Öle und Fette P8
- Pad3
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Öle und Fette P8
Hallo,
mein kleiner P8 hat inzwischen 105000 gelaufen und ich muss ma wieder Öl wechseln!
Hab den seit 10000 km und hab mir überlegt wies mit anderen
Ölen und Fetten aussieht... (Getriebe, Achsmanschetten, Radlager, etc.).
Muss dass irgendwie kontrolliert werden oder nach ner bestimmten Zeit
getauscht werden? Ich hab nämlich null Ahnung wie der Vorbesitzer damit
umgegangen ist.
Vielen Dank
mein kleiner P8 hat inzwischen 105000 gelaufen und ich muss ma wieder Öl wechseln!
Hab den seit 10000 km und hab mir überlegt wies mit anderen
Ölen und Fetten aussieht... (Getriebe, Achsmanschetten, Radlager, etc.).
Muss dass irgendwie kontrolliert werden oder nach ner bestimmten Zeit
getauscht werden? Ich hab nämlich null Ahnung wie der Vorbesitzer damit
umgegangen ist.
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Is doch eh alles Siglos...
- jorgmann
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Getriebe Öl (steht in meinem Buch) muss alle 40tkm gewechselt werden
Achmangeten und Radlager lass lieben. bringt nicht wenns ganz ist und kannst was kaputt machen (wie ich z.B. Radlager nicht zu fest angezogen. Hab nun einen neuen bestellt). Mngeten mach, wenn die gerissen sind. Dann kommt auch neues Fett rein
Öl mit filter alle 10tkm
hast du schon Zahnriemen gewechselt?
Luftfilter, Benzinfilter musst du eventuel wecheln
Achmangeten und Radlager lass lieben. bringt nicht wenns ganz ist und kannst was kaputt machen (wie ich z.B. Radlager nicht zu fest angezogen. Hab nun einen neuen bestellt). Mngeten mach, wenn die gerissen sind. Dann kommt auch neues Fett rein
Öl mit filter alle 10tkm
hast du schon Zahnriemen gewechselt?
Luftfilter, Benzinfilter musst du eventuel wecheln
- TheDarkOne
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Wenn Sie anfängt aufzureissen sollte man was machen.
Wenn man die äusseren wechselt sollte man bestenfalls die inneren gleich mit machen.. sonst darf man nen halbes Jahr später wieder basteln. Geht bei nem P8 eigentlich recht fix, da man die Antriebswelle einfach aus dem Vorderrad ausdrücken und dann am Getriebekasten abziehen kann. Dauert (mit geübten Händen) ca. ne Stunde für beide Seiten. Materialkosten liegen so bei 75 Eur (und aufwärts
).
Wenn man die äusseren wechselt sollte man bestenfalls die inneren gleich mit machen.. sonst darf man nen halbes Jahr später wieder basteln. Geht bei nem P8 eigentlich recht fix, da man die Antriebswelle einfach aus dem Vorderrad ausdrücken und dann am Getriebekasten abziehen kann. Dauert (mit geübten Händen) ca. ne Stunde für beide Seiten. Materialkosten liegen so bei 75 Eur (und aufwärts

- Pad3
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Achsmanschetten sind bei mir laut ATU noch in Ordnung und ich kontrollier die regelmässig... jetzt weiss ich aber schonma wies gemacht wird und wo ich drauf achten muss! Dankeschön!
Zum Getriebeöl: Wie wechsle ich das? und was für auswirkungen hat das wenns zu lange nich gewechselt wird? Was für Öl kommt da rein?
Zum Getriebeöl: Wie wechsle ich das? und was für auswirkungen hat das wenns zu lange nich gewechselt wird? Was für Öl kommt da rein?
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Also Getriebeöl wird eh beim Einbau einer neuen Kupplungsscheibe gewechselt. Solange die Kupplung noch kuppelt würde ich mir darum keine Gedanken machen, ausser der Motor bzw. das Getriebgehäuse ist unten (klebrig) feucht/nass von Öl. Solange da nichts tropft (das sieht man ja) kann man das aber auch noch 'ne Weile so lassen. Allerdings sind dann der grosse Kurbelwellen-Simering und die Antriebswellendichtungen dran, welche man dann auch direkt beim Kupplungswechsel mitmachen sollte.
- jorgmann
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