Motor fest gefressen..... was tun ?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gribasu
Starlet-Praktikant
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Motor fest gefressen..... was tun ?

Beitrag von Gribasu »

Hallo liebe Starletfans,

Mir ist was ganz schlimmes passiert.... ich wollte von Darmstadt nach Offenburg. Habe davor Öl nachgefüllt und erst 150km später hab ich gemerkt, dass ich den Ölstopfen vergessen hab rein zu machen. Alles Öl raus und die Lampe hatte es mir nicht gezeigt :(
Das auto ist mir auf der Autobahn nach ordentlichem krächzen ausgegangen. Der Motor ist total fest gefressen. Kann Mann da noch was machen ? Motor tauschen ? Hat jemand Lust mit mir das Projekt zu machen ? ;) könnte nur zu reichen und helfen, da das unterfangen meine Fähigkeiten übersteigt.
Haben das auto abgeschleppt und es steht jetzt in Offenburg.
Wenn da nix mehr geht, wo denkt ihr, bekommen ich noch was für das Auto? Vom Alibaba Autohändler, eBay Kleinanzeigen ? Als Teile Lager für einen anderen Starletfan im forum ?

Ist echt blöd, ich liebe meinen kleinen roten Flitzer und jetzt so was, wollte den noch ne Weile fahren und auf Vordermann bringen :(
Weiß nicht was ich jetzt machen soll .....
Hab Bilder vom kleinen gemacht, falls jemand Interesse hat.
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Motor fest gefressen..... was tun ?

Beitrag von Bananajoe888 »

P8 oder P9??
wennst ihn noch länger willst anderer Motor rein.
originaler ist natürlich das einfachste (alter raus, neuer rein) Die paar kabel sind nicht tragisch, das schaffst schon, passen eh sonst nirgends rein^^

Im Forum wird aber ein 4efte angeboten, von daher wär das eine leistungssteigernde Möglichkeit.
Bild
Gribasu
Starlet-Praktikant

Beitrag von Gribasu »

ist ein P8
aber wo bekomm ich den Motor her und wer kann mir im Raum Offenburg helfen, wo das Auto im Moment steht... :o
picolino27
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von picolino27 »

also in etwa 2 Wochen steht mein P8 dann zum Verkauf, da könntest den Motor ausbauen und bei dir reinsetzen.
Hat jetzt knapp 147000km gelaufen, braucht bissl Öl aber ansonsten läuft er.
Bild
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Beitrag von masterofdisaster »

Gribasu hat geschrieben:ist ein P8
aber wo bekomm ich den Motor her und wer kann mir im Raum Offenburg helfen, wo das Auto im Moment steht... :o
Die User Backi oder Morscherie haben vielleicht noch einen Motor da.

Ansonsten mal bei Ebay schauen.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Bastel
Starlet-Geselle

Beitrag von Bastel »

Ich könnte nur mit einen 4E-FE Motor aushelfen. Ich war erst vor 8 Tagen in Darmstadt wann ich das nächste mal da bin kann ich leider noch nicht sagen :( sonnst könnt ich meine Hilfe anbieten. im Regelfall sollte ich in 2 Monaten wieder da sein aber das kann ich noch nicht fest zusagen.
Bananajoe888
Starlet-Modellierer

ich hab 4x 4efe Gen2 und 1x4efte und 1x5efhe zuhause liegen^^
Leider keinen 2E-E..
ebay ist ein guter Tipp. oder bei einem Schlachter für Toyota..... große Forum?
Bild
Katana
Starlet-Fachmann

Beitrag von Katana »

wenn mir ein 2E-E verreckt, kauf ich lieber einen 4E-FE gen1 oder 5E-FE. die motoren kosten gebraucht beim schlachter ca. gleichviel. beim 4E-FE hast mehr drehmoment und leistung bei ca. gleichen verbrauch.

und der umbau von 2E-E auf 4E-FE ist sehr einfach, da musst du nicht mal den Kabelstrang bearbeiten. alten motor raus, neuen motor rein, alle stecker anstecken und fertig.

lichmaschine musst vom starlet übernehmen.
Gribasu
Starlet-Praktikant

Beitrag von Gribasu »

hmm und wenn ich nen 4E-FE hole wie bekomm ich den denn nach Offenburg wo das Auto steht ? der Versand ist doch bestimmt sagenhaft teuer ... :O
Katana
Starlet-Fachmann

Beitrag von Katana »

naja,

vielleicht hast in der Nähe einen Schlächter, der so einen Motor hat. Wichtig wär der 4E-FE aus dem Corolla E10. der hat nämlich 88PS!

so groß und schwer ist der motor nicht, zu zweit oder zu dritt kann man den locker in ein Auto laden. Also in einem Kombi kann man den locker liefern. Vorrausgesetzt das Getriebe ist nicht dran, Getriebe brauchst du aber auch nicht, da nimmst dein altes vom 2E her
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Denk aber auch dran, dass du, wenn du den Gen1 aus dem E10 nimmst, u.A. die Abgasanlage ändern musst.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Katana
Starlet-Fachmann

Beitrag von Katana »

das muss er bei jedem 4E-FE!

wenn du den krümmer vom 4E-FE gen1 hast und den orig. auspuff von deinem 2E-E, kannst das schon irgendwie zusammen schweißen. ideal wäre auch wenn du noch das Hosenrohr vom Corolla hättest, dann funzt das viel leichter
Gribasu
Starlet-Praktikant

Beitrag von Gribasu »

puuuuhhh also das klingt alles gut aber ohne professionelle Hilfe bekomm ich das nicht hin. Ich hab keine AHnung von dem Thema kompletter Motortausch :(
Ich hätte vielleicht in 2 Wochen jemanden de rmir hier in Darmstadt helfen könnte aber die Überlieferung von Offenburg hierher ist glaub ich finanziell total übertrieben.....
Spook
Starlet-Lehrling

Beitrag von Spook »

Hi,
meiner Meinung nach, sieh Dich lieber nach einem 2E-E um damit Dein Starlet weiter rollen kann. Da der Wechsel zum 4E doch umfangreicher ist neben Abgasanlage muss auch das Motorsteuergerät getauscht werden. Ich wage zu bezweifeln, dass der 4E-FE mit dem 2E-E Steuergerät läuft. Und ob das finanziell vertretbar ist...?

Gruß
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Vielleicht ist es einfacher, einen Motor nach Offenburg zu schaffen, als das Auto nach Darmstadt. Ich weiß nicht, wenn du in Offenburg kennst bzw. welche Möglichkeiten du in Offenburg hast einen Motor umzubauen. Im übrigen würde ich auch wieder einen 2E-E nehmen, ist das einfachste.
Gribasu
Starlet-Praktikant

Beitrag von Gribasu »

Wohnt jemand in der Nähe von Offenburg und kann mir dabei helfen ?
Ich hab bis jetzt nur kleine Reparaturen (Starter, Auspuff, Flexrohr etc.) am Auto gemacht und glaube nicht, dass ich ohne sehr Umfangreiche Anleitung das selber hinbekomme...
Bananajoe888
Starlet-Modellierer

Anleitung:
1.bau alles aus das der Motor aus kann
2.alle stecker abstecken (ggf beschrieften wo wie dran waren)
3.alter motor raus, neuer rein
4.alles anstecken und einbauen wieder
5.fertig^^

es ist nur viel... schwer auf keinen fall wenns der selbe motor ist^^
ist wie USB-Stick ein-und ausstecken =P
Bild
Gribasu
Starlet-Praktikant

Beitrag von Gribasu »

echt so einfach ??
Bleibt nur noch die Frage wo hört den der Motor auf und wo fängt das Getriebe an ?
Weiß gar nicht was genau jetzt alles zum Motor allein gehört.... :?
Vielleicht hat jemand ein Foto für mich, nicht das ich zuviel abschraube :o
Bin nächstes Wochenende vielleicht wieder in Offenburg und könnt versuchen über die Woche einen Motor aufzutreiben.
Bananajoe888
Starlet-Modellierer

Erklär mir bitte was du machen willst sonst?
ECU und kabelbaum ist ja identisch^^

ist nicht soo schwer unbedingt. würde dir gerne Helfen, nur glaube kaum das du den weiten WEG bis zu mir kommst =P (Österreich--> steiermark--> Gleisdorf)

Trotzdem viel Erfolg^^
Bild
Gribasu
Starlet-Praktikant

Beitrag von Gribasu »

also ich habe vielleicht Hilfe durch einen Automechaniker freund... der kann mir dann in Offenburg dabei helfen. Nur weiß ich nicht ob das überhaupt rentabel ist noch den kleinen einen neuen motor zu holen oder vielleicht einen neuen alten kaufen ?

ich werd jetzt einfach gleichzeitig meinen kleinen als bastlerauto anbieten und nach einem preiswerten motor suchen.

fällt jemandem ein wo ich den starlet noch mit dem motorschaden verkaufen kann ? nimmt mir jemand den überhaupt noch ab ? der automeechaniker freund war da nicht ganz so optimistisch und meinte ich müsste sogar noch was fürs verschrotten bezahlen und mir gibt keiner mehr was für den kleinen :(

mir fällt jetzt so spontan nur das forum/ebay und seik ein wo ich mal nachfragen kann wegen verkauf vom auto oder einkauf vom motor, hat jemand sonst noch eine idee ?
Antworten