Blowoffventilhilfe

Alles zum Thema Tuning
Antworten
TripleX
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Blowoffventilhilfe

Beitrag von TripleX »

Hi ich wollte mal wissen welche Blow off bzw Pop Off vetile solch ein geiles Geräusch erzeugen. Ich bin schon lange auf der suche nach einem Herstellen. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen. Hier ist das Video zum sound. http://www.youtube.com/watch?v=s5Vj8vZ9 ... re=related
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

Ist ja mal geil. Leider keine Ahnung
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

naja mein ich auch aber ich brauch son ding ich geh da total fest drauf
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Wart mal auf Quite, der ist doch der Turbospezi :)

Das BlowOff klingt wie von dem Chaser beim Reisbrennen 09, wirklich sehr geiler Sound!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

Aslo hier mal n link:

http://cgi.ebay.de/HKS-SSQV-Blow-Off-Ve ... 35a66fd1df

http://cgi.ebay.de/NEW-HKS-SSQV-V2-Blow ... 3ca94cd7d5

Im Supra Forum schwören sie drauf. Soll so ziemlich das beste sein was erhältlich ist
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das im Video ist ein Kolben-Ventil, warscheinlich Forge oder ACR. Allerdings wenn es so klingt ist es ansich falsch eingestellt bzw. für die Anwendung ungeeignet. Denn dieses flatternde Abblasen wird durch das sogenannte "Compressor-Surge" erzeugt, die Kompressorstufe des Turboladers wird so stark ins Pumpen gedrückt das Luft durch die Dichtungen bzw. zwischen Laufzeug und Gehäuse gepresst wird. Dabei fällt der Druck schlagartig aber nur kurzzeitig ab was ein ein pulsieren der Luftmenge verursacht = flatterndes Geräusch. Warum das nicht gut ist kann man an vielen Schadensfällen sehen wie kaputte Dichtungen, verbogene Schaufeln, gebrochene Wellen. Gerade bei grossen Turbos unter hohem Boost hat man halt das Problem das das Ventil bei dem Gewünschten Druck noch zu ist aber gleichzeitig genug Luftmenge abblasen kann um die von der noch laufenden Kompressorstufe erzeugt wird. Bei der Supra währe hier ein zweites Ventil von nöten damit man den Effekt unterbindet.

Doch wieder Back to Topic:
Es gibt ansich zwei grosse Gruppen von Schubumluftventilen = BOV, Membran und Kolben Ventile. Bei ersterem übernimmt eine Membran die Abdichtung zwischen Druckrohr und Rückführung (offen oder wie eigentlich nur zulässig geschlossen = rückzirkulierend). Sie sprechen meist sehr fein an haben aber den Nachteil das sie verschleissen und dann den Ladedruck nicht halten können. Wichtige Vertreter währen das HKS SSQV mit Doppel-Membran (die Monzä Nachbauten sind totaler Schrott gehen super schnell kaputt). Kolbenventile sind deutlich haltbarer, sprechen allerdings nicht so sanft, teilweise auch garnicht auf kleine Veränderungen an. Die meisten Kolbenventile werden von einer Membrandruckdose gesteuert, sehr teuer auch rein Kolben gesteuert.
Vertretter währen die meisten BOVs von Forge, Blitz und Greddy.
Eine Eigenschafft die ich als sehr wichtig erachte ist eine Verstellmöglichkeit des Öffungsdruck/Unterdruckes, den ohne kann man nichts gegen öffnen unter Boost oder "Compressor Surge" unternehmen.

Für meine Glanza habe ich mich für ein Greddy Type S entschieden, ein Kolben/Membranventil, einstellbar, Rückführungsanschluss und wie ich finde gutem Sound (Eclipse vom Anfang von The Fast & the Furious).
Leider nur noch vereinzelt zu bekommen da nicht mehr produziert.
Bild
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

ich di erstmal herr erklär bär :respect:

nur bei mir ist ja duch den kompressor eh alles etwas anders ich weiss nicht genau ob ich einen ähnlichen sound mit dem kompressor erzeugen kann weil die entweichende luftmasse brutal hoch ist
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Vom Prinzip besteht keinerlei Unterschied zwischen einem Kompressor und einem Turbo, lediglich die Art des Antriebes der Kompressorstufe ist verschieden, Riementrieb oder Turbinenstufe. Die Luftmenge dabei auch nicht grösser als beim Turbo und gleichem Ladedruck, den der Motor hat ja durch seinen Hubraum ein gewissen Luftverbrauch. Wird mehr hineingepresst als gebraucht entsteht Druck. Um also sagen wir 0,5 bar zu erreichen muss eine bestimmte Fördermenge von der Kompressorstufe eingebracht werden, mehr Fördermenge würde daher auch mehr Druck erzeugen. Was allerdings beim Kompressor anders als beim Turbo ist das sich die Fördermenge anders verringert und Kompressoren auch nicht durch Pumpen abgebremst werden. Dies führt zu höheren Spitzenbelastungen und vergrössert die Gefahr von Schäden am Laufzeug, womit das BOV noch exakter bzw. mehr auf Sicherheit eingestellt werden muss. Innahezu allen Fällen ist das BOV gross genug um das System auf nahe des Standartatmospharendruck zurückzuführen und dort zuhalten.

Was den Sound betrifft so müsste er aus oben genannten Gründen gleich sein, allerdings etwas mehr in die Länge gezogen.
Bild
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

ich danke euch also werde ich mal von meinem forge blow off ventil auf das hks ssqv umsteigen damit ich mir den kompressor nicht zu sau mache das forge ventil was ich zur zeit drin habe lässt sich nur mittels anderer federn einstellen und das ist denke ich etwas zu ungenau

Bild
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

der clio geht ja auch ganz schön brutal nur welches blow off ventil hat der verbaut kann mir das jemand verraten eld spielt keine rolle ich brauch diesen sound ich find den sowas von geil ^^

Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Der Clio ist aber scheinbar auch nur zusammen gezimmert, klingt schon echt fies gerade am Ende des Videos, da geht bald was fliegen. Das Vollsequenzielle-Getriebe hat was :respect:
Bild
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

naja dem sein keilriemen rutscht aufm kompressor auch wie bei mir bei der hohen drehzahl ist die luftmasse höher als der motor verarbeiten kann und das blow off öffnet nicht weil ja kein unterdruck anliegt irgendwann reisst der riemen wie bei mir aber bei las am billigen schlecht einzustellenden blow off ventil deswegen brauch ich was richtig gutet ich will ja auch den kompressor nicht exen
Antworten