Zum zweiten mal Tüv durchgefallen, Gründe??

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Ryu
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Zum zweiten mal Tüv durchgefallen, Gründe??

Beitrag von Ryu »

Hallo,
bin jetzt das zweite mal nicht übern Tüv gekommen, die Abgaswerte sind einfach zu hoch, weiss jemand was die gründe dafür sein könnten? (Starlet p8)
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Lambdasonde verdreckt oder defekt, Kaltstartautomatik defekt, KLR funzt net mehr richtig.
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supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

ventilspiel einstellen bringts auch
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Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
grafkoks
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Beitrag von grafkoks »

welche werte sind zu hoch??

auspuff dicht?
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Quite
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Beitrag von Quite »

KLR ist bei AU nicht relevant da im Warmenzustand gemessen wird.
Anhand der nichtbestanden AU lässt sich eingrenzen was es sein kann, also einfach mal posten
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Quite hat geschrieben:KLR ist bei AU nicht relevant da im Warmenzustand gemessen wird.
Anhand der nichtbestanden AU lässt sich eingrenzen was es sein kann, also einfach mal posten
Wenn der KLR aber net nachregelt zieht der Motor auch warm Falschluft - ok das würde man eigentlich auch wieder am zu hohen Standgas merken.
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Quite
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Beitrag von Quite »

enau, zuhoches Standgas und erhöhte NOx Werte würden dann stehen, wobei die NOx Tolleranz doch deutlich grösser ist als für %CO
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Ryu
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Beitrag von Ryu »

hab heut den luftfilter nochmal gewechselt, weiss ja ned ob das vl n grund ist. die auspuffanlagen ist so gut wir komplett erneuert. hab ihr noch n zettel von dem tüv menschen mit zahlen bekommen vl kann da ja einer was mit anfangen. 135520,220,120,130110
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Quite
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Beitrag von Quite »

Auf dem AU-Bericht muss eine Tabelle sein mit "vol. CO" , Drehzahl, Lambda, NOx
Die deine Zahlen ohne jeglichen Bezug sind leider nutzlos
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Als meine Lambda-Sonde tot war, war der CO-Wert viel zu hoch.
Erlaubt sind 0,00 bis 0,3 bei 2300-2800 U/min
Mit neuer Sonde waren es dann 0,05
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Was passiert, wenn der Starlet statt 800 Upm Leerlauf 1200Upm hat..? Mehr Abgase ist klar, und die Leerlaufdrehzahl stimmt nit mit der in der Datenbank hinterlegten Werten.

Was könnte sein, wenn er bei 800 dreht, aber leicht ruppelt? Von innen mehr spürbar/hörbar, als wenn man Haube aufhat bzw. hinter oder neben dem Auto steht.

Von schlauen Mazda Fahreren hab ich mal gehört: Die haben den Leerlauf unheimlich runtergeschraubt (knapp 600Upm), dadruch wenig Abgas in Volumen-% was das Messgerät aufnimmt. Dafür laufen die Karren wie nen Sack Nüsse mit so ner Einstellung. :D
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Was soll das bringen? Bei der AU wird das Abgas bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl gemessen. Beide Werte müssen stimmen.
Wenn er bei 800 U/min "ruppelt", denke ich eher an eine defekte Zündkerze, Unterbrecherkontakt, verstellte Zündung. Dann stimmen natürlich die Abgaswerte auch nicht.
Bei z.B. BOSCH kann man sowas messen.
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BenSen
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Beitrag von BenSen »

falls es die lamda ist habe ich noch eine... bei interesse pn
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ich Liebe das forum^^
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Quite
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Beitrag von Quite »

Bei der AU wird nicht das gesamt gewicht sondern vol% gemessen, daher ist die Menge des Abgases absolut egal da es nur auf den Prozentualen Anteil der Schadstoffe in der Abgasmenge ankommt. Je mehr Abgas ich also habe desto mehr Schadstoffe dürfen rauskommen, gewichtsmässig.
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Zumindest vom Motorrad Bereich kenne ich, dass die teilweise Messfehler selbst produziert haben. Z.B. nen elendig grossen Gummi-Balg über den Auspuff statt Sonde ins Endrohr. Da war das Abgas natürlich stark verdünnt und Zweitakter 125ccm kam auf 0.02% Vol-& CO. Besser als nen Starlet. :D

Ja keine Ahnung, das gibt eh noch einen mit der AU.. Hab das Gefühl die Einspritzdüsen rotzen den Sprit rein statt zu zerstäuben. Bzw. eine ist defekt und rotzt statt sprayt. Weil Zündung hat nen KFZ-Meister schon ausgeschlossen anhand der Symptome. Passt nit auf Zündung, sondern Kraftstoff-Gemisch.
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