Burdinski

Alles zum Thema Tuning
BenSen
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Burdinski

Beitrag von BenSen »

so Jungs,

ich war heute mal bei Burdinski und hab mich 30 mins mit einem Sehr netten Mann unterhalten.

Er hat mir alles aufgezeichnet wie das ganze unter dem Auto verlaufen würde und wie und wo welches Teil verbaut wird.
Er meinte das es ab Fächerkrümmer nur schwer geht weil es keinen passenden gibt? oder lässt sich der vom 4efe leicht anpassen?
dann hat er mir von der Preis/Leistung her geraten ab Kat zu bauen.


Preisliste:
Flansche 4x 80 Eus
Rohrbögen 4x 40 Eus
Rohr 1x 40 Eus
Vorschalldämpfer 1x 130 Eus
ESD1x 150 Eus
Rundmaterial1x 1m 10 Eus
+ ca 400 netto Arbeitslohn
_________________________
macht 850 eus + Mwst +Eintragung
ca 1100

nun zu den Fakten:
-ab 2-3 Fahrzeugen wird der Preis um 100 eus billiger usw
-es werden nur Beste Materialien verbaut und sehr sauber gearbeitet(er hat mir eine Anlage gezeigt die grade im Bau war)
-Lebensdauer dieser Anlagen mind. 10 Jahre bis oben offen (Magnaflow ca. 5-7 Jahre)
-Leistungsausbeute an unserem Motor Erfahrungsgemäss ca 5-7KW und ca 15nm Rohrdurchmesser 2"
-die Anlage lässt sich später auch an ein anderes Auto übernehmen mit kleinen Anpassungen
-der Sound ist individuell wählbar und wird im ESD angepasst
-dauer des umbaus ca 1,5-2 tage


wer hat noch fragen und könnte sich ein Umbau auf High Quality vorstellen???
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stroke
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Beitrag von stroke »

Also nur fürn P8 ?
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BenSen
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Beitrag von BenSen »

Das war P8,
P9 dürfte sich aber sehr ähnlich gestalten aber habt ihr auch das Glück ab Fächerkrümmer zu bestellen(preis unter 2000 Eus)...
an einem E10 mit 75Ps haben sie mit ihrer Anlage mit Fächerkrümmer 18-20 Ps rausgeholt... kaum zu glauben aber wahr
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

hmm is es auch möglich auf den vorschalldämpfer zu verzichten (hab keinen, hatte keinen und will auch keinen) und einen fächer von ben mitzubringen? und das alles dann von denen eintragen lassen?
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Quite
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Beitrag von Quite »

Für ab Kat ein Stolzer Preis, in Magdeburg wo Starmotion und SZ-Starlet haben bauen lassen wurde auf Vorschalldämpfer "verzichtet".
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bandito01
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Beitrag von bandito01 »

naja vorstellen schon aber meine Staatskasse mach das nicht mit^^
Sitzt dir ein Starlet im Nacken dann rutscht dir vor angst das Herz in die Hacken.
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

haben die ne komplette anlage bekommen? also fkrümmer, metkat und esd? und das dann für nen tausender?
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BenSen
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Beitrag von BenSen »

Also wie er meinte ist der Vorschalldämpfer von Nöten um alles abnehmen zu lassen. aber haben sie eine besteimmte Technik entwickelt welche sie verwenden--> strömungsoptimierter also der vorschalldämpfer ist bei denen auch ein durchgängiges Rohr und wird bon aussen Gedämmt glaube.

in meiningen Kann ich mir den Wagen von Starmotion gern mal anhören und angucken/vergleichen.

Wie Teuer war denn Alles bei Starmotion wenn man fragen darf und was war enthalten?

Problem bei uns ist halt das es keinen Fächerkrümmer gibt und entwerfen würden sie erst einen wenn mind 30 leute oder so einen haben wollen.

kann hier gerne alles besprochen werden.
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

naja wenn bei Starmotion und SZ-Starlet son ding net von nöten war und die gleich nen fächer mit dabei hatten is da irgendwo was komisch...
ich muss dazu noch sagen ich hab/hatte noch keinen vorschalldämpfer beim p9 mit meiner serienanlage....nur ne verjüngung in dem teil zwischen kat und esd...
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Quite
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Beitrag von Quite »

Nur Stramotion hat inklusive Fächer und Metallkat, allerdings sind die erst später hinzugekommen. Zuerst wurde quasie das gleiche Packet wie von Brudinski verbaut, ab Kat ohne VSD.

Gute Schalldampfer sind alle im Absorptionsprinzip gebaut, wo über ein "Lochblech" Interferenzen erzeugt werden welche bestimmte Frequenzen auslöst. Der MSD beim Starlet ist meist schon so aufgebaut. Bei Reflektionsprinzip wie beim Starlet ESD wird über Prallbleche bzw. Kammern nur ein teil des Schalles weitergeleitet allerdings führt das zu erhöhtem Staudruck.
Man muss allerdings auch sagen das weniger Staudruck nicht unbedingt vorteilhaft ist, den dieser ist für das Drehmoment von grosser Bedeutung. Die Leistung steigt zwar im hohen Drehzalband an, doch Drehmoment im mittleren und vorallem unteren Drehzahlband geht in den Keller.
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

quite hat ja schon fast alles zu dem thema gesagt, ich hab für die anlage ab kat ohne vorschalldämpfer 530€ incl. eintragung bezahlt das war bei GTG in magdeburg.
ein gutes jahr später hab ich dann kompletiert (fächerkrümmer von burdinski 280€, flexrohr 20€ und 200 zeller metallkat 120€) dann das ganze zum schnäppchenpreis in einem betrieb den es leider nicht mehr gibt :( montieren und eintragen lassen.

@bensen: kannst du dir gerne anschauen/anhören aber zu hören gibt es nicht sooo viel, ich wollte es ausdrücklich leise.
BenSen
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Beitrag von BenSen »

@Starmotion

haben die bei GTG auch richtig Guten Stahl verwendet?
und du bist zufrieden?

hast du danach auch eine LEistungssteigerung gespürt?
580eus ist eine echte Alternative


PS: du scheinst ihr erster starletkunde gewesen zu sein weil die 3 bilder von dir drinhaben^^
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BenSen
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Beitrag von BenSen »

Also ich hab da eben mal angerufen, und deren Intrnetseite bestätigt das,

es gibnt in Magdeburg keinen GTG Standort... sind sie quasi nach Chemnitz gezogen?!
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stroke
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Beitrag von stroke »

GTG - GERMAN TUNING GROUP, SIGAB Gm..
Sudenburger Wuhne 29-30
39112 Magdeburg - Sudenburg
Tel.: 0391 400450000391 40045000
Fax.: 0391 40045005

nicht die ??
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Beitrag von starletdriver »

BenSen hat geschrieben:@Starmotion
haben die bei GTG auch richtig Guten Stahl verwendet?
und du bist zufrieden?
Man merkt, dass du Martin noch net persönlich kennengelernt hast. Hätten die keinen vernünftigen Stahl genommen, könntest du die Typen jetzt an dem Auspuffrohr um den Hals erkennen :D :D :D

Burdinski hat eh schon den Ruf etwas teuer zu sein ;)
the grey one is long gone
the white has died
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BenSen
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Beitrag von BenSen »

LOl^^

die anderen kürzen sich auch GTG ab und heissen aber nur" German Tuning"^^

und haben sich wohl auch auf Auspuffanlagen spezialisiert.
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

BenSen hat geschrieben:Also wie er meinte ist der Vorschalldämpfer von Nöten um alles abnehmen zu lassen. aber haben sie eine besteimmte Technik entwickelt welche sie verwenden--> strömungsoptimierter also der vorschalldämpfer ist bei denen auch ein durchgängiges Rohr und wird bon aussen Gedämmt glaube.

in meiningen Kann ich mir den Wagen von Starmotion gern mal anhören und angucken/vergleichen.

Wie Teuer war denn Alles bei Starmotion wenn man fragen darf und was war enthalten?

Problem bei uns ist halt das es keinen Fächerkrümmer gibt und entwerfen würden sie erst einen wenn mind 30 leute oder so einen haben wollen.kann hier gerne alles besprochen werden.
Also ich habe nen Fächerkrümmer inkl. Komplettanlage und ich brauchte keine 30 Starlets hinstellen, dass mir jemand den Fächer baut :)

Und 1100€ für ne Anlage ab Kat finde ich a bissl derbe!
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BenSen
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Beitrag von BenSen »

ja die preise scheinen bissle sehr teuer im vergleich...
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BenSen
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Beitrag von BenSen »

also das Beste die beste empfehlung wäre dann erstmal gtg in Magdeburg?
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bandito01
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Beitrag von bandito01 »

Na mal schauen wann ich mich dazu mobilisiere ^^
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

starletdriver hat geschrieben:
BenSen hat geschrieben:@Starmotion
haben die bei GTG auch richtig Guten Stahl verwendet?
und du bist zufrieden?
Man merkt, dass du Martin noch net persönlich kennengelernt hast. Hätten die keinen vernünftigen Stahl genommen, könntest du die Typen jetzt an dem Auspuffrohr um den Hals erkennen :D :D :D

LOL!!!!

das sehe ich ja jetzt erst.......dabei bin ich so ein friedlebender mensch :)
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*Tunestar*
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Beitrag von *Tunestar* »

Also die Fa. Stüber in Overath nannte mir für den P9 ab Kat einen Preis von 850 euro ohne Mwst. da wollte ich mir eigentlich bald eine bauen lassen. Nur GTG hat wirklich gute Preise, ich denke bei Stüber und Burdinski bezahlt man auch den Namen mit.
Wer letztes Jahr in Mgn war konnte eine Stüber Anlage unter Mirks BMW hören.

Viele Grüsse,

Tune
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

BenSen hat geschrieben:@Starmotion

haben die bei GTG auch richtig Guten Stahl verwendet?
und du bist zufrieden?

hast du danach auch eine LEistungssteigerung gespürt?
580eus ist eine echte Alternative


PS: du scheinst ihr erster starletkunde gewesen zu sein weil die 3 bilder von dir drinhaben^^
die anlage sieht noch aus wie am ersten tag allerdings fahre ich nicht im winter und die jährliche laufleistung liegt bei ca. 5tkm, eine urteil bzgl. qualität fällt da schwer.

hier der link zu den bildern bei der montage:
http://www.starletforum.de/starletforum ... &start=270

und jetzt so:
http://www.starletforum.de/starletforum ... start=1200

also noch genauso nur etwas dreckiger.

das man freie endrohrwahl hat versteht sich von selbst.

bzgl. leistungssteigerung: sorry, aber ne anlage ab kat kann keine spürbare leistung bringen.
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Wer nach Meiningen kommt, kann auch mal meine Anlage hören :)

Robert und Matze kennen sie ja schon und ich denke der Klang ist mehr als okay :angel:

Kein Burdinski, kein Stüber sondern Noname aber richtig geil, qualitativ was wert und das zu nem vernünftigen Preis :)
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BenSen
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Beitrag von BenSen »

also Burdiski behauptet auch von sich das man die Erfahrung mitbezahlt.

@starmotion also ich finde 5-7 kw für ne anlage ab Kat schon ordentlich... ab Fächer sagte er haben sie wie gesagt schon 18-20ps gekitzelt aus einem Corolla 1,3 mit 75ps und das bei nicht nur einem Auto.

@Mod: ich kenn dein kleines Lautstarkes Rohr auch^^
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