Hallo Leute,
habe gestern beim Wechseln der H4 Lampen entdeckt, das auf meiner Batterie weißer Staub ist.
Er sammelt sich unter und um den Befestigungsbügel der Batterie auf der linken und rechten Seite, als wenn irgendwie was aus der Batterie austritt und kristallisiert.
Ich habe eine Banner Batterie, die zwar schon paar Jahre alt ist, aber der Wagen startet immer ohne Probleme.
Meint ihr die Batterie ist trotzdem hinüber und ich brauche eine neue?
"weißer Staub" auf Batterie
- Franky
- Starlet-Praktikant
- Mit Liebe zum Detail
Re: "weißer Staub" auf Batterie
Ob die Batterie noch gut ist, kannst Du prüfen lassen, dort, wo es Autobatterien zu kaufen gibt. Aber wenn du keine Probleme beim Starten hast, ist sie wohl noch gut.
Die Ablagerungen ist Säure. Hast du Polfett auf den Polen?
Die Säure solltest du gut entfernen und dann neues Polfett an die Pole machen, dann müsste es gut sein.
Ich würde das aber mal im Auge behalten, falls das wieder auftritt, dann ist die Batterie vielleicht undicht.
Ist das eine wartungsfrei Batterie?
Die Ablagerungen ist Säure. Hast du Polfett auf den Polen?
Die Säure solltest du gut entfernen und dann neues Polfett an die Pole machen, dann müsste es gut sein.
Ich würde das aber mal im Auge behalten, falls das wieder auftritt, dann ist die Batterie vielleicht undicht.
Ist das eine wartungsfrei Batterie?
- Franky
- Starlet-Praktikant
Ja, das ist eine wartungfreie von Banner.
Komischerweise ist das Kristall nicht an den Polen, sondern sondern quasi von vorne gesehen mittig links und rechts auf der Batterie.
Komischerweise ist das Kristall nicht an den Polen, sondern sondern quasi von vorne gesehen mittig links und rechts auf der Batterie.

- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Schlimmstes Szenario:
Regler an der Lima hängt, bei längeren Fahrten kocht die Batterie, Säuredampf schlägt sich auf der Batterie nieder.
BOSCH kann das alles messen.
Regler an der Lima hängt, bei längeren Fahrten kocht die Batterie, Säuredampf schlägt sich auf der Batterie nieder.
BOSCH kann das alles messen.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
- Franky
- Starlet-Praktikant
Die Lichtmaschine ist eigentlich neu, die war im Januar defekt und wurde ausgetauscht
Muss ich wohl echt mal zu Bosch fahren, nicht das ich ne neue Batterie kaufe und dann geht die auch gleich wieder kaputt. Aber hoffe es ist einfach nur das Alter der Batterie, weil 5 Jahre ist die mindestens alt.
Muss ich wohl echt mal zu Bosch fahren, nicht das ich ne neue Batterie kaufe und dann geht die auch gleich wieder kaputt. Aber hoffe es ist einfach nur das Alter der Batterie, weil 5 Jahre ist die mindestens alt.

- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Richtig. Ich ziehe es eh vor, eine vernünftige Diagnose zu machen (lassen), statt auf "blauen Dunst" Teile zu tauschen, bis man irgendwann das richtige erwischt.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
- Sterni
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Das Problem mit diesem weißen "Pulver" unter dem Haltebügel der Batterie habe ich seit dem Kauf des Starlet 1996. Irgendwie ist der Batteriedeckel mal mehr mal weniger undicht. Auch bei meinem anderen Japaner mit dieser Befestigungsart der Batterie gammelt es gerne.
Mein "Patent"-Rezept: Den Befestigungs-Bügel mit warmem Wasser gut abspülen bis kein "Pulver" mehr dran ist, nun abtrocknen und dann die Stelle wo es gammelt dünn mit Polfett einstreichen.
Meine derzeitige Batterie von Berga macht kaum Probleme dieser Art
Mein "Patent"-Rezept: Den Befestigungs-Bügel mit warmem Wasser gut abspülen bis kein "Pulver" mehr dran ist, nun abtrocknen und dann die Stelle wo es gammelt dünn mit Polfett einstreichen.
Meine derzeitige Batterie von Berga macht kaum Probleme dieser Art

- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Hatte ich auch. Am besten siehe oben die Batterie mal ausbauen und aufladen. Mit nem Lappen mit WD40 die Batterie abwischen.
Danach war das weg oder nit mehr so stark sichtbar. Ansonsten wär vllt. ein Gummistreifen unter dem Blech ne Maßnahme..
Danach war das weg oder nit mehr so stark sichtbar. Ansonsten wär vllt. ein Gummistreifen unter dem Blech ne Maßnahme..