Welche Toyota-Sitze passen in P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Welche Toyota-Sitze passen in P9

Beitrag von Dopamin »

Das Original-Gestühl geht mir mit jedem Mal mehr auf die Nerven, wenn ich von einem Testwagen in den Starlet umsteige. Ick sitz' wie uff 'nem Hocker. Nun finde ich Sport-/Schalen-/Recaro-Sitze für den Starlet dann doch etwas übertrieben und wollte daher fragen, welche Sitze aus anderen Toyota-Modellen passen?

Wie sieht's aus mit Sitzen aus'm MR2 W3?
Paseo-Sitze dürften passen, richtig? Bisher hab' ich bloß noch kein vernünftiges Angebot gesehen.
Bei den Glanza-Sitzen dürfte das Problem Links-/Rechtslenker bestehen, oder? Wenn nur der Fahrersitz höhenverstellbar wäre, kann man das auch vergessen ...

Ich wäre also über Hinweise dankbar, welche Toyota-Sitze (im Idealfall höhenverstellbar) problemlos in den P9 passen. :)
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister

Re: Welche Toyota-Sitze passen in P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ich glaube die Sitze vom Carat sind höhenverstellbar. Die würden dann plug & play passen, sind aber sehr schwer zu bekommen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Ja, der Fahrersitz vom Carat ist höhenverstellbar, aber sonst ist da kein Unterschied zu den "normalen" Sitzen im P9. Wenn du was mit Seitenhalt suchst, dann muß du nach Sportsitze Ausschau halten.
Fox
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Beitrag von Fox »

Ich glaube die Paseo-Sitze passen bis auf einen Schraubpunkt der Konsole. Muss man schweißen oder ein zusätzliches Loch anlegen.
Denn die Sitzaufnahmen sind auch anders. ...schön sind sie auch nicht gerade...
Allerdings wenn es schon ans Schweißen geht, würde ich Sitze aus Celica oder Corolla nehmen. Die tragen nicht auf wie (Halb-)Schalensitze.

Sitze bekommt man auf Schrottplätzen sehr günstig, da die damit eh nichts anfangen können.
Von daher ist es fast schon eine Unverschämtheit, was manche im eBay etc. für Seriensitze haben wollen.

Vernünftige Sitze kosten auch einiges und die Recaro/König Konsolen sind auch nicht gerade günstig. Es sei denn man findet irgendwo gebrauchte.

Würde einfach schauen was sich gerade günstig anbietet und gefällt.
Silverman
Starlet-Neuling

Beitrag von Silverman »

Hi.
Ja das stimmt die Sitze sind nicht die aller besten.
Ich würde auch gerne die vom Carat haben wollen,
das Problem ist man müsste sich ein kompletten Wagen holen.
Sitze,elektrische Fensterheber und Klimaanlage event.Motor tauschen und das Auto
wieder verkaufen.
Für mich wäre das kein Problem,nur finde mal das pasende Auto für wenig Geld !

Gruß
Fox
Starlet-Bastler

Beitrag von Fox »

Eher bescheidene Carat-Modelle gab es einige in der letzten Zeit zu erwerben. Sind jetzt vor dem Winter aber immer schnell weg.
Wenn man einen der noch gut fährt um die 600 bekommt - Innenausstattung tauschen und wieder weiterverkaufen.
Die hinteren Verkleidungsteile sind auch anders - dunkler und außerdem ab Werk gedämmt. Das ist beim Normalen nicht. Die Einstiegsleisten sind auch dunkler, etc.Ach und der Dachhimmel ist schicker!
Finde ich schade, dass sich Toyota erst bei der letzten Ausführung absolute Mühe gegeben hat.
Interessant ist auch, dass der Carat einen Außentemperaturfühler hat - auch rausklauen.

Aber wie Carat schon geschrieben hat - es sind die gleichen Sitze bis auf die Verstellung und Alcantara.
Dopamin
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Dopamin »

Jut, wenn es ohnehin nicht ohne Schweißen geht ... Hab' die Aussicht auf E11 G6-Sitze. Muss nur noch was abklären. Wenn alles glattgeht, dann werden es wohl die. Aber ich schätze, die Rückbank vom Corolla E11 bekomm' ich nie in den P9. :mrgreen:
Fox
Starlet-Bastler

Beitrag von Fox »

Nicht wirklich, aber dafür sind schwarze oder andere dunkle Decken gut - aus denen kann man prima Rückbankbezüge basteln.
Oder du ziehst der E11 Rückbank vorsichtig den Stoff ab und hast genug Freizeit und Geschick die P9 Rückbank damit zu bestücken.
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Sind die G6 Sitze schwarz/rot gemustert?
Dopamin
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Dopamin »

@Fox: Das Geschick bringe ich wohl nicht auf ...

@Carat: Jep, die sind schwarz-rot.
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Dopamin hat geschrieben:
@Carat: Jep, die sind schwarz-rot.
Die schwarz/roten sind aber jetzt auch nicht die Mega-Sportsitze, mein Mann hat die auch in seinem E11. Dann würde ich mir lieder was besseres suchen ;) .
Dopamin
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Dopamin »

Mega-Sportsitze sind von meiner Seite auch nicht erwünscht. ;) Es soll ja noch stimmig aussehen und passen. :)
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Ich wollte auch nur damit sagen, das der Unterschied zu den P9-Sitzen bezüglich der Form nicht groß ist, und das sich der Aufwand für den Umbau wahrscheinlich nicht lohnt.
Besser aussehen tuen sie ja, aber passen sie auch zum restlichen Innenraum, weil der ja aus Grautöne besteht. Oder willst du da auch was ändern?
Dopamin
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Dopamin »

Es geht ja nicht nur um die Form. Jeder andere Toyota-Sitz dürfte besser sein als diese Original-Hocker. Großartig Seitenhalt erwarte ich nicht. Weder ist der P9 ein Rennwagen, noch habe ich vor, in Berlin wahnsinnig viel mit 'nem 75 PSer zu heizen. Es soll etwas bequemer und komfortabler zugehen. Und ich würde gern Toyota-Teile verbauen. Und die G6-Sitze finde ich chic. :)

Der restliche Innenraum muss dann natürlich dazu farblich abgestimmt werden, logisch.
SleepingPanda
Ganz Neu hier

Beitrag von SleepingPanda »

Dopamin hat geschrieben:Und ich würde gern Toyota-Teile verbauen.
Würden eigentlich auch Sitze vom P8 passen? Wenn nein, wie groß wäre der Aufwand sie passend umzubauen?
Katana
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von Katana »

SleepingPanda hat geschrieben:
Dopamin hat geschrieben:Und ich würde gern Toyota-Teile verbauen.
Würden eigentlich auch Sitze vom P8 passen? Wenn nein, wie groß wäre der Aufwand sie passend umzubauen?
du willst im P9 die sitze vom P8 verbauen?
wieso? die originalen sitze vom P8 sind ja nicht so der burner. da sind die vom P9 besser!
SleepingPanda
Ganz Neu hier

Ist schon länger her, dass ich in einem P8 gefahren bin. Ob es da einen 'Komfortunterschied' gibt wag ich zu bezweifeln.

Mein Fahrersitz ist an der Seite auch durch und ich überlege anderes-günstiges-Gestühl zu verbauen.

Dabei sind mir die aufgefallen:
http://www.ebay.de/itm/Toyota-Starlet-P ... 27dd0208e6

Nun weiß ich halt nicht, ob es Probleme bei dem Umbau geben könnte....

(Und JA, natürlich hätte ich gern ein paar schicke Halbschalen. Doch bis dato ließ sich nichts preiswertes mit Konsole auftreiben.)
Fox
Starlet-Bastler

Beitrag von Fox »

Ich persönlich finde P8 Sitze besser als die des P9. P9 Sitze sind irgendwie wie "Stühle", da fällt man so drauf rum ohne Halt.
SleepingPanda
Ganz Neu hier

Also passen die nun oder nicht? :?:

Oder wäre ich der erste der P8 Stühle in den P9 schrauben würde?
Fox
Starlet-Bastler

Beitrag von Fox »

Nee, die passen nicht.
Eventuell musst du gucken, dass du die P8 Sitze auf das P9 Gestühl bekommst oder umschweißen.
SleepingPanda
Ganz Neu hier

Vielen Dank das ist eine große Hilfe.
Dann werde ich diesen Aufwand mit den P8 Sitzen nicht betreiben und lieber auf was Bequemeres/Sportlichereres warten.
Antworten