Burdinski
-
- Starlet-Tuner
Burdinski
so Jungs,
ich war heute mal bei Burdinski und hab mich 30 mins mit einem Sehr netten Mann unterhalten.
Er hat mir alles aufgezeichnet wie das ganze unter dem Auto verlaufen würde und wie und wo welches Teil verbaut wird.
Er meinte das es ab Fächerkrümmer nur schwer geht weil es keinen passenden gibt? oder lässt sich der vom 4efe leicht anpassen?
dann hat er mir von der Preis/Leistung her geraten ab Kat zu bauen.
Preisliste:
Flansche 4x 80 Eus
Rohrbögen 4x 40 Eus
Rohr 1x 40 Eus
Vorschalldämpfer 1x 130 Eus
ESD1x 150 Eus
Rundmaterial1x 1m 10 Eus
+ ca 400 netto Arbeitslohn
-ab 2-3 Fahrzeugen wird der Preis um 100 eus billiger usw
-es werden nur Beste Materialien verbaut und sehr sauber gearbeitet(er hat mir eine Anlage gezeigt die grade im Bau war)
-Lebensdauer dieser Anlagen mind. 10 Jahre bis oben offen (Magnaflow ca. 5-7 Jahre)
-Leistungsausbeute an unserem Motor Erfahrungsgemäss ca 5-7KW und ca 15nm Rohrdurchmesser 2"
-die Anlage lässt sich später auch an ein anderes Auto übernehmen mit kleinen Anpassungen
-der Sound ist individuell wählbar und wird im ESD angepasst
-dauer des umbaus ca 1,5-2 tage
wer hat noch fragen und könnte sich ein Umbau auf High Quality vorstellen???
ich war heute mal bei Burdinski und hab mich 30 mins mit einem Sehr netten Mann unterhalten.
Er hat mir alles aufgezeichnet wie das ganze unter dem Auto verlaufen würde und wie und wo welches Teil verbaut wird.
Er meinte das es ab Fächerkrümmer nur schwer geht weil es keinen passenden gibt? oder lässt sich der vom 4efe leicht anpassen?
dann hat er mir von der Preis/Leistung her geraten ab Kat zu bauen.
Preisliste:
Flansche 4x 80 Eus
Rohrbögen 4x 40 Eus
Rohr 1x 40 Eus
Vorschalldämpfer 1x 130 Eus
ESD1x 150 Eus
Rundmaterial1x 1m 10 Eus
+ ca 400 netto Arbeitslohn
-ab 2-3 Fahrzeugen wird der Preis um 100 eus billiger usw
-es werden nur Beste Materialien verbaut und sehr sauber gearbeitet(er hat mir eine Anlage gezeigt die grade im Bau war)
-Lebensdauer dieser Anlagen mind. 10 Jahre bis oben offen (Magnaflow ca. 5-7 Jahre)
-Leistungsausbeute an unserem Motor Erfahrungsgemäss ca 5-7KW und ca 15nm Rohrdurchmesser 2"
-die Anlage lässt sich später auch an ein anderes Auto übernehmen mit kleinen Anpassungen
-der Sound ist individuell wählbar und wird im ESD angepasst
-dauer des umbaus ca 1,5-2 tage
wer hat noch fragen und könnte sich ein Umbau auf High Quality vorstellen???

ich Liebe das forum^^
-
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Tuner
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Tuner
Also wie er meinte ist der Vorschalldämpfer von Nöten um alles abnehmen zu lassen. aber haben sie eine besteimmte Technik entwickelt welche sie verwenden--> strömungsoptimierter also der vorschalldämpfer ist bei denen auch ein durchgängiges Rohr und wird bon aussen Gedämmt glaube.
in meiningen Kann ich mir den Wagen von Starmotion gern mal anhören und angucken/vergleichen.
Wie Teuer war denn Alles bei Starmotion wenn man fragen darf und was war enthalten?
Problem bei uns ist halt das es keinen Fächerkrümmer gibt und entwerfen würden sie erst einen wenn mind 30 leute oder so einen haben wollen.
kann hier gerne alles besprochen werden.
in meiningen Kann ich mir den Wagen von Starmotion gern mal anhören und angucken/vergleichen.
Wie Teuer war denn Alles bei Starmotion wenn man fragen darf und was war enthalten?
Problem bei uns ist halt das es keinen Fächerkrümmer gibt und entwerfen würden sie erst einen wenn mind 30 leute oder so einen haben wollen.
kann hier gerne alles besprochen werden.

ich Liebe das forum^^
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Spezialist
Nur Stramotion hat inklusive Fächer und Metallkat, allerdings sind die erst später hinzugekommen. Zuerst wurde quasie das gleiche Packet wie von Brudinski verbaut, ab Kat ohne VSD.
Gute Schalldampfer sind alle im Absorptionsprinzip gebaut, wo über ein "Lochblech" Interferenzen erzeugt werden welche bestimmte Frequenzen auslöst. Der MSD beim Starlet ist meist schon so aufgebaut. Bei Reflektionsprinzip wie beim Starlet ESD wird über Prallbleche bzw. Kammern nur ein teil des Schalles weitergeleitet allerdings führt das zu erhöhtem Staudruck.
Man muss allerdings auch sagen das weniger Staudruck nicht unbedingt vorteilhaft ist, den dieser ist für das Drehmoment von grosser Bedeutung. Die Leistung steigt zwar im hohen Drehzalband an, doch Drehmoment im mittleren und vorallem unteren Drehzahlband geht in den Keller.
Gute Schalldampfer sind alle im Absorptionsprinzip gebaut, wo über ein "Lochblech" Interferenzen erzeugt werden welche bestimmte Frequenzen auslöst. Der MSD beim Starlet ist meist schon so aufgebaut. Bei Reflektionsprinzip wie beim Starlet ESD wird über Prallbleche bzw. Kammern nur ein teil des Schalles weitergeleitet allerdings führt das zu erhöhtem Staudruck.
Man muss allerdings auch sagen das weniger Staudruck nicht unbedingt vorteilhaft ist, den dieser ist für das Drehmoment von grosser Bedeutung. Die Leistung steigt zwar im hohen Drehzalband an, doch Drehmoment im mittleren und vorallem unteren Drehzahlband geht in den Keller.
-
- Moderator
quite hat ja schon fast alles zu dem thema gesagt, ich hab für die anlage ab kat ohne vorschalldämpfer 530€ incl. eintragung bezahlt das war bei GTG in magdeburg.
ein gutes jahr später hab ich dann kompletiert (fächerkrümmer von burdinski 280€, flexrohr 20€ und 200 zeller metallkat 120€) dann das ganze zum schnäppchenpreis in einem betrieb den es leider nicht mehr gibt
montieren und eintragen lassen.
@bensen: kannst du dir gerne anschauen/anhören aber zu hören gibt es nicht sooo viel, ich wollte es ausdrücklich leise.
ein gutes jahr später hab ich dann kompletiert (fächerkrümmer von burdinski 280€, flexrohr 20€ und 200 zeller metallkat 120€) dann das ganze zum schnäppchenpreis in einem betrieb den es leider nicht mehr gibt

@bensen: kannst du dir gerne anschauen/anhören aber zu hören gibt es nicht sooo viel, ich wollte es ausdrücklich leise.
-
- Starlet-Tuner
-
- Starlet-Fachmann
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Man merkt, dass du Martin noch net persönlich kennengelernt hast. Hätten die keinen vernünftigen Stahl genommen, könntest du die Typen jetzt an dem Auspuffrohr um den Hals erkennenBenSen hat geschrieben:@Starmotion
haben die bei GTG auch richtig Guten Stahl verwendet?
und du bist zufrieden?

Burdinski hat eh schon den Ruf etwas teuer zu sein

- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Also ich habe nen Fächerkrümmer inkl. Komplettanlage und ich brauchte keine 30 Starlets hinstellen, dass mir jemand den Fächer bautBenSen hat geschrieben:Also wie er meinte ist der Vorschalldämpfer von Nöten um alles abnehmen zu lassen. aber haben sie eine besteimmte Technik entwickelt welche sie verwenden--> strömungsoptimierter also der vorschalldämpfer ist bei denen auch ein durchgängiges Rohr und wird bon aussen Gedämmt glaube.
Problem bei uns ist halt das es keinen Fächerkrümmer gibt und entwerfen würden sie erst einen wenn mind 30 leute oder so einen haben wollen.kann hier gerne alles besprochen werden.

Und 1100€ für ne Anlage ab Kat finde ich a bissl derbe!
Life ist too short to drive boring cars

-
- Moderator
starletdriver hat geschrieben:Man merkt, dass du Martin noch net persönlich kennengelernt hast. Hätten die keinen vernünftigen Stahl genommen, könntest du die Typen jetzt an dem Auspuffrohr um den Hals erkennenBenSen hat geschrieben:@Starmotion
und du bist zufrieden?![]()
![]()
LOL!!!!
das sehe ich ja jetzt erst.......dabei bin ich so ein friedlebender mensch

- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
Also die Fa. Stüber in Overath nannte mir für den P9 ab Kat einen Preis von 850 euro ohne Mwst. da wollte ich mir eigentlich bald eine bauen lassen. Nur GTG hat wirklich gute Preise, ich denke bei Stüber und Burdinski bezahlt man auch den Namen mit.
Wer letztes Jahr in Mgn war konnte eine Stüber Anlage unter Mirks BMW hören.
Viele Grüsse,
Tune
Wer letztes Jahr in Mgn war konnte eine Stüber Anlage unter Mirks BMW hören.
Viele Grüsse,
Tune
-
- Moderator
die anlage sieht noch aus wie am ersten tag allerdings fahre ich nicht im winter und die jährliche laufleistung liegt bei ca. 5tkm, eine urteil bzgl. qualität fällt da schwer.BenSen hat geschrieben:@Starmotion
und du bist zufrieden?
hast du danach auch eine LEistungssteigerung gespürt?
580eus ist eine echte Alternative
PS: du scheinst ihr erster starletkunde gewesen zu sein weil die 3 bilder von dir drinhaben^^
hier der link zu den bildern bei der montage:
http://www.starletforum.de/starletforum ... &start=270
und jetzt so:
http://www.starletforum.de/starletforum ... start=1200
also noch genauso nur etwas dreckiger.
das man freie endrohrwahl hat versteht sich von selbst.
bzgl. leistungssteigerung: sorry, aber ne anlage ab kat kann keine spürbare leistung bringen.
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
-
- Starlet-Tuner
also Burdiski behauptet auch von sich das man die Erfahrung mitbezahlt.
@starmotion also ich finde 5-7 kw für ne anlage ab Kat schon ordentlich... ab Fächer sagte er haben sie wie gesagt schon 18-20ps gekitzelt aus einem Corolla 1,3 mit 75ps und das bei nicht nur einem Auto.
@Mod: ich kenn dein kleines Lautstarkes Rohr auch^^
@starmotion also ich finde 5-7 kw für ne anlage ab Kat schon ordentlich... ab Fächer sagte er haben sie wie gesagt schon 18-20ps gekitzelt aus einem Corolla 1,3 mit 75ps und das bei nicht nur einem Auto.
@Mod: ich kenn dein kleines Lautstarkes Rohr auch^^

ich Liebe das forum^^