Öltemperatur >120° normal?

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tagtraum
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Öltemperatur >120° normal?

Beitrag von tagtraum »

Ich hab seit kurzer Zeit eine Öltemperaturanzeige in meinen P8 verbaut und nun hab ich festgestellt, dass die Öltemperatur auf der Autobahn ziemlich hoch geht. In Zahlen: 120 km/h ~ 110°C / 140km/h ~ 120°C / Vollgas ~ 130°C. Das alles würde mich nicht stören, wenn nicht bei 120°C der rote Bereich beginnen würde und das wird ja seinen Grund haben, oder?
Bernardo
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Beitrag von Bernardo »

Hallo,

wo hast denn die Öltemperaturanzeige her! 130 Grad erscheint mir noch
ziemlich niedrig wenn man bedenkt welche Temperaturen anderswo im Motor unter Volllast herrschen!! 130 Grad muss jedes billige Frittenöl in
der Frittenbude um die Ecke aushalten!

Grüsse Bernardo
Carpe Diem!!!
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tagtraum
Starlet-Neuling
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Beitrag von tagtraum »

...die Anzeige ist ausm Conrad Katalog. Aber ich glaube nicht, dass man Motoröl mit Frittenfett vergleichen kann :gruebel:
Bernardo
Starlet-Praktikant
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Beitrag von Bernardo »

Hallo,

genau das meinte ich ja damit! Motorenöl sollte wesentl. mehr aushalten
können als Frittenöl!

Vielleicht ein dummer Vergleich, aber ich denk mir das mal so!! Nichts
für ungut!!!

Grüsse Bernardo
Carpe Diem!!!
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simsimmar
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Beitrag von simsimmar »

Hab hier mal was gefunden:

"Öltemperatur - alles halb so wild?!?
Hier mal ein paar Worte zum Thema maximal "zulässige" Öltemperatur: zu diesem Thema kursieren die wildesten Meinungen - wohl häufig mehr aus dem Bauch heraus und weniger auf Basis fundierter Infos. ARAL schreibt hierzu in seiner Motoröl-Broschüre, das höherwertige Motorenöle (ab Teilsynthese ?) problemlos Dauertemperaturen von 130°C vertragen, kurzeitig sind sogar 150°C absolut unkritisch (!). Sollte der Motor jedoch öfter solche Temperaturen erreichen, wird lediglich die Verkürzung des Wechselintervalles empfohlen. CASTROL z.B. schreibt in seiner Ölinfo das Motorradmotoren i.d.R. deutlich höhere Öltemperaturen haben als Autos - 150°C am Getriebe und bis zu 300°C (!) zwischen Kolben und Zylinderwand sind nicht ungewöhnlich. Für solche Belastungen sind gute Motorradöle ausgelegt!!
Soweit also ARAL und CASTROL - und die sollten es doch eigentlich wissen."

Denke das 130° nicht kritisch sind
Es lebe der Starlet!!!
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Meiner zeigt auf der Bahn auch um die 130 °C an. Hab schon überlegt mir nen Ölkühler einbauen zu lassen.
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tagtraum
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Beitrag von tagtraum »

wo würde den ein Ölkühler angeschlossen werden? Ich mein, der Ölkreislauf ist doch komplett innerhalb des Motorblocks, oder irre ich mich? :confused:
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Beppo1308
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Beitrag von Beppo1308 »

naja es gibt da z.b. die möglichkeit den flansch vom P8 Si zu nehmen denn der von Viper hat nen Ölkühler dann noch den kühlerrein und c.a. 0,5L mehr Öl in motorrein und das dingen sollte funzen ansonnsten mal nen FK oder Suspension Suppelies Katalog bestellen da sind auch Öl kühler zum nachträglich einbau drinn

Mfg Benno
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Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

und was ist der effektive vorteil davon, ausser das man wieder mal was zum basteln hat ;)
ich mein, is schon klar das das öl kühler is...
längere lebensdauer??
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

denke mal schon, da der Ölfilm ja auch von der Temperatur des Öls abhängt. Und wenn du noch a weng mehr Platz zur Temperatur hast wo der Ölfilm abreissen kann, kanns doch net sooo schlecht sein.
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Meine Karre kennt auf der Autobahn fast nur Vollgas und das auch gerne auf 600 km Strecke ohne Pause - über die Öltemperatur habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und würde mal glatt behaupten, dass man das getrost vernachlässigen kann.
Zumindest, wenn man nicht gerade billigstes Billigöl in die Karre schüttet. Jedenfalls bin ich inzwischen bei 160.000 km angekommen und der Motor macht nicht die kleinsten Zicken - Ölverbrauch minimal und aus dem Auspuff kommt auch nix ungewöhnliches.
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!

Im weissen P7 hatte ich auch die ganzen Zusatzinstrumente verbaut.

Bei der Öltemp ging meiner nie über 140 °C
Normaltemperatur war bei 110 °C
(gemessen am Ölstand-Stab)

Die Anzeige und der Fühler stammte von Conrad :rolleyes:
(Equus) oder so.

Für mich war die öl-temp eine reine Gewissenssache... ;)

Wenn Motoröl auf min. 110°C dann ---->Drehzahl und Vollgas! :D

PS: Von Ecuus rate ich ab. Das Zeug ist wirklich billigst verarbeitet.
Wer Qualität will nimmt "MotoMeter" oder "VDO". ;) :haudrauf:
MfG EyeKeyFun
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