Zum zweiten mal Tüv durchgefallen, Gründe??
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Zum zweiten mal Tüv durchgefallen, Gründe??
Hallo,
bin jetzt das zweite mal nicht übern Tüv gekommen, die Abgaswerte sind einfach zu hoch, weiss jemand was die gründe dafür sein könnten? (Starlet p8)
bin jetzt das zweite mal nicht übern Tüv gekommen, die Abgaswerte sind einfach zu hoch, weiss jemand was die gründe dafür sein könnten? (Starlet p8)
- starletdriver
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Wenn der KLR aber net nachregelt zieht der Motor auch warm Falschluft - ok das würde man eigentlich auch wieder am zu hohen Standgas merken.Quite hat geschrieben:KLR ist bei AU nicht relevant da im Warmenzustand gemessen wird.
Anhand der nichtbestanden AU lässt sich eingrenzen was es sein kann, also einfach mal posten
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Was passiert, wenn der Starlet statt 800 Upm Leerlauf 1200Upm hat..? Mehr Abgase ist klar, und die Leerlaufdrehzahl stimmt nit mit der in der Datenbank hinterlegten Werten.
Was könnte sein, wenn er bei 800 dreht, aber leicht ruppelt? Von innen mehr spürbar/hörbar, als wenn man Haube aufhat bzw. hinter oder neben dem Auto steht.
Von schlauen Mazda Fahreren hab ich mal gehört: Die haben den Leerlauf unheimlich runtergeschraubt (knapp 600Upm), dadruch wenig Abgas in Volumen-% was das Messgerät aufnimmt. Dafür laufen die Karren wie nen Sack Nüsse mit so ner Einstellung.
Was könnte sein, wenn er bei 800 dreht, aber leicht ruppelt? Von innen mehr spürbar/hörbar, als wenn man Haube aufhat bzw. hinter oder neben dem Auto steht.
Von schlauen Mazda Fahreren hab ich mal gehört: Die haben den Leerlauf unheimlich runtergeschraubt (knapp 600Upm), dadruch wenig Abgas in Volumen-% was das Messgerät aufnimmt. Dafür laufen die Karren wie nen Sack Nüsse mit so ner Einstellung.

- mike-gap
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Was soll das bringen? Bei der AU wird das Abgas bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl gemessen. Beide Werte müssen stimmen.
Wenn er bei 800 U/min "ruppelt", denke ich eher an eine defekte Zündkerze, Unterbrecherkontakt, verstellte Zündung. Dann stimmen natürlich die Abgaswerte auch nicht.
Bei z.B. BOSCH kann man sowas messen.
Wenn er bei 800 U/min "ruppelt", denke ich eher an eine defekte Zündkerze, Unterbrecherkontakt, verstellte Zündung. Dann stimmen natürlich die Abgaswerte auch nicht.
Bei z.B. BOSCH kann man sowas messen.
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Zumindest vom Motorrad Bereich kenne ich, dass die teilweise Messfehler selbst produziert haben. Z.B. nen elendig grossen Gummi-Balg über den Auspuff statt Sonde ins Endrohr. Da war das Abgas natürlich stark verdünnt und Zweitakter 125ccm kam auf 0.02% Vol-& CO. Besser als nen Starlet. 
Ja keine Ahnung, das gibt eh noch einen mit der AU.. Hab das Gefühl die Einspritzdüsen rotzen den Sprit rein statt zu zerstäuben. Bzw. eine ist defekt und rotzt statt sprayt. Weil Zündung hat nen KFZ-Meister schon ausgeschlossen anhand der Symptome. Passt nit auf Zündung, sondern Kraftstoff-Gemisch.

Ja keine Ahnung, das gibt eh noch einen mit der AU.. Hab das Gefühl die Einspritzdüsen rotzen den Sprit rein statt zu zerstäuben. Bzw. eine ist defekt und rotzt statt sprayt. Weil Zündung hat nen KFZ-Meister schon ausgeschlossen anhand der Symptome. Passt nit auf Zündung, sondern Kraftstoff-Gemisch.