Schaltwegverkürzung gebastelt...
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Schaltwegverkürzung gebastelt...
So,
ich hab mir gestern mal ne Schaltwegverkürzung gebastelt
Ich hab einfach die ganze Schalthebelkonstruktion ausgebaut!
Dann unterhalb dieses Kugelgelenks in der Mitte durchgeflext und
1,5cm eingeschweisst...
Passt haargenau durch Glück! Bei mehr als 1,5cm schleift die Stange
dann nämlich am Blechboden wo die Konstruktion aufgeschraubt ist.
Müsste man dann evtl. einfach mit Unterlegscheiben höherlegen.
danach die ganzen Gleitlager schön reinigen, neu einfetten und alles
wieder zusammen baun...
Vorteile:
-deutlich verkürzter Schaltweg! (ca. 2/3 des alten Weges)
-unwesentlich mehr Kraftaufwand
Nachteile:
-etwas hakeligeres Schalten
Fazit: Bringt auf jeden Fall etwas aber die Frage ist ob sich der Aufwand
wirklich lohnt, mit Spass am basteln und den richtigen Werkzeugen aber
auf jeden Fall!
Ich werd demnächst wahrscheinlich noch den Schalthebel oben ein kleines Stück kürzen!
ich hab mir gestern mal ne Schaltwegverkürzung gebastelt
Ich hab einfach die ganze Schalthebelkonstruktion ausgebaut!
Dann unterhalb dieses Kugelgelenks in der Mitte durchgeflext und
1,5cm eingeschweisst...
Passt haargenau durch Glück! Bei mehr als 1,5cm schleift die Stange
dann nämlich am Blechboden wo die Konstruktion aufgeschraubt ist.
Müsste man dann evtl. einfach mit Unterlegscheiben höherlegen.
danach die ganzen Gleitlager schön reinigen, neu einfetten und alles
wieder zusammen baun...
Vorteile:
-deutlich verkürzter Schaltweg! (ca. 2/3 des alten Weges)
-unwesentlich mehr Kraftaufwand
Nachteile:
-etwas hakeligeres Schalten
Fazit: Bringt auf jeden Fall etwas aber die Frage ist ob sich der Aufwand
wirklich lohnt, mit Spass am basteln und den richtigen Werkzeugen aber
auf jeden Fall!
Ich werd demnächst wahrscheinlich noch den Schalthebel oben ein kleines Stück kürzen!
Is doch eh alles Siglos...
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den hebel nach oben hab ich so gelassen.
Nach unten hab ich um 1,5cm verlängert!
Es ist nicht härter oder schwerer zu schalten, sondern da das
Getriebe vom P8 sowieso nicht so sanft ist, ist
es nur ein bisschen hakeliger zu schalten!
Ich persönlich finds cool!
Is schwer zu beschreiben. Es sind halt keine sanften
Übergange in die Gänge, sondern es ist
knackiger...
Nach unten hab ich um 1,5cm verlängert!
Es ist nicht härter oder schwerer zu schalten, sondern da das
Getriebe vom P8 sowieso nicht so sanft ist, ist
es nur ein bisschen hakeliger zu schalten!
Ich persönlich finds cool!
Is schwer zu beschreiben. Es sind halt keine sanften
Übergange in die Gänge, sondern es ist
knackiger...
Is doch eh alles Siglos...
- jorgmann
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Ich hab eh immer eine Hand am Schaltknauf wenn ich beschleunigeFrodo hat geschrieben:Wenn ihr da ao viel absägt habt ihr alle Vorteile die ihr durch den kürzeren Schaltweg haben wollt durch den Weg vom Lenkrad zum Knüppel wieder verspielt!!!!:haudrauf:
Wenn ihr unten was dran macht bringts wohl mehr!!!!

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also ich hab meinen schalthebel auch von oben her gekürzt. hat den vorteil das es optisch vieeeel besser aussieht als so n langes ding. der "nachtteil" ist das man mehr kraft braucht um zu schalten, is ja klar weil der hebel nich so gross ist! aber mir machts schon lange nixmehr, is die ersten 2 tage halt n komisches gefühl weil mans nicht gewohnt is, aber dann gehts!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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wenn du willst kannst gern nochmal vorbeikommen, dich in meinen setzten und schalten und dann in den roten mit orginal schaltstange! und du wirst mir dann wohl rechtgeben müssen 
also man muss nich dran reissen wie sau, aber es ist schon schwerer zu schlaten!

also man muss nich dran reissen wie sau, aber es ist schon schwerer zu schlaten!
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Da du ja nur den Hebel tauschen willst gibts mehrere Möglichkeiten. Entweder die ganze Einheit komplett, also mit den Bowdenzügen. Sind dann bloss vier Schrauben an dem Schaltknüppelkasten und zwei die die Bowdwnzüge halten und dann müsten sie noch vorne am Getriebe ab. Aber du kannst die Bowdenzüge auch drinn lassen, dann hast das Gefummel mit dem Durchziehen durch die Spritzschutzwand nich. Allerdings die Dinger von dem Kasten ab zu kriegen iss auch nich ganz so einfach.
Die Schaltstange alleine wür ich nich versuchen zu wechseln. Siehst ja beim ausbau selbst warum.
Also im allgemeinen isses leicht bis mittelschwer (zwecks der Bowdenzüge). Solltest halt auch die untere Mittelkonsole ausgebaut haben.
Die Schaltstange alleine wür ich nich versuchen zu wechseln. Siehst ja beim ausbau selbst warum.
Also im allgemeinen isses leicht bis mittelschwer (zwecks der Bowdenzüge). Solltest halt auch die untere Mittelkonsole ausgebaut haben.
- jorgmann
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ehmm ja das stimmt schon, das wenn man den schaltknüppel absägt, das es dann besser aussieht. aber ihr müsst ja auch bedenken, dass durch die verkürzung mehr kraft aufzubringen ist, d.h. die Synchronisierung ihm Getriebe hat mehr zu arbeiten d.h. mehr verschleiss. also je nachdem, wenn ihr pech habt könnt ihr bald eurer Getriebe rausrupfen und zerlegen
mfg DoTw!n
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