Maßnahmen zum schnelleren erreichen der motortemp??
-
- Starlet-Lehrling
Massnahmen zum schnelleren erreichen der motortemp??
da ja die heizung vom starlet net gerade die beste ist, wollte ich mal fragen ob sich jemand da schonmal was gebaut hat ,hatte???
möglich wäre ja z.b. wie bei der guten alten pappe den kühlergrill abzudecken
sonst noch einfälle
möglich wäre ja z.b. wie bei der guten alten pappe den kühlergrill abzudecken
sonst noch einfälle
- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Mein Vorbesitzer hatte ein Stück Sperrholz zugeschnitten, das die linke Hälfte des Kühlers abdeckt. Wenn ich das im Winter drin habe, wird die Karre deutlich schneller warm. Nach ca. 2 km beginnt der Temp.-Zeiger zu klettern.
Vor Autobahnstrecken und im Frühjahr nehme ich das Ding natürlich raus.
Vor Autobahnstrecken und im Frühjahr nehme ich das Ding natürlich raus.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
P8 open air, 04/94, 198 000 km
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
-
- Starlet-Tuner
- Mit Liebe zum Detail
-
- Starlet-Bastler
ich habe mir vor ein paar wochen so ein kleinen heizer fürn kippenanzünder gekauft damit ich nicht immer die ersten 10km frieren muss. bei Conrad für 15euro.
naja nach 1 km kam auch nur lauwarme luft raus und ging dann auch von alleine aus. seitdem geht es nicht mehr an und mein kippenanzünder geht auch nicht mehr obwohl hinten am stecker strom ankommt. weiss auch nicht wo da jetzt das problem ist. !??
naja und wie bekomm ich die kist nun noch fix warm??
naja nach 1 km kam auch nur lauwarme luft raus und ging dann auch von alleine aus. seitdem geht es nicht mehr an und mein kippenanzünder geht auch nicht mehr obwohl hinten am stecker strom ankommt. weiss auch nicht wo da jetzt das problem ist. !??
naja und wie bekomm ich die kist nun noch fix warm??
Turboloch: Vorfreude ist die sch
-
- Starlet-Bastler
Re: Massnahmen zum schnelleren erreichen der motortemp??
sag mal hat das mit den glühkerzen im wasserkreislauf schonmal jemand gemacht??
ich überleg derzeit auch wieder was man so machen kann das er schnell warm würd..
nicht zum schnell fahren.. ich weiss das dafür die ÖL temp wichtiger wäre.. mit geht es nur um die heizung.
und nein.. ich habe kein stromanschluss vorm haus
ich überleg derzeit auch wieder was man so machen kann das er schnell warm würd..
nicht zum schnell fahren.. ich weiss das dafür die ÖL temp wichtiger wäre.. mit geht es nur um die heizung.
und nein.. ich habe kein stromanschluss vorm haus

- Quite
- Starlet-Spezialist
Da der Starlet Termostat gesteuert ist helfen da auch keine Pappen vor dem Kühler sofern man damit nicht die Luftzirkulation um den Motorblock unterbindet. Elektrische Zuheizer gibt es allerdings sollte man sich bewust sein das die Energie dafür irgendwo herkommen muss. Die Lichtmaschine im Starlet ist mit 55A angegeben was bei 12V was nunmal "nur" 660W bzw. 800W Peak sind. Im Winter ist die Kapazität und Leistungsfähigkeit der Batterie zudem eh schon reduziert.
Kezerisch kann man auch sagen das man mit möglichst hoher Drehzahl fahren sollte, den dabei entsteht mehr Abwärme aber das ist nicht wirklich gesund für den Motor.
Meine Empfehlung daher, Wärmer anziehen oder Sitzheitzung einbauen. Letztere ist viel effizienter als El.Zuheizer da sie den Körper direkt wärmen und nicht erst die gesamte Luft. Zudem sind ist sie auch schneller und einfacher zu verbauen.
Kezerisch kann man auch sagen das man mit möglichst hoher Drehzahl fahren sollte, den dabei entsteht mehr Abwärme aber das ist nicht wirklich gesund für den Motor.
Meine Empfehlung daher, Wärmer anziehen oder Sitzheitzung einbauen. Letztere ist viel effizienter als El.Zuheizer da sie den Körper direkt wärmen und nicht erst die gesamte Luft. Zudem sind ist sie auch schneller und einfacher zu verbauen.
- Keuli
- Starlet-Tieferleger
bei Facebook würde ich jetz Quite sein Beitrag liken ;D
wie viel meine Lichtmaschine bringt hab ich mich schon länger gefragt...
danke
wie viel meine Lichtmaschine bringt hab ich mich schon länger gefragt...
danke
- carat
- Mit Liebe zum Detail
Nun ja, die DEFA-Heizung tut nicht nur dem Menschen, sondern auch dem Auto gut
, kein Kaltstart
.
Klar, der Storm aus der Steckdose kostet auch Geld, aber das Auto braucht auch beim Kaltstart in der Warmlaufphase mehr Sprit, als wenn der Motor schon warm wäre.

Klar, der Storm aus der Steckdose kostet auch Geld, aber das Auto braucht auch beim Kaltstart in der Warmlaufphase mehr Sprit, als wenn der Motor schon warm wäre.
-
- Motor-Spezi
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
also die heizung in meinem p7 ist gut gann mich nicht beschweren. kann es sein das der thermost bei euch defekt ist und nicht mehr ganz schliest??
standheizung ist natürlich eine feine sache kann ich nur bestätigen...
was die lima geschichte angeht könntet ihr ja ne grössere reinbauen..
standheizung ist natürlich eine feine sache kann ich nur bestätigen...
was die lima geschichte angeht könntet ihr ja ne grössere reinbauen..
mfg morscherie
- Fox
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P6
Über eine Standheizung habe ich auch schon nachgedacht...aber ansonsten wird er schnell warm. Nach spätestens 2min Leerlauf die ich dem Motor während dem "Abeisen" gebe, kommt schon warme Luft und das ohne Pappe. Temperaturanzeige ist da natürlich noch nicht gestiegen, aber die Nadel bewegt sich in angemessenem Zeitraum.