Öle und Fette P8

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Öle und Fette P8

Beitrag von Pad3 »

Hallo,

mein kleiner P8 hat inzwischen 105000 gelaufen und ich muss ma wieder Öl wechseln!
Hab den seit 10000 km und hab mir überlegt wies mit anderen
Ölen und Fetten aussieht... (Getriebe, Achsmanschetten, Radlager, etc.).
Muss dass irgendwie kontrolliert werden oder nach ner bestimmten Zeit
getauscht werden? Ich hab nämlich null Ahnung wie der Vorbesitzer damit
umgegangen ist.


Vielen Dank
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Getriebe Öl (steht in meinem Buch) muss alle 40tkm gewechselt werden

Achmangeten und Radlager lass lieben. bringt nicht wenns ganz ist und kannst was kaputt machen (wie ich z.B. Radlager nicht zu fest angezogen. Hab nun einen neuen bestellt). Mngeten mach, wenn die gerissen sind. Dann kommt auch neues Fett rein

Öl mit filter alle 10tkm

hast du schon Zahnriemen gewechselt?

Luftfilter, Benzinfilter musst du eventuel wecheln
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

jorgmann hat geschrieben:Achmangeten
ich denke mal du meinst die achsmanschetten! :D :D
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

hauptsache ihr habts verstanden ;)
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

da haste auch wieder recht.

mal kurz was zum topic: ich habe die achsmanschette auch erst gewchselt als sie kaputt war, (war leider zu spät, :( das kreuzgelenk hatte da schon was mitbekommen) aber man erkennt wenn sie kaputt geht. dann kann man immernoch reagieren.
Benutzeravatar
Dr.Mabuse
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 61
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Mabuse »

Wenn Sie anfängt aufzureissen sollte man was machen.
Wenn man die äusseren wechselt sollte man bestenfalls die inneren gleich mit machen.. sonst darf man nen halbes Jahr später wieder basteln. Geht bei nem P8 eigentlich recht fix, da man die Antriebswelle einfach aus dem Vorderrad ausdrücken und dann am Getriebekasten abziehen kann. Dauert (mit geübten Händen) ca. ne Stunde für beide Seiten. Materialkosten liegen so bei 75 Eur (und aufwärts ;)).
Dr.Mabuse
.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Achsmanschetten sind bei mir laut ATU noch in Ordnung und ich kontrollier die regelmässig... jetzt weiss ich aber schonma wies gemacht wird und wo ich drauf achten muss! Dankeschön!

Zum Getriebeöl: Wie wechsle ich das? und was für auswirkungen hat das wenns zu lange nich gewechselt wird? Was für Öl kommt da rein?
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
Dr.Mabuse
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 61
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Mabuse »

Also Getriebeöl wird eh beim Einbau einer neuen Kupplungsscheibe gewechselt. Solange die Kupplung noch kuppelt würde ich mir darum keine Gedanken machen, ausser der Motor bzw. das Getriebgehäuse ist unten (klebrig) feucht/nass von Öl. Solange da nichts tropft (das sieht man ja) kann man das aber auch noch 'ne Weile so lassen. Allerdings sind dann der grosse Kurbelwellen-Simering und die Antriebswellendichtungen dran, welche man dann auch direkt beim Kupplungswechsel mitmachen sollte.
Dr.Mabuse
.

Bild
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Bei Ford steht z.B., dass Getriebeöl wartungsfrei ist. hab bei meinem Grauen bei 120tkm gewechselt. einfachso, weil ich darauf lust hatte :)

Du must die Schraube an Getruebe abdrehen, Öl ablasen und zum reinfüllen wir die Schraube an der seite genommen. 2,8L passen da rein
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

ich hab es dann bei so ca. 165tkm auch mal gwechselt. wir hatten es soweiso grade draussen weil wir achsmanschetten gemacht haben da haben wir gleich neues rein geschüttet. ich denke es hat etwas gebracht. kann aber auch einbildung gewesen sein.
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

hmm.... dankeschön! Kupplung steht vermutlich auch demnächst an, dann
mach ich das einfach mit...
Bei mir rutscht die Kupplung unter vollgas beim schalten vom 1. in 2. manchmal bisschen nach...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

@pad3: wieviel haste denn runter?
Benutzeravatar
Dr.Mabuse
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 61
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Mabuse »

TheDarkOne hat geschrieben:@pad3: wieviel haste denn runter?
steht doch ganz oben :rolleyes:
Dr.Mabuse
.

Bild
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

au verdammt. ich glaube ich bin zu müde!!! sorry!!!!!!
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ich habe bei meinem Weinroten die Kupplung gewechselt. bei 120 tkm war sie fast komplett runter. er hat sogar in 3. mit 60 durchgedreht wen ich vollgas gegeban habe!
Antworten