Hofentlich störts keinen, aber wo wir einmal beim Thema bremsen upgrade sind, gibts den Paseo auch mit Bremsscheiben hinten ? Wenn ja, wäre es möglich die hintere Scheibenbremsanlage in einen P9 zu übernehmen ??
Ja ist möglich, der Glanza hat ja auch Scheibe hinten und da passen die Scheiben vom Paseo.
Weiss jetzt aber net genau was man alles zum Umstricken brauch, Robert(Quite) weiss es aber
Stimmt der Glanza hat ja auch Scheiben an der HA!
Geht mir darum, weil ich im Frühjahr hinten Radlager, Bolzen und Beläge der Trommeln wechseln müsste!
Wenn ich das aber alles einmal zerflücke kann ich doch (soweit es möglich ist) gleich n bissl mehr Geld und Arbeit investieren und auf Scheibe umrüsten wa ?
Safety first
Die P8 mit ABS haben die gleiche Bremsanlage wie die P9 (ausser die ersten) womit die Achsschenkel nicht ausgetauscht werden müssen. Hier reicht ein paar Paseobremssättel, Scheiben und Beläge für eine Umrüstung aus.
Es gibt den Paseo mit Bremsscheibe hinten, allerdings sind diese Modelle extrem selten und es spricht glaube ich Bände das selbst Backi der ansonsten wohl die meisten Paseos und Paseoteile in Deutschland hat nicht einen einzigen dieser Facelifts in den Händen hatte.
Man bekommt sowohl die Scheiben wie auch die Beläge in Deutschlad selbst im Zubehör. Was man allerdings nicht ohne weiteres bekommt sind die Bremssättel und die entsprechenden Aufnahmen. Die Achse ansich ist bei beiden Ausführungen quasi gleich muss also nicht zwangläufig getauscht werden. Was warscheinlich ebenfalls ausgetauscht werden müsste sind die Handbremsseile da diese auch auf den Bremssattel der Scheibenbremse gehen.
Sinn macht es meiner Ansicht nach nicht besonders da die Bremsleistung nur geringfügig besser ist, beim Fadingverhalten ist der Vorteil grösser. Da der Starlet aber sehr leicht ist und auch die Gewichtsverteilung eher vorne liegt, wirkt die hintere Bremse kaum. So seltsam das bei mir auch aussieht habe ich vorne eine 6 Kolben 290mm Anlage und hinten Trommeln in der Diva.
Wenn man es hat ist nichts dagegen einzuwenden aber den Aufwand für eine Umrüstung wird sie kaum gerecht.
Ja das sind die Teile die man benötigt, wobei ein Satz Bremsschläuche auch nicht verkehrt währe, der alte geht aber auch.
Für hinten brauch man: Entsprechende Scheiben, Beläge, Bremssattel, Bremssattelhalter, Handbremskabel sowie neue Radlager. Die sind zwar indentisch aber man sollte die alten Lager nicht neu einpressen.
ich würde billig eine komplette bremsanlage für hinten bekommen von starlet GT.
passt die bei mir ohne Probleme auf den P9??.. ist zwar die abs version aber kann die eh ohne abs auch betreiben oder??
leider, die is schon weg.. bekomm sie auch nicht.. aber wenn ich noch was weiss sag ichs^^=)
so ne scheibenbremse hinten ist bei mir dringend..weil meine trommeln hinten bei voll angezogener bremse nichts machen^^... wirklich nichts..XD
und bevor ich die auswechsle hol ich mir da gleich scheiben hin
glg
Ausserdem schliesse ich mich Quite an:
Die Trommelbremsen sind in der gleichen grösse wie Scheibenbremsen nicht unterlegen! Lediglich die Hochtemparaturanfälligkeit ist wesentlich höher (wg. der geschlossenen Form), wie Q. schon sagte das sg. Fading.
Solang man aber nicht dutzende Bremsvollbremsvorgänge hintereinander macht (->Rennstrecke) sind Trommeln immer eine gute Wahl.
aber optisch siehts definitv besser aus..
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
meine trommlen sind jetzt 15 jahre als und noch mit originalem belag weil die fast nie gebraucht wurden^^.....
und wenn ich scheiben drauf klatsche, muss ich die typisieren? oder brauch ich das nicht wegen original toyota ersatzteil^^=)
Wer sich wundert warum er hinten keine Bremsleistung hat sollte sich nicht damit Brüsten das er die Bremse noch nie in Wartung hatte. Auch wenn man es nicht sieht, es ist und bleibt ein Verschleissteil was man wechseln sollte. Die Trommel muss man in den seltensten Fällen wechseln, einmal Beläge reichen vollkommen aus und man hat wieder ordentliche Verzögerung auch hinten.
Die Scheibenbremsanlage vom GT, Glanza oder auch Paseo "Facelift" sind ansich identisch und passen ohne Probleme an den P8 und an den P9. Ob ABS oder nicht ist nicht sonderlich entscheident da hier nur innen noch ein Zahnkranz in der Scheibe ist für den Raddrehzahl-Sensor.