Motor läuft unrund..

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
SiB
Starlet-Tieferleger

Motor läuft unrund..

Beitrag von SiB »

Hallo!

Hab ein Problem mit meinem P8 (2E-E)..

Meine Wassertemperaturanzeige hängt fast immer bei ca. 1/5 fest, auch bei langen Fahrten..

Jetzt wo es draussen so heiss ist, und ich z.B. grad in der Stadt bin und viel Stop & Go habe, steigt sie auf ca. 1/2, plötzlich Motor wird unruhig, ganzes Auto wackelt durch den Motor (Lenkrad usw), Kühler vorne springt nicht an, das unrunde Laufen vom Motor wird immer schlimmer. Mache ich die Heizung an wirds besser, kommt auch sehr heisse Luft raus.

Soweit das Problem. Bei Stop & Go, vor allem bei warmen Wetter, ist das Auto kaum fahrbar, nun weiss ich nicht was es ist, weil ja die Temp. Anzeige lange icht den roten Bereich erreicht.

Heute hab ich das Termostat gewechselt, Kühlflüssigkeit gewechselt, aber same problem as before. Der Schlauch unten von Motor zum Kühlereingang unten wird auch nur sehr sehr langsam "warm", im Gegensatz zu dem vom Kühler oben zum Motor, der richtig heiss wird. Bin jetzt so 30km gefahren, er hat auch kaum Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter nachgezogen..

Vielleicht kann jemand helfen, bin am verzweifeln und will nicht in die Werkstatt mit dem Wagen.

Gruss
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Also das iss sehr schwer zu sagen, woran das liegen könnte. Ich würde mal auf die Wasserpumpe tippen, aber das kann alles mögliche sein. Ich glaube es ist besser, wenn du mal in die Werkstatt gehst.
Radioactive
Starlet-Lehrling
Beitrag von Radioactive »

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

Wie geht das? Brauch ich da nicht ne Toyo Werkstatt?
Radioactive
Starlet-Lehrling

Hi!

Wenn Du vor der Motorhaube stehst, ist rechts im Motorraum der Diagnosestecker. Den machst Du auf und brückst die Kontakte TE1 und E1. Dann setzt Du Dich vors Lenkrad, schaltest die Zündung ein und schaust, was die CheckEngine-Lampe macht.
Wenn die permanent im immer gleichen Intervall blinkt, hat er nix gespeichert. Ansonsten den Code auszählen - was die einzelnen Codes bedeuten, findest Du mit der Suche hier im Forum. Gab's schon mal einen Thread zu. :-)
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

Danke für den Tip! Mach ich mal
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

Fehlercode 51! Soll ja mit der Drosselklappe zusammenhängen. Fehler kommt nur wenn Motor an ist und ich Gas gebe. Ansonsten ist kein fehler vorhanden. Was kann ich da machen?
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

Wie jetzt? Haste den Fehlercode ausgelesen während der Motor an war?
Kann sein das deswegen der Fehlercode kommt. Normalerweise wird
der nämlich gespeichert und man kann ihn dann nur mit der Zündung ablesen.

Fehlercode 51 scheint irgendwas komisches zu sein. Ham irgendwie schon viele gehabt ohne zu wissen was es war. Oder täusch ich mich grad?
Is doch eh alles Siglos...
Radioactive
Starlet-Lehrling

51 Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU
51 Drosselklappenschalter • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

OK, und was kann ich jetzt daraus ableiten? Was kann ich überprüfen? Klima hab ich net, genauso wie Automatik..

Gruss
Antworten