Reservelampe P9
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Reservelampe P9
guten morgen zusammen,
ich habe einen P9, meine reservelampe leuchtet nicht, die scheint defekt zu sein, hat jemand damit erfahrung? und vor allem, wie teuer kann das werden?
ich würd das gern ungefähr wissen, BEVOR ich in die werkstatt fahre..
danke und gruss
christina
ich habe einen P9, meine reservelampe leuchtet nicht, die scheint defekt zu sein, hat jemand damit erfahrung? und vor allem, wie teuer kann das werden?
ich würd das gern ungefähr wissen, BEVOR ich in die werkstatt fahre..
danke und gruss
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Hi,
ich habe bei mir die Kraftstoffpumpeneinheit aus einem Toyota Paseo eingebaut. Der Einbau funktioniert Plug&Play d.h. ich musste noch nicht einmal das Kabel nachträglich reinziehen, da dieses schon lag. Einzig die Kontrolllampe musste ich in das Kombiinstrument einsetzen.
Ich werd mal schauen ob ich noch ein paar Bilder habe.
Gruss Spook
ich habe bei mir die Kraftstoffpumpeneinheit aus einem Toyota Paseo eingebaut. Der Einbau funktioniert Plug&Play d.h. ich musste noch nicht einmal das Kabel nachträglich reinziehen, da dieses schon lag. Einzig die Kontrolllampe musste ich in das Kombiinstrument einsetzen.
Ich werd mal schauen ob ich noch ein paar Bilder habe.
Gruss Spook
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Hallo wie versprochen ein paar Bilder! Und ein paasr tipps zum Einabu.
Hat man sich einen Tankgeber des Toyota Paseo L5 besorgt, sollte am besten die Verkabelung vor dem Einbau des Tankgebers geprüft werden. Dazu setzt man als erstes die Kontrolllampe in das Kombiinstrument ein. Eine Anleitung zum Ausbau des Tachos müsste es hier im Forum geben. Um die Kontrolllampe einzusetzen, muss die Leiterfolie des Tachos, an der Stelle wo die Reservelampe sitzt, ein wenig bearbeitet werden. Dazu schneidet man ein Loch für die Lampe in der Folie frei und kratzt die Isolierfarbe die Leiterbahn ab. So, dass es wie bei den übrigen Kontrolllampen aussieht. Ist die Kontrolllampe drin, kann der Tacho wieder eingebaut werden.
Danach sollte schon einmal probeweise der „neue“ Tankgeber elektrisch angeschlossen werden, um die Funktion der Kontrolllampe prüfen zu können. Dazu muss man ein bisschen Geduld beweisen, da der Schalter ca. 10sek braucht um schliessen zu können. Wie dieser genau funktioniert kann ich leider nicht sagen, auf jedenfall Dimmt die Lampe dann auch erst langsam auf.
Leuchtet diese kann der Tankgeber getauscht werden.
Dazu muss als erstes der Deckel unter der Rücksitzbank ausgebaut werden. Dazu nimmt man sich am besten ein Bastelmesser zur Hand und schneidet den Kleber durch. Das Bild zeigt leider den schon von mir provisorisch zu gemachten Deckel (hält bis jetzt aber immer noch).

Ist der Deckel ab, kommt das Kabel an die Reihe. Dieses geht mit ein bisschen fummelt Arbeit raus und damit kann der Deckel komplett abgenommen werden.

Bevor die Kraftstoffleitungen geöffnet werden würde ich empfehlen die Batterie abzuklemmen und das Rauchen einzustellen. Die Leitungen sind einfach zu lösen bei den zwei äusseren müssen die Schlauchklemmen weg und die Überwurfmutter der mittleren-Kraftstoffleitung muss geöffnet werden. Dazu legt man sich am besten einen Lappen darunter, da diese eventuell noch unter Druck steht.
Im nächsten Schritt werden die 8 Schrauben gelöst welche die Kraftstoffpumpeneinheit am Tank festhält. Und dann kann der Tankgeber schon vorsichtig herausgenommen werden. Dazu "spielt" man am besten, dieser sollte ohne grossen Kraftaufwand herausgenommen werden. Da sonst der Tankgeber verbogen wird.
Bevor jetzt der "neue" Tankgeber wieder eingesetzt wird, sollte man sich die Dichtung mal anschauen. Ich habe diese bei mir gleich mit ersetzt, da die Dichtung nicht mehr so gut aussah.

Um die Dichtung abzunehmen muss das Tankentlüftungsventil abgebauten werden, dieses ist mit zwei Kreuzschrauben festgemacht. Aufgrund des Kreuzschlitzkopfes gehen die Schrauben leider etwas schwer raus, da man immer wieder abrutscht. Mein Glück war, dass ich einen Schraubendreher hatte, mit einer Möglichkeit diesen mit einem Gabelschlüssel drehen zu können.
So sieht das Entlüftungsventil aus.

Und schon kann die Dichtung abgenommen werden.

Die Dichtung wird zusätzlich noch mit solchen Gumminasen festgehalten, beim Ausbau sind diese einfach abgerissen.

Die neue Dichtung.

Dann kommt noch das Ventil wieder dran und der Tankgeber kann eingebaut werden.
Noch ein kleiner Blick in den Tank.

Als erstes sollte der Tankgeber rein und danach die Ansaugung.

Und mit ein bisschen Geduld geht dann auch noch der Rest rein.

Hat der Tankgeber seinen Weg in den Tank gefunden, wird dieser mit seinen 8 Schrauben wieder festgeschraubt. Jetzt fehlen nur noch die Schlauchschellen und die Überwurfmutter. Die Überwurfmutter sollte mit ein wenig Gefühl angesetzt werden.
Um die Dichtheit zu prüfen wird jetzt schon einmal das Kabel angesteckt und die Batterie wieder angeschlossen. Um die Kraftstoffpumpe laufen zulassen ohne, dass der Motor läuft, kann man die Anschlüsse FP und B+ in der Diagnosebox brücken. Nicht zu vergessen die Zündung muss dabei eingeschalten werden. Jetzt sollte die Kraftstoffpumpe zu hören sein. Sind keine Undichtigkeiten zu sehen, kann die Abdeckung wieder montiert werden. Dazu die Zündung ausschalten, die Brücke aus der Diagnosebox nehmen und den Stecker der Kraftstoffpumpeneinheit abmachen. Mit ein wenig Geduld sitzt dann auch die Gummitülle wieder richtig und der Deckel kann wieder eingeklebt werden. Und nun noch den Stecker wieder angeschlossen und fertig. Ich hoffe bei euch funktioniert es genau so, trotzdem übernehme ich keine Haftung für eventuelle Schäden oder Fehler!
Gruss Spook
Hat man sich einen Tankgeber des Toyota Paseo L5 besorgt, sollte am besten die Verkabelung vor dem Einbau des Tankgebers geprüft werden. Dazu setzt man als erstes die Kontrolllampe in das Kombiinstrument ein. Eine Anleitung zum Ausbau des Tachos müsste es hier im Forum geben. Um die Kontrolllampe einzusetzen, muss die Leiterfolie des Tachos, an der Stelle wo die Reservelampe sitzt, ein wenig bearbeitet werden. Dazu schneidet man ein Loch für die Lampe in der Folie frei und kratzt die Isolierfarbe die Leiterbahn ab. So, dass es wie bei den übrigen Kontrolllampen aussieht. Ist die Kontrolllampe drin, kann der Tacho wieder eingebaut werden.
Danach sollte schon einmal probeweise der „neue“ Tankgeber elektrisch angeschlossen werden, um die Funktion der Kontrolllampe prüfen zu können. Dazu muss man ein bisschen Geduld beweisen, da der Schalter ca. 10sek braucht um schliessen zu können. Wie dieser genau funktioniert kann ich leider nicht sagen, auf jedenfall Dimmt die Lampe dann auch erst langsam auf.
Leuchtet diese kann der Tankgeber getauscht werden.
Dazu muss als erstes der Deckel unter der Rücksitzbank ausgebaut werden. Dazu nimmt man sich am besten ein Bastelmesser zur Hand und schneidet den Kleber durch. Das Bild zeigt leider den schon von mir provisorisch zu gemachten Deckel (hält bis jetzt aber immer noch).

Ist der Deckel ab, kommt das Kabel an die Reihe. Dieses geht mit ein bisschen fummelt Arbeit raus und damit kann der Deckel komplett abgenommen werden.

Bevor die Kraftstoffleitungen geöffnet werden würde ich empfehlen die Batterie abzuklemmen und das Rauchen einzustellen. Die Leitungen sind einfach zu lösen bei den zwei äusseren müssen die Schlauchklemmen weg und die Überwurfmutter der mittleren-Kraftstoffleitung muss geöffnet werden. Dazu legt man sich am besten einen Lappen darunter, da diese eventuell noch unter Druck steht.
Im nächsten Schritt werden die 8 Schrauben gelöst welche die Kraftstoffpumpeneinheit am Tank festhält. Und dann kann der Tankgeber schon vorsichtig herausgenommen werden. Dazu "spielt" man am besten, dieser sollte ohne grossen Kraftaufwand herausgenommen werden. Da sonst der Tankgeber verbogen wird.
Bevor jetzt der "neue" Tankgeber wieder eingesetzt wird, sollte man sich die Dichtung mal anschauen. Ich habe diese bei mir gleich mit ersetzt, da die Dichtung nicht mehr so gut aussah.

Um die Dichtung abzunehmen muss das Tankentlüftungsventil abgebauten werden, dieses ist mit zwei Kreuzschrauben festgemacht. Aufgrund des Kreuzschlitzkopfes gehen die Schrauben leider etwas schwer raus, da man immer wieder abrutscht. Mein Glück war, dass ich einen Schraubendreher hatte, mit einer Möglichkeit diesen mit einem Gabelschlüssel drehen zu können.
So sieht das Entlüftungsventil aus.

Und schon kann die Dichtung abgenommen werden.

Die Dichtung wird zusätzlich noch mit solchen Gumminasen festgehalten, beim Ausbau sind diese einfach abgerissen.

Die neue Dichtung.

Dann kommt noch das Ventil wieder dran und der Tankgeber kann eingebaut werden.
Noch ein kleiner Blick in den Tank.

Als erstes sollte der Tankgeber rein und danach die Ansaugung.

Und mit ein bisschen Geduld geht dann auch noch der Rest rein.

Hat der Tankgeber seinen Weg in den Tank gefunden, wird dieser mit seinen 8 Schrauben wieder festgeschraubt. Jetzt fehlen nur noch die Schlauchschellen und die Überwurfmutter. Die Überwurfmutter sollte mit ein wenig Gefühl angesetzt werden.
Um die Dichtheit zu prüfen wird jetzt schon einmal das Kabel angesteckt und die Batterie wieder angeschlossen. Um die Kraftstoffpumpe laufen zulassen ohne, dass der Motor läuft, kann man die Anschlüsse FP und B+ in der Diagnosebox brücken. Nicht zu vergessen die Zündung muss dabei eingeschalten werden. Jetzt sollte die Kraftstoffpumpe zu hören sein. Sind keine Undichtigkeiten zu sehen, kann die Abdeckung wieder montiert werden. Dazu die Zündung ausschalten, die Brücke aus der Diagnosebox nehmen und den Stecker der Kraftstoffpumpeneinheit abmachen. Mit ein wenig Geduld sitzt dann auch die Gummitülle wieder richtig und der Deckel kann wieder eingeklebt werden. Und nun noch den Stecker wieder angeschlossen und fertig. Ich hoffe bei euch funktioniert es genau so, trotzdem übernehme ich keine Haftung für eventuelle Schäden oder Fehler!
Gruss Spook
- 23.Dirk
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- Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
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- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:44
Hallo,
ich habe mich an dem Wechsel des Tankgebers probiert. Ich bin bis zu der Stelle gekommen, an dem ich die Kraftstoffleitungen lösen sollte.
Die Reserveleuchte hatte Testweise auch schon geleuchtet.
Leider habe ich die Überwurfmutter von der mittleren Kraftstoffleitung nicht abbekommen. Sie hat sich keinen Millimeter bewegt (auch nicht mit Rostlöser). Ich hing wie ein Schluck Wasser an dieser Überwurfmutter. Sogar mein Vater hat sie nicht abbekommen. Danach hab ich dann erfolglos aufgegeben. Nun ist zwar die Leuchte im Tacho funktionstätig aber der Geber noch nicht gewechselt.
Liegt es evtl. an der Kälte? Hat jemand eine Idee wie ich diese Mutter locker kriege?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ich habe mich an dem Wechsel des Tankgebers probiert. Ich bin bis zu der Stelle gekommen, an dem ich die Kraftstoffleitungen lösen sollte.
Die Reserveleuchte hatte Testweise auch schon geleuchtet.
Leider habe ich die Überwurfmutter von der mittleren Kraftstoffleitung nicht abbekommen. Sie hat sich keinen Millimeter bewegt (auch nicht mit Rostlöser). Ich hing wie ein Schluck Wasser an dieser Überwurfmutter. Sogar mein Vater hat sie nicht abbekommen. Danach hab ich dann erfolglos aufgegeben. Nun ist zwar die Leuchte im Tacho funktionstätig aber der Geber noch nicht gewechselt.
Liegt es evtl. an der Kälte? Hat jemand eine Idee wie ich diese Mutter locker kriege?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
- 23.Dirk
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