Habe die hier ins Auge gefasst http://www.blocket.se/skaraborg/Nitro_R ... .htm?ca=13 ,
natürlich werde ich da auf 205 oder so
runterschrauben müssen, wegen einschlagswinkel
und so. Aber was meint ihr, kommt das zu FETT ??
:gruebel:
18" zu Fett ???
- 76
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18" zu Fett ???
Lycka till !!!
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Das kommt nicht nur zu Fett, das passt auch einfach nicht.
Du bräuchtest einen 205/25 oder mindestens 205/30 und es gibt keine Serienreifen in diesen Dimensionen. Die gehen erst ab 205/35 bzw. 205/40 los, was über 7% zuviel Radumfang sind.
Zudem würde man bei der Felgenbreite den maximalen Lenkwinkel reduzieren müssen da es sonst in den Radhäusern schleift.
Der einzige mir bekannte gängige Reifendimension die passen würde währe 235/30 R18, aber der Lenkwinkel ist vollkommen weg bei der Breite. Radhäuser ziehen absolut notwendig.
Hinzukommt das der Starlet mit solchen Reifen nicht klar kommt, da zu schwer, zu breit zu gross. Die Achsübersetzung sinkt womit die Beschleunigung schlechter wird, ebenso durch die höhere Masse. Die Breite verhindert ebenfalls guten Vortrieb und ohne ABS bekommt man zunehmend Probleme mit der Bremsverteilung. Bei Nässe wirds ganz katastrofal da mit zunehmender Breite die Aquaplaning gefahr sich stark erhöht und in Verbindung mit dem geringen Gewicht des Starlets bekommt man eine Fahrdynamik die ich als "Grob-Fahrlässig" bezeichnen würde. Von Glätte reden wir hier erst lieber garnicht.
Die maximale sinnvolle Grösse ist 16" alles was grösser ist reicht nur noch zum in die Garage stellen und anschaun aber nicht zum fahren.
Du bräuchtest einen 205/25 oder mindestens 205/30 und es gibt keine Serienreifen in diesen Dimensionen. Die gehen erst ab 205/35 bzw. 205/40 los, was über 7% zuviel Radumfang sind.
Zudem würde man bei der Felgenbreite den maximalen Lenkwinkel reduzieren müssen da es sonst in den Radhäusern schleift.
Der einzige mir bekannte gängige Reifendimension die passen würde währe 235/30 R18, aber der Lenkwinkel ist vollkommen weg bei der Breite. Radhäuser ziehen absolut notwendig.
Hinzukommt das der Starlet mit solchen Reifen nicht klar kommt, da zu schwer, zu breit zu gross. Die Achsübersetzung sinkt womit die Beschleunigung schlechter wird, ebenso durch die höhere Masse. Die Breite verhindert ebenfalls guten Vortrieb und ohne ABS bekommt man zunehmend Probleme mit der Bremsverteilung. Bei Nässe wirds ganz katastrofal da mit zunehmender Breite die Aquaplaning gefahr sich stark erhöht und in Verbindung mit dem geringen Gewicht des Starlets bekommt man eine Fahrdynamik die ich als "Grob-Fahrlässig" bezeichnen würde. Von Glätte reden wir hier erst lieber garnicht.
Die maximale sinnvolle Grösse ist 16" alles was grösser ist reicht nur noch zum in die Garage stellen und anschaun aber nicht zum fahren.
- mirK
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ja, warum nicht?!? 
ich warte schon lage bis es im forum einen Starlet mit 18" gibt...
alles ist möglich.
Am besten wären aber amerikanische Felgen mit 18" aber mit wenig J breite... Dann gäbe es mit dem Einschlag auch keine Probleme...
Wird dann aber richtig teuer in der anschaffung und TüV will ich gar nicht erwähnen...
ich warte schon lage bis es im forum einen Starlet mit 18" gibt...
alles ist möglich.
Am besten wären aber amerikanische Felgen mit 18" aber mit wenig J breite... Dann gäbe es mit dem Einschlag auch keine Probleme...

Wird dann aber richtig teuer in der anschaffung und TüV will ich gar nicht erwähnen...

MfG EyeKeyFun


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Dürfte sich echt banane fahren. Früher wurden Alufelgen mal angepriesen als leichter und damit fahraktiver sowie mehr Komfort und besseres Ansprechen der Federung.
Auf nen kleinen Flitzer wie nen MX-5 kann man auch keine fetten Riesenräder schrauben. Also man kann es schon, aber dann fährt einem wohl nen Starlet auf Serienbereifung um die Ohren. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.
Auf nen kleinen Flitzer wie nen MX-5 kann man auch keine fetten Riesenräder schrauben. Also man kann es schon, aber dann fährt einem wohl nen Starlet auf Serienbereifung um die Ohren. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.
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Ruhig Brauner
Es war ja nur ne überlegung !!!!
Hatte damals auf meiner alten Golflette 19"
mit 235/40, fuhr sich bis auf den Lenkeinschlag
recht io ABER was das bremsen angeht muss ich
euch recht geben, das war volle kanne rinstein.
Wie geseagt, Mann darf ja noch träumen dürfen :rolleyes:
:troest:
Hatte damals auf meiner alten Golflette 19"
mit 235/40, fuhr sich bis auf den Lenkeinschlag
recht io ABER was das bremsen angeht muss ich
euch recht geben, das war volle kanne rinstein.
Wie geseagt, Mann darf ja noch träumen dürfen :rolleyes:
:troest:
Lycka till !!!