Kühlwasser etc.

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Olaf83
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Kühlwasser etc.

Beitrag von Olaf83 »

Hallo zusammen.

Mal eine kurze und bescheidene Frage. Muss das Kühlwasser irgendwann mal gewechselt werden? Wenn ja, in welchen Intervallen. Und das selbe mit den restlichen Flüssigkeiten die so durchs Auto laufen, quasi für die Bremsen etc.

Vielen dank für die Antworten.

PS: Starkes Layout vom Board.
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GT-i
Starlet-Lehrling
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Beitrag von GT-i »

das kühlwasser alle 2 jahre wechseln oder alle 40 tkm (nach bj 06.93 alle 3 jahre und 45 tkm)
Bremsflüssigkeitswechsel incl Kupplungsflüssigkeit alle 2 jahre oder in 40 tkm abständen ( nach bj 06.93 alle 30 tkm und alle 2 jahre )
Ölwechsel alle 10 tkm alle 6 Monate ( nach 06.93 alle 15tkm und jedes jahr)
Mfg
GT-i

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Pad3
Starlet-Tuner
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Beitrag von Pad3 »

wie wechsle ich denn die Kupplungsflüssigkeit? was kommt da rein? und wie lass ich die Kühlflüssigkeit so ab, dass auch alles raus ist? Reicht da dieser kleine Hahn unten am Kühler? Werd dass dann nämlich sobalds was wärmer ist auch wieder machen! Ansonsten, Kühlflüssigkeit? Destilliertes Wasser und Frostschutz, bzw. Kühlflüssigkeit...
Is doch eh alles Siglos...
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GT-i
Starlet-Lehrling
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Beitrag von GT-i »

kühlwasser lässt du über den hahn ab, der am kühler ist.
Ich mische das frostschutzkonzentrat immer mit destlliertes wasser.
Am Kupplungsgeber ( der unter dem zündverteiler ist ) ist ein Entlüfterschraube (SW8).
Kupplungsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit
Mfg
GT-i

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reznor
Starlet-Tieferleger
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Beitrag von reznor »

Hallo,

wo wir gerade dabei sind:

Kühlwasser 45tkm/3a
Bremsflüssigkeit 30tkm/2a
Kupplungsflüssigkeit 30tkm/2a
Ölwechsel 15tkm/1a
Zahnriemen 80tkm/?

Und was ist mit Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter, Bremsen, etc.?
Ne vollständige Liste würde sich doch gut machen, oder?
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
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Olaf83
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 31
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Beitrag von Olaf83 »

danke für die antworten. mit dem benzinfilter würd mich auch mal interessieren.
[quote="Homer J. Simpson"]
Nu- ku- lar, das Wort hei
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simsimmar
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Registriert: Di 14. Sep 2004, 16:10

Beitrag von simsimmar »

Suchfunktion benutzen!!! ;)

ZITAT:

den ersten Service nach ca. 1000-2500 km lass ich mal weg!

2.Service: 12 Monate oder 15' km:
Ölwechsel
Filterwechsel
Keilriemen prüfen
Auspuffanlage prüfen
Batterie prüfen
Luftfilter prüfen
Leerlauf prüfen
Bremspedal/Handbremse prüfen
Brems-und Kupplungsfl. prüfen
Scheibenbremsen + Beläge prüfen
Bremsleitungen und Anschlüsse prüfen
Lenkgetriebe prüfen
Kugelgelenke+Staubmanschetten prüfen
Staubmanschetten Antriebswellen prüfen
Automatikgetriebeöl prüfen
Schaltgetriebeöl prüfen
Bereifung/Luftdruck prüfen
Beleuchtung, Sinalhorn, Scheibenwischer, Waschanlage prüfen
Probefahrt
Korrosionskontrolle

3.Service: 24 Monate oder 30' km:
Kühl-Heizungssystem mit Anschlüssen prüfen
Zündkerzen neu
Tankverschluss, Belüftungsventil, Kraftstoffleitung prüfen
Aktivkohlebehälter prüfen
Brems- Kupplungsfl. neu
Vorder- Hinterradaufhängung prüfen
Schrauben + Muttern an Fahrwerk + Karosserie nachziehen
Trommelbremsen und Beläge + Feststellbremse prüfen

4.Service: 36 Monate oder 45' km
Ventile einstellen
Kühlkonzentrat erneuern
Luftfilter ersetzen

5.Service: 48 Monate oder 60' km
Radlagerfett Hinterachse erneuern

6.Service: 60 Monate oder 75' km:
Kühlkonzentrat erneuern
Tankverschluss, Belüftungsventil, Kraftstoffleitung prüfen
Kühl+ Heizungssystem prüfen

7.Service: 72 Monate oder 90'km:
Ventile einstellen
Kraftstofffilter erneuern
Luftfilter erneuern
Schaltgetriebeöl neu
Empfehlung von Toyota:
Zahnriemen erneuern


das was so weit, danach wiederholen sich die Inspektionen: Das bedeutet bei 84 Monaten oder 105' km kommt wieder Service 2

u.s.w.
Es lebe der Starlet!!!
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reznor
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Beiträge: 313
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Beitrag von reznor »

Aktivkohlebehälter??? Ist da ein Aquarium drinne? ;-)
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
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GT-i
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Beitrag von GT-i »

simsimmar hat geschrieben:Suchfunktion benutzen!!! ;)

ZITAT:

den ersten Service nach ca. 1000-2500 km lass ich mal weg!

2.Service: 12 Monate oder 15' km:
Ölwechsel
Filterwechsel
Keilriemen prüfen
Auspuffanlage prüfen
Batterie prüfen
Luftfilter prüfen
Leerlauf prüfen
Bremspedal/Handbremse prüfen
Brems-und Kupplungsfl. prüfen
Scheibenbremsen + Beläge prüfen
Bremsleitungen und Anschlüsse prüfen
Lenkgetriebe prüfen
Kugelgelenke+Staubmanschetten prüfen
Staubmanschetten Antriebswellen prüfen
Automatikgetriebeöl prüfen
Schaltgetriebeöl prüfen
Bereifung/Luftdruck prüfen
Beleuchtung, Sinalhorn, Scheibenwischer, Waschanlage prüfen
Probefahrt
Korrosionskontrolle

3.Service: 24 Monate oder 30' km:
Kühl-Heizungssystem mit Anschlüssen prüfen
Zündkerzen neu
Tankverschluss, Belüftungsventil, Kraftstoffleitung prüfen
Aktivkohlebehälter prüfen
Brems- Kupplungsfl. neu
Vorder- Hinterradaufhängung prüfen
Schrauben + Muttern an Fahrwerk + Karosserie nachziehen
Trommelbremsen und Beläge + Feststellbremse prüfen

4.Service: 36 Monate oder 45' km
Ventile einstellen
Kühlkonzentrat erneuern
Luftfilter ersetzen

5.Service: 48 Monate oder 60' km
Radlagerfett Hinterachse erneuern

6.Service: 60 Monate oder 75' km:
Kühlkonzentrat erneuern
Tankverschluss, Belüftungsventil, Kraftstoffleitung prüfen
Kühl+ Heizungssystem prüfen

7.Service: 72 Monate oder 90'km:
Ventile einstellen
Kraftstofffilter erneuern
Luftfilter erneuern
Schaltgetriebeöl neu
Empfehlung von Toyota:
Zahnriemen erneuern


das was so weit, danach wiederholen sich die Inspektionen: Das bedeutet bei 84 Monaten oder 105' km kommt wieder Service 2

u.s.w.
Die Service Intervalle sind aber erst ab Bj 93 in kraft getretten

PS. DEr aktivkohlebehälter speichert die kraftstoffdämpfe und werden im teillastbereich der verbrennung hinzugeführt
Mfg
GT-i

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Blacky
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Beitrag von Blacky »

GT-i hat geschrieben: PS. DEr aktivkohlebehälter speichert die kraftstoffdämpfe und werden im teillastbereich der verbrennung hinzugeführt
Was bei den P8 die ich kenne nicht funktioniert *g*
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

muss man den ersetzen? oder was heisst "Aktivkohlefilter prüfen"
Is doch eh alles Siglos...
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GT-i
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Beitrag von GT-i »

Pad3 hat geschrieben:muss man den ersetzen? oder was heisst "Aktivkohlefilter prüfen"
man schaut sich den optisch an und überprüft ob alle unterdruckanschlüsse ok sind
Mfg
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Blacky
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Beitrag von Blacky »

Achso, was ich noch zum Kühlwasser sagen wollte, lieber nicht all zu oft tauschen, denn bei jedem tausch mit frischem Wasser hat man wieder eine höhere Konzentration von Sauerstoff mit drinne, was wieder umsomehr Metall angreifen kann. Ich hab meins jetzt seit über 80tkm drinne, gut man sollte es vieleicht nicht so übertreiben, aber wie gesagt..
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

Bei mir is nur so dass ich das auto hab seit es 95tkm drauf hat, jetzt hats 115tkm und ich hab absolut null ahnung über die Vorgeschichte.. kein Scheckheft, gar nichts... hab auch direkt vorsorglich den ZR gewechselt und so... glaub nich dass der gross gepflegt wurde, weil er auch schon mehrere Beulen, Kratzer, etc. hat... Deswegen wollt ichs lieber ma wechseln, weil ich mir schon vorstellen könnt dass es noch das 1. Kühlwasser ist...
Is doch eh alles Siglos...
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