Bremsscheiben + Bremsklötze

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Nico Arona
Starlet-Neugieriger
Bremsscheiben + Bremsklötze

Beitrag von Nico Arona »

Bei mir steht dieses Wochenende das wechseln der Bremsscheiben vorne und der zugehörigen Klötzen an. Gibt es etwas was ich zu beachten hätte oder eine Anleitung dazu ?! Ich fahr nen Starlet P8 1,3 2E-E Baujahr Mitte 1992 OHNE Abs! danke im vorraus
Formi

Beitrag von Formi »

nix spezielles. wenn alles gangbar ist, ne sache von 20 min.

wie schauts in den trommeln hinten aus? also, meine beläge waren bei 165tkm runter. tippe drauf, das das noch die ersten waren....

mfg, flo
Nico Arona
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Nico Arona »

hmmm, denke auch das das noch die ersten sind .... hab das material allerdings fuer vorne schon da ...
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

gibt es irgendwo ne anleitung für hinten?
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Ich glaube noch nich, aber iss nich so schwer.

Zuerst einfach den Knubbel von der Trommel abziehen und schonmal nen bisschen vom Fett befreien, dann den Splint rausziehen und die Mutter abschrauben, dann kommt einem schon die Trommel entgegengefallen. Der Rest ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Die kleinen Halter kriegt man ab, indem man die Scheibe nach hinten drückt und verdreht. Bloss der grosse Bügel, der die zwei Backen zusammenpresst ist etwas schwieriger runter zu kriegen, aber wenn der erstmal ab is, fällt einem das ganze Zeug schon entgegen. Wichtig iss, dass man es dann halt auch wieder genau so zusammenbaut und es auch komplett neu einfettet.
Meistens muss man auch oben die automatische Nachstellung wieder ein Stück zurückdrehen, sonst geht die Trommel nämlich nicht mehr drauf, weil die neuen Backen ja wieder dicker sind, aber das iss auch schon alles.
Dr.Mabuse
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Dr.Mabuse »

TheDarkOne hat geschrieben:gibt es irgendwo ne anleitung für hinten?
Das ist fast selbsterklärend... zum Vergleich (beim wieder zusammen bauen) hat man ja immer noch die andere Seite ;)
Dr.Mabuse
.

Bild
Bild
big_ben
Starlet-Schrauber

Beitrag von big_ben »

Formi hat geschrieben:nix spezielles. wenn alles gangbar ist, ne sache von 20 min.

wie schauts in den trommeln hinten aus? also, meine beläge waren bei 165tkm runter. tippe drauf, das das noch die ersten waren....

mfg, flo

Meine Beläge hinten haben 230 gehalten. :finger:
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

es wird für die trommeln auch immer nen federnsatz angeboten. brauch man den auch oder geht es ohne?
big_ben
Starlet-Schrauber

Beitrag von big_ben »

Federnsatz :gruebel:

Die Bremse Stellt sich selbst nach, vielleicht diese Federn.

Oder Die normalen Halterungsfedern.(Bügel)
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

ich hab da immer was von nem federnsatz gelesen den man dazu kaufen kann. aber wenn du den schonal nicht kennst kann ich mir nicht vorstellen das man ihn braucht :D
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Das mit den Federn kenn ich nur für vorne. Vor allem hinten die 'Feder' kann eigentlich gar nich kaputt gehen, und die kleineren Federn für z.B. die Handbremse gehen normalerweise auch nich kaputt. Also ich persönlich würde für sowas nich extra Geld ausgeben.
Formi

Beitrag von Formi »

ja, den federnsatz für hinten wür ich mit dazunehmen. hab ich auch so gemacht. die 20€ ists wert: zum einen sind die neuen federn noch nicht ausgeleiert und lassen sich einfacher verbauen. sind alle federn + sicherungen dabei in diesem satz.

mfg, flo
Antworten