Öldruckleuchte bei "starker" Kurvenfahrt

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Der_Jan

Öldruckleuchte bei "starker" Kurvenfahrt

Beitrag von Der_Jan »

Hey,

ist das vielleicht jemandem auch schon so gegangen? Bei mir gibts ne Strecke mit einer weiten, abschüssigen Rechtskurve. Mit viel Mut und ca. 80km/h leuchtet dann im Kurvenscheitel die Öldruckwarnleuchte für 2 sec. auf. Ölstand ist definitiv auf max.

Ist mein Ölstab zu kurz? Oder ist das vielleicht die Fliehkraft? Klar... Trockensumpf-Schmierung hat der Starlet ja leider nicht...

Komisch ist nur, dass es bei einer entsprechenden Linkskurve nicht auftritt.
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Jo das phänomen tritt bei mir auch auf :D Hatte mal ne Strecke zur arbeit mit ner scharfen Kurve und wenn ich die durchfahren hab und die Lampe anging wuste ich, es wird wieder Zeit Öl aufzufüllen. :cool:
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
°°NiK°°
Starlet-Geselle
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Apr 2005, 20:15

Beitrag von °°NiK°° »

problem hat ich auch-... einfach öl nachfüllen und das wars...:p
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Ich glaub das hat was mit der Lage des ÖLdrucksensors zutun... aber was soll schon passieren, man wird wohl kaum so lange im Kreis fahren das der Ölfilm abreisst :finger:
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
euphras
Starlet-Praktikant
Beiträge: 139
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:42

Re: Öldruckleuchte bei "starker" Kurvenfahrt

Beitrag von euphras »

Der_Jan hat geschrieben:Hey,

ist das vielleicht jemandem auch schon so gegangen? Bei mir gibts ne Strecke mit einer weiten, abschüssigen Rechtskurve. Mit viel Mut und ca. 80km/h leuchtet dann im Kurvenscheitel die Öldruckwarnleuchte für 2 sec. auf. Ölstand ist definitiv auf max.

Ist mein Ölstab zu kurz? Oder ist das vielleicht die Fliehkraft? Klar... Trockensumpf-Schmierung hat der Starlet ja leider nicht...

Komisch ist nur, dass es bei einer entsprechenden Linkskurve nicht auftritt.
Trockensumpf, Du bist gut :D . Auf langgezogenen ABauffahrten macht meiner das auch, allerdings nur wenn mein Ölstand mal wieder am unteren Limit ist. Der Öldrucksensor wird es nicht *nur* sein, der da trockenfällt (der ist ja wohl im Leitungssystem hinter der Ölpumpe angeordnet), da wird wohl wirklich das Ansaugsieb für kurze Zeit trockenfallen, das sitzt ja auf der Steuerbordseite des Motors.
Starlet EP71 XL G-Kat
Benutzeravatar
Odin
Starlet-Bastler
Beiträge: 354
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 09:15

Beitrag von Odin »

HY
Also bei mir gibt es diese Vänomen auch :D
Bei mir leuchtet die Anzeige immer wenn ich zu stark in eine Rechtskurve gehe.
Aber der Ölstand ist eigentlich noch voll?????????????

mfg Snaky :ausheck:
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

hmm ich habe das nur wenn ich kaum noch öl drauf habe und dann zu schnell in die kurve gehe, dann flackert kurz die lampe. sonst, wenn öl drauf ist, flackert da gar nichts da kann ich fahren wie ich will.

MfG TheDarkOne
Formi

Beitrag von Formi »

das problem hab ich in rechtskurven häufiger *lach* und öl is immer auf maximum. irgendwie mögen das aber die reifen auf dauer net. gehen runter wie butter :haudrauf:
Benutzeravatar
SiB
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 251
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39

Beitrag von SiB »

Hi!

Das selbe war bei mir auch schon, bei der Ausfahrt Speyer Süd auf die B39 (Rechtskurve :D )... Mein Ölstand war da bei ca. 1/3. Denke mal wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Der Motor wird bei so halsbrecherischen Aktionen am wenigsten leiden, ich trauere dabei mehr um meine Stossdämpfer und die Lenkung ^^
Benutzeravatar
LexX
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 308
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
Kontaktdaten:

Beitrag von LexX »

ja i kenn des auch

aber i glaub wenn man sportfahrwerk und domstrebe hat, wird sich des auto nimmer so org in den kurven mitneigen...
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Kumpel hatte mir davon heute erzählt, auch in ner Rechtskurve.. Er konnte dann fast 1l Öl nachkippen. :eek:
ChrisS
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Jun 2005, 11:56

Beitrag von ChrisS »

Ihr solltet shcenll Öl nachfüllen!!!!
Das gleiche Problem hatte mein Vater auch mit seinem Picasso, der Motor hat schaden davon genommen.
Benutzeravatar
LexX
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 308
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
Kontaktdaten:

Beitrag von LexX »

ChrisS hat geschrieben:Ihr solltet shcenll Öl nachfüllen!!!!
Das gleiche Problem hatte mein Vater auch mit seinem Picasso, der Motor hat schaden davon genommen.

picasso nimmt schaden ^^
starlet fährt weiter :D
Formi

Beitrag von Formi »

LexX hat geschrieben:ja i kenn des auch

aber i glaub wenn man sportfahrwerk und domstrebe hat, wird sich des auto nimmer so org in den kurven mitneigen...
ehm, das hängt net von der neigung ab, sondern von der fliehkraft, die während der schnellen kurvenfahrt auf das öl wirkt und es einfach in eine ecke der ölwanne drückt. die ölpumpe kann nix mehr ansaugen, der druck fällt und die lampe geht an.

hab ich ende april in ner supra gemerkt. beim vollen beschleunigen blieb der sprit weg.... ok, waren auch 546ps :D

mfg, flo
Benutzeravatar
LexX
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 308
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
Kontaktdaten:

Beitrag von LexX »

oke überzeugt
ChrisS
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Jun 2005, 11:56

Beitrag von ChrisS »

LexX hat geschrieben:
ChrisS hat geschrieben:Ihr solltet shcenll Öl nachfüllen!!!!
Das gleiche Problem hatte mein Vater auch mit seinem Picasso, der Motor hat schaden davon genommen.

picasso nimmt schaden ^^
starlet fährt weiter :D
;)
Naja, immerhin der beste Van seiner Klasse nach der ADAC Statistik!
Der Picasso ist kein super schönes Auto. Aber ich mag Autos die nicht aussehen wie alle anderen, mit gefällt momentan der Aygo deswegen sehr gut. Die Mazda Studie Sassou des neuen Mazda 2 ist aber mein Liebling.
Mal sehen was in vielen jahren nach meinem Starlet kommt :D
Frodo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 79
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Frodo »

Kann auch nur die Fliehkrafttheorie unterstützen, seit ich das KYB Fahrwerk drinn habe hab ich das auch mehr, vorher mit den Apex Federn ( die weicher waren ) war das nich ganz so viel mit dem Lämpchen!
Wenn mein Auto nich noch sch
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Meine Lampe geht gar nicht an. Aber ich hab auch noch nicht gemerkt dass meine Ampel nen höheren/niedrigeren Wert in Kurven anzeigt.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Radioactive
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Radioactive »

Weiss zufällig jemand, wieviel Öl man in die Karre schütten muss, um von der Minimum-Markierung am Ölstab auf die Maximum-Markierung zu kommen? :-)
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Ja 0,8L nachfüllen von Min. auf Max.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
Radioactive
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Radioactive »

Ah, okay. Vielen Dank. Dann verbraucht mein P8 ca. 0,6 Liter Öl auf 2.400 km - damit kann ich wohl leben... :-)
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

@mügge: da kennt sich einer aber gut aus dafür gibts ne Kelle*hochheb :respect:
`
Das ist meiner..................

Bild
Antworten