Kühlwasser etc.
- Olaf83
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Kühlwasser etc.
Hallo zusammen.
Mal eine kurze und bescheidene Frage. Muss das Kühlwasser irgendwann mal gewechselt werden? Wenn ja, in welchen Intervallen. Und das selbe mit den restlichen Flüssigkeiten die so durchs Auto laufen, quasi für die Bremsen etc.
Vielen dank für die Antworten.
PS: Starkes Layout vom Board.
Mal eine kurze und bescheidene Frage. Muss das Kühlwasser irgendwann mal gewechselt werden? Wenn ja, in welchen Intervallen. Und das selbe mit den restlichen Flüssigkeiten die so durchs Auto laufen, quasi für die Bremsen etc.
Vielen dank für die Antworten.
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- GT-i
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das kühlwasser alle 2 jahre wechseln oder alle 40 tkm (nach bj 06.93 alle 3 jahre und 45 tkm)
Bremsflüssigkeitswechsel incl Kupplungsflüssigkeit alle 2 jahre oder in 40 tkm abständen ( nach bj 06.93 alle 30 tkm und alle 2 jahre )
Ölwechsel alle 10 tkm alle 6 Monate ( nach 06.93 alle 15tkm und jedes jahr)
Bremsflüssigkeitswechsel incl Kupplungsflüssigkeit alle 2 jahre oder in 40 tkm abständen ( nach bj 06.93 alle 30 tkm und alle 2 jahre )
Ölwechsel alle 10 tkm alle 6 Monate ( nach 06.93 alle 15tkm und jedes jahr)
Mfg
GT-i

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- Pad3
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wie wechsle ich denn die Kupplungsflüssigkeit? was kommt da rein? und wie lass ich die Kühlflüssigkeit so ab, dass auch alles raus ist? Reicht da dieser kleine Hahn unten am Kühler? Werd dass dann nämlich sobalds was wärmer ist auch wieder machen! Ansonsten, Kühlflüssigkeit? Destilliertes Wasser und Frostschutz, bzw. Kühlflüssigkeit...
Is doch eh alles Siglos...
- GT-i
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Suchfunktion benutzen!!!
ZITAT:
den ersten Service nach ca. 1000-2500 km lass ich mal weg!
2.Service: 12 Monate oder 15' km:
Ölwechsel
Filterwechsel
Keilriemen prüfen
Auspuffanlage prüfen
Batterie prüfen
Luftfilter prüfen
Leerlauf prüfen
Bremspedal/Handbremse prüfen
Brems-und Kupplungsfl. prüfen
Scheibenbremsen + Beläge prüfen
Bremsleitungen und Anschlüsse prüfen
Lenkgetriebe prüfen
Kugelgelenke+Staubmanschetten prüfen
Staubmanschetten Antriebswellen prüfen
Automatikgetriebeöl prüfen
Schaltgetriebeöl prüfen
Bereifung/Luftdruck prüfen
Beleuchtung, Sinalhorn, Scheibenwischer, Waschanlage prüfen
Probefahrt
Korrosionskontrolle
3.Service: 24 Monate oder 30' km:
Kühl-Heizungssystem mit Anschlüssen prüfen
Zündkerzen neu
Tankverschluss, Belüftungsventil, Kraftstoffleitung prüfen
Aktivkohlebehälter prüfen
Brems- Kupplungsfl. neu
Vorder- Hinterradaufhängung prüfen
Schrauben + Muttern an Fahrwerk + Karosserie nachziehen
Trommelbremsen und Beläge + Feststellbremse prüfen
4.Service: 36 Monate oder 45' km
Ventile einstellen
Kühlkonzentrat erneuern
Luftfilter ersetzen
5.Service: 48 Monate oder 60' km
Radlagerfett Hinterachse erneuern
6.Service: 60 Monate oder 75' km:
Kühlkonzentrat erneuern
Tankverschluss, Belüftungsventil, Kraftstoffleitung prüfen
Kühl+ Heizungssystem prüfen
7.Service: 72 Monate oder 90'km:
Ventile einstellen
Kraftstofffilter erneuern
Luftfilter erneuern
Schaltgetriebeöl neu
Empfehlung von Toyota:
Zahnriemen erneuern
das was so weit, danach wiederholen sich die Inspektionen: Das bedeutet bei 84 Monaten oder 105' km kommt wieder Service 2
u.s.w.

ZITAT:
den ersten Service nach ca. 1000-2500 km lass ich mal weg!
2.Service: 12 Monate oder 15' km:
Ölwechsel
Filterwechsel
Keilriemen prüfen
Auspuffanlage prüfen
Batterie prüfen
Luftfilter prüfen
Leerlauf prüfen
Bremspedal/Handbremse prüfen
Brems-und Kupplungsfl. prüfen
Scheibenbremsen + Beläge prüfen
Bremsleitungen und Anschlüsse prüfen
Lenkgetriebe prüfen
Kugelgelenke+Staubmanschetten prüfen
Staubmanschetten Antriebswellen prüfen
Automatikgetriebeöl prüfen
Schaltgetriebeöl prüfen
Bereifung/Luftdruck prüfen
Beleuchtung, Sinalhorn, Scheibenwischer, Waschanlage prüfen
Probefahrt
Korrosionskontrolle
3.Service: 24 Monate oder 30' km:
Kühl-Heizungssystem mit Anschlüssen prüfen
Zündkerzen neu
Tankverschluss, Belüftungsventil, Kraftstoffleitung prüfen
Aktivkohlebehälter prüfen
Brems- Kupplungsfl. neu
Vorder- Hinterradaufhängung prüfen
Schrauben + Muttern an Fahrwerk + Karosserie nachziehen
Trommelbremsen und Beläge + Feststellbremse prüfen
4.Service: 36 Monate oder 45' km
Ventile einstellen
Kühlkonzentrat erneuern
Luftfilter ersetzen
5.Service: 48 Monate oder 60' km
Radlagerfett Hinterachse erneuern
6.Service: 60 Monate oder 75' km:
Kühlkonzentrat erneuern
Tankverschluss, Belüftungsventil, Kraftstoffleitung prüfen
Kühl+ Heizungssystem prüfen
7.Service: 72 Monate oder 90'km:
Ventile einstellen
Kraftstofffilter erneuern
Luftfilter erneuern
Schaltgetriebeöl neu
Empfehlung von Toyota:
Zahnriemen erneuern
das was so weit, danach wiederholen sich die Inspektionen: Das bedeutet bei 84 Monaten oder 105' km kommt wieder Service 2
u.s.w.
- GT-i
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Die Service Intervalle sind aber erst ab Bj 93 in kraft getrettensimsimmar hat geschrieben:Suchfunktion benutzen!!!![]()
ZITAT:
den ersten Service nach ca. 1000-2500 km lass ich mal weg!
2.Service: 12 Monate oder 15' km:
Ölwechsel
Filterwechsel
Keilriemen prüfen
Auspuffanlage prüfen
Batterie prüfen
Luftfilter prüfen
Leerlauf prüfen
Bremspedal/Handbremse prüfen
Brems-und Kupplungsfl. prüfen
Scheibenbremsen + Beläge prüfen
Bremsleitungen und Anschlüsse prüfen
Lenkgetriebe prüfen
Kugelgelenke+Staubmanschetten prüfen
Staubmanschetten Antriebswellen prüfen
Automatikgetriebeöl prüfen
Schaltgetriebeöl prüfen
Bereifung/Luftdruck prüfen
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3.Service: 24 Monate oder 30' km:
Kühl-Heizungssystem mit Anschlüssen prüfen
Zündkerzen neu
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Aktivkohlebehälter prüfen
Brems- Kupplungsfl. neu
Vorder- Hinterradaufhängung prüfen
Schrauben + Muttern an Fahrwerk + Karosserie nachziehen
Trommelbremsen und Beläge + Feststellbremse prüfen
4.Service: 36 Monate oder 45' km
Ventile einstellen
Kühlkonzentrat erneuern
Luftfilter ersetzen
5.Service: 48 Monate oder 60' km
Radlagerfett Hinterachse erneuern
6.Service: 60 Monate oder 75' km:
Kühlkonzentrat erneuern
Tankverschluss, Belüftungsventil, Kraftstoffleitung prüfen
Kühl+ Heizungssystem prüfen
7.Service: 72 Monate oder 90'km:
Ventile einstellen
Kraftstofffilter erneuern
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PS. DEr aktivkohlebehälter speichert die kraftstoffdämpfe und werden im teillastbereich der verbrennung hinzugeführt
Mfg
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Achso, was ich noch zum Kühlwasser sagen wollte, lieber nicht all zu oft tauschen, denn bei jedem tausch mit frischem Wasser hat man wieder eine höhere Konzentration von Sauerstoff mit drinne, was wieder umsomehr Metall angreifen kann. Ich hab meins jetzt seit über 80tkm drinne, gut man sollte es vieleicht nicht so übertreiben, aber wie gesagt..
- Pad3
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Bei mir is nur so dass ich das auto hab seit es 95tkm drauf hat, jetzt hats 115tkm und ich hab absolut null ahnung über die Vorgeschichte.. kein Scheckheft, gar nichts... hab auch direkt vorsorglich den ZR gewechselt und so... glaub nich dass der gross gepflegt wurde, weil er auch schon mehrere Beulen, Kratzer, etc. hat... Deswegen wollt ichs lieber ma wechseln, weil ich mir schon vorstellen könnt dass es noch das 1. Kühlwasser ist...
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