Elektrikprobleme P8
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Beim P8 nicht. Beim ihm ist der Schalter geschlossen sobald die Temperatur überschritten wird (keine ahnung wie hoch die ist) wird der Kontakt unterbrochen und der Lüfter läuft. Das Lüfterrelais wird bestromt über diesen Schalter und steht in der Zeit offen. Sobald der Strom unterbrochen wird schliesst es. Der Lüfter läuft.Spook hat geschrieben:Hier noch ein kleiner Anhang:
Das ist die Schaltung die wir dann ermittelt hatten. Ich muss aber dazu sagen, dass es sich um einen P9 mit Klimaanlage handelt. Aber ich denke, dass das Grundprinzip des Masse geschaltenem Temperaturschalters gleich ist.
Spook
Gruss Alex
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ich meine ja den stecker gezogen!
mir ist eingefallen das wir die LiMa abgesteckt hatten als wir das erste mal die zündung angemacht haben und da fing das problem an, und es hat kurz was gequalmt. danach LiMa wieder angesteckt und keine änderung. vieleicht ist der stecker der LiMa irgendwo an masse gekommen! kann gut sein!
mir ist eingefallen das wir die LiMa abgesteckt hatten als wir das erste mal die zündung angemacht haben und da fing das problem an, und es hat kurz was gequalmt. danach LiMa wieder angesteckt und keine änderung. vieleicht ist der stecker der LiMa irgendwo an masse gekommen! kann gut sein!
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Ich bleibe bei meinem Tip mit dem Massefehler. Sowohl Lima als auch Anlasser können nicht richtig arbeiten wenn der Motorblock keine Masse hat, der Thermoschalter hat dann auch keine Masse.
Warum nun das Relais nicht abfällt kann man ein wenig spekulieren. Wegen der Fehlenden Masse am Motorblock könnte der gesamte Block Potenzial haben, wenn ein Gerät bestromt wird das mit seiner Masse am Block hängt. Über eine Schutzdiode könnte das zum Selbstbestromen des Relais führen.
Einfach mal eine provisorische Masse von Motorblock zum Batterieminus legen und gucken was passiert.
Warum nun das Relais nicht abfällt kann man ein wenig spekulieren. Wegen der Fehlenden Masse am Motorblock könnte der gesamte Block Potenzial haben, wenn ein Gerät bestromt wird das mit seiner Masse am Block hängt. Über eine Schutzdiode könnte das zum Selbstbestromen des Relais führen.
Einfach mal eine provisorische Masse von Motorblock zum Batterieminus legen und gucken was passiert.
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so ich war grade mal unten und hab noch ein bischen sum gesucht und hab den tip von radixdelta mal beherzigt! und siehe da, der vorbesitzer hatte eine anlage eingebaut und das massekabel selber velegt, also ein grösseres! und siehe da ist ist am motorblock ab!!!!!!!!!!!!! also der motor hat keine masse! so das morgen mal beseitigen und schauen was es erledigt hat!
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so hab das ganze grad wieder eingebaut und versucht und siehe da! er sprang sofort an ohne probleme!
is nur ne blöde bastelei im stock dunkeln bei -6° aber es hat sich gelohnt! 




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hi nein das hab ich noch nicht! hatte ihn gestern nur ein paar mal angelassen, bis dahin war alles unauffällig! werd mich aber noch mal in ruhe drüber her machen und mal schauen was es war!
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so die probleme sind doch noch nicht zu ende! hab mich gewundert wie wenig der kleine doch brauch, da bin ich einfach mal tanken gefahren und siehe da der tank war halb leer! die anzeige stand aber auf voll! wie wird die anzeigen denn gesteuert? ist da zufällig irgendwo ein relais was durchbrennen kann?
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so ich weiss jetzt auch was für die dezente rauchentwicklung verantwortlich war! wollte jetzt einfach mal nen anderen tacho einbauen weil die tankanzeige ja nicht geht! und siehe da:

bau gleich mal den anderen wieder ein und dann werd ich ja sehen ob der auch wieder qualmt!

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??? das ist der erste der mir überhaupt mal hopps gegangen ist! hab sonst alle anderen gegen GT tachos getauscht, zum glück! deshalb hab ich ja noch ersatz!
hab gestern noch nen anderen eingebaut und es funktioniert alles wunderbar! er zeigt wieder einwandfrei den kraftstoffstand an!
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