Meine Kupplung machts nicht mehr lange!

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
hagges
Starlet-Praktikant
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Meine Kupplung machts nicht mehr lange!

Beitrag von hagges »

so wie sich das anhört macht meine kupplungsscheibe bald nen abflug! gibt es irgnd eine besondere die man statt dem standardteil verbauen kann? weiss einer welche kosten so pi mal daumen auf mich zukommen? sollte man noch was anderes ersetzen lassen wenn die kiste schonmal auf der bühne is?

greez

hagges
Vale
Starlet-Geselle

Beitrag von Vale »

warte es erstmal ab ;-)
hagges
Starlet-Praktikant

Beitrag von hagges »

also das schleifgeräusch ist schon wat fies! tritt zwar erst seit etwa ein/zwei wochen auf, aber vorsicht ist eben besser als nachsicht oder passiert da so schnell nix? ist auch kein permanentes geräusch, nur im ersten und zweiten unter 2000umdrehungen!
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Kupplungskit kaufen da ist alles dabei. Wenn nichts undicht ist alles so lassen wie es ist.
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Wenn die Reibscheibe runter ist rutscht die Kupplung, aber Geräusche sind nicht üblich. Einzig wenn die Nieten der Beläge auf der Schwungscheibekratzen, allerding ist dann schon alles zuspät.

Tritt es auf nur wenns eingekuppelt ist oder auch beim auskuppeln?
Bild
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Quite hat geschrieben:.blabla.....Geräusche sind nicht üblich. Einzig wenn die Nieten der Beläge auf der Schwungscheibekratzen, allerding ist dann schon alles zuspät..... ...blabla.....
So hat sich bei meinem Dienstwagen (Skoda Octavia²) die Kupplung bei knapp 70 tkm verabschiedet. :D
Einfach so zerfetzt. Die Überreste des ganzen hab ich gesehen... ein grauenhafter Anblick.

Mit Freuden hab ich dem Mechaniker damals erzählt, das mein 87er Toyota Starlet mit 250 tkm immer noch die erste Kupplung hatte... :P
MfG EyeKeyFun
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Hehe, da ist halt keine Belastung drauf @ Starlet.

*Spass*

Ist ne alte Regel: Bei den Japanern (also die guten aus den 80-90s) ist Kupplung eig. nie unterdimensioniert.

Das beste @Neuwagen aus dem Hause Audi, VW: "Das ist Stand der Technik! Das muss Rupfen und Quietschen beim Kuppeln"

(Das Zitat ist echt geil, weiteres: Einfach bei Google eingeben)
(Noch besser wenn die nen 40.000€ Wagen (170PS Tdi über Software drosseln, weils Getrieb nit hält. Vorher der Inspektion zog der auch untenraus........)
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

solche Schrottautos aus Deutschland!

Yeah, ich gebe wieder mal den P8 Hardliner und's ist ein Wohlgefühl.
hagges
Starlet-Praktikant

Beitrag von hagges »

P8_Ricer ist ein P8 hardliner? ich dachte du wärst hier der honda hardliner!?!

mein kleiner macht das geräusch nur wenn ich den gang drin hab (dann aber auch nur bis etwa 2000u/min, danach ists weg), sobald die kupplung gedrückt ist hörts auf!
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Lasst den _Ricer mal raus.

Ich hab ja gesagt: Für mich wär das Vertrauensbruch und nen Grund das Auto zurückzugeben, wenn der nach ner fälligen Inspektion ne neue Software aufgespielt bekommen hat und erst ab 3000 oder 3500 UPM anfängt zu ziehen in den Gängen 1-3. Und das bei nem Turbo-Diesel mit seinen niedrigen Drehzahlnivau. Das Modell A4 2,0l TDI 170PS zieht bis zum Umschaltpunkt nit wirklich, dann gehts vorwärts.. Genau auf Drehzahl, meine 3000 oder 3500

Grund: Getriebe hält das max. Drehmoment nit aus. ROTZ PUR. Wenn ich dafür 30-40k € bezahlt hätte würd ich sofort zurückgeben! Denn ohne die Drossel laufen die echt gut! :-)
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

PS: Die kleinen 2,0l TDI kann man mitm Starlet an der Kofferraum Klappe hängen. Der 2. Gang geht bis ungefähr 100.. Wenn die TDI Fahrer schon bei 30 im 3. Gang sind: LEICHTES OPFER =)
D.R.
Starlet-Neuling

Beitrag von D.R. »

Hätte noch zwei gute gebrauchte Kupplungssätze bestehend aus Druckplatte und Reibbelag/Kupplungsscheib für "günstig" abzugeben.
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Heute,

"Die Japaner muss man nicht lernen wie man Autos baut. Die Deutschen müssen aber noch lernen wie man Autos baut!"

Immer noch die gleichen klobigen Schrottautos, mit wenigen Drehzahlen und grossen Hubraums. Die Japaner setzen auf wenig Hubraum und mehr Drehzahl und bieten deutschen Autos locker paroli.

Honda Civic EK9: 8300 Umdrehungen/Minute!!! 1,6 Liter Motor, ungedrosselt 192 PS!!

So sieht es aus ...
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

..Type R ist 2010 eingestellt worden, erfüllt aktuelle Abgaswerte nicht mehr.

Schade eigentlich. Demnächst also nur noch Downsizing.

Kleinwagen 0,8l und Mittelklasse-Limousine mit 1,2l. Turbo! (Fiat TwinAir, VW TSI)

PS: 2x editiert, wir haben ja schon 2011. :haudrauf: :angel:
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Also ich finde es nicht schade um die Einstellung von Type Rs. Die aktuellen gefallen durch ihr Konzept, das an Vans orientiert ist, mir gar nicht. Also f*ck drauf.

Aberr die Modelle Dc1 (Typbezeichnung für Integra 1998-2000) und Ek9 (1997 - 2001) sind heute schon Legenden. Der Civic Ek9 ist auch noch besser als der Integra Dc1. Unterschied in Drosselung liegt bei 5 PS, aber der EK9 so ein Hatchback hochgezüchteter Civic ist leichter udn glaube auch mehr Drehzahl. Gute 250 Km/h läuft das Brutalo Ding schon. Wird als einer der besten Type R in Kennerkreisen genannt. You know.

Die letzten 2 Sätze deines Beitrags entziehen sich mir.?
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Du schreibst die bauen nur lahme Motoren mit viel Hubraum, aber wenig Leistung. Trend der Zeit ist aber Downsizing. Kl. Hubraum, weniger Zylinder (!) und Turboaufladung. Durchzug, Beschleunigung und Verbrauch sind damit welten besser. 1,6l 4-Zylinder Turbo-Benziner erreicht dann gl. Fahrleistungen wie 2,5l V6 Sauger bei 30% weniger Verbauch, usw.

Also die Zeiten von 1,8l Motoren mit 75PS sind lange gezählt.
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Ok, hab's verstanden.
Antworten