Motortuning P9

Alles zum Thema Tuning
catgirl-82
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von catgirl-82 »

Hallo. Erbitte Antwort!!!
Jetzt bin ich auch wieder ganz neu hier!!!
T20Driver
Starlet-Tieferleger

Beitrag von T20Driver »

Der corolla hat 88PS. Die is allerdings bei einer anderen Drehzahl angegeben. Ist sozusagen eine "Leistungslüge". Der Corolla ist auch bekannt dafür das er nicht sonderlich gut geht.
Chiptuning wie bei Dieselmotoren nach dem Motto "reinlöten=30ps mehr" funktioniert bei Benzinern leider nicht. Die einzige Möglichkeit in dieser richtung was zu machen ist eine Freiprogrammierbare ECU zu nehmen. Aber erstens sollte man dabei richtig Ahnung von Motoren und PC haben.
So ein Gerät kostet neu zwischen 800 und 1200Euros. Gunnar hatte so ein Ding soviel ich weiss mal verbaut.
Von Chips die im Ebay angeboten werden, meisstens zum einstecken oder einlöten kann man nur abraten, bringt ganz realistisch gesehen null.
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

wenn man realistisch guckt, dann ist es sinnlos chiptuning zu machen. 20PS mehr, aber auch 3L7100km mehr verbrauch. Also wenn man einen Verbrauch von 10L7100km haben möchte, dann bitte schön

Ne gute und eifache Lösung ist Motorkopf bearneiten:

Planen, Kanäle erweitern und pollieren, Ein/Auslasskrümmer erweitern und pollieren

Der nachteil ist, dass es dauert und man kann nicht beim Umbau das Auto benutzen!!!
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Bei Twintec hab ich glaub ich mal nen Turbokit für den 5e-fe (Paseo) gesehen und ich glaub mich daran erinnern zu können bei der Beschreibung auch 4E-FE (Starlet P9) gelesen zu haben.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
starlet16Vp9
Ganz Neu hier

Starlet P9 Sportluftfilter

Beitrag von starlet16Vp9 »

Hab mir heute so ein Luftfilter bestellt und wollte fragen op dieser was an der Leistung ändert oder am Verbrauch. Schöne Grüsse aus Luxemburg :)
:)
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

was für einer is das, n tauschfilter oder n pilz...der pilz bringt evtl was...sound auf jeden fall, der tauschfilter nix von beidem!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
starletdriver
Moderator

Nen K&N-Austauschfilter könnte was bringen, da die mehr Luftdurchsatz haben als nen normaler Baumwollfilter. Gibt ja schon nen Unterschied zwischen nem neuen Baumwollfilter und einem der schon nen paar Jahre aufm Buckel hat ;)
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

starletdriver hat geschrieben:Gibt ja schon nen Unterschied zwischen nem neuen Baumwollfilter und einem der schon nen paar Jahre aufm Buckel hat ;)
und was das für einen unterschied macht!!!!!!!! deshalb immer regelmässig tauschen!
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beitrag von Thomas@P9 »

Warum ist der Unterscied so gross?Sollte man auch nen Normalfilter mal tauschen?
Bild
starletdriver
Moderator

Weil der mehr Luft durchlässt wenn er sauber ist (im Volumen/min gesehen). Tauschen ist nicht immer notwendig, zum Teil reicht auch schon ausblasen mit Druckluft. Wenn das dann nicht mehr hilft muss der Filter eh irgendwann mal getauscht werden.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

genau wie driver schon sagt. ich habe den filter so ca. drei mal suaber gemacht. hat man auch jedesmal gemerkt. nur irgenwann war mit sauber machen auch nichts mehr zu erreichen da hab ich mir mal nen neuen gegönnt. man hat es sofort gemerkt er hat williger das gas angenommen.
starlet16Vp9
Ganz Neu hier

Starlet P9 Sportluftfilter

Beitrag von starlet16Vp9 »

Es ist n'pilz wollte fragen op man auch ein Unterschied im Benzinverbrauch merkt?
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

An alle mit baumwollfilter: versucht blos nicht die dinger irgendwie auszubalsen! so geht die baumwolle kaputt und er filtert nimmer richtig. für die baumwollfilter also immer nur spezielles reinigungszeug verwenden.

und die orginalen papierfilter kann man auf jeden fall ausblasen...das macht nix!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
starletdriver
Moderator

Ich meinte natürlich Papierfilter ;)
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
steff2306
Starlet-Neugieriger
Beitrag von steff2306 »

Zum Thema offener LuFi:

Ohne entsprechende Massnahmen am Motor bringt der ausser Krach nix.
Ob der Motor nu direkt durch den Filter,oder erst noch durch nen Schorchel die benötigte Luft bekommt,ist dem Steuergerät nämlich ziemlich egal...
Antworten