schwimmer hängt.
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

so ich weiss jetzt auch was für die dezente rauchentwicklung verantwortlich war! wollte jetzt einfach mal nen anderen tacho einbauen weil die tankanzeige ja nicht geht! und siehe da:

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bau gleich mal den anderen wieder ein und dann werd ich ja sehen ob der auch wieder qualmt!
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Kommst du bei dem Tachoverschleiss überhaupt mit den Ersatzteilen noch hinterher???
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

??? das ist der erste der mir überhaupt mal hopps gegangen ist! hab sonst alle anderen gegen GT tachos getauscht, zum glück! deshalb hab ich ja noch ersatz!

hab gestern noch nen anderen eingebaut und es funktioniert alles wunderbar! er zeigt wieder einwandfrei den kraftstoffstand an!
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Beitrag von 23.Dirk »

ach die leiterbahn kann man ja noch mit nem draht brücken. hält dann auch mehr aus xD
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