können auch gut die pleuellager sein

:rolleyes:
ist immer mit genügend öl gefahren worden und vorallem: den motor richtig warm fahren, bevor man drauf tritt. warm heisst NICHT die wassertemp sondern die ÖLTEMP. und das dauert schonmal 10-15km, bis der gescheit warm ist. wer vorher höher wie 3500u/min dreht und vollgas gibt, der is selber schuld :troest:
ich geb meinen lagern noch 5tkm

mein öldruck is nimmer toll und man hört sie schon bei niedrigem ölstand
wenn das geräusch 'nähmaschinen'-like ist: ventile einstellen lassen
wenn das geräusch wie ein specht klingt: pleullager --> öl kontrollieren, nachkippen, hoffen das sie es überleben. wenn die lager kaputt sind: neue lager dürften 50€ oder so kosten + austausch. wenn die KW (kurbelwelle) noch schliefspuren hat: KW schleifen lassen, übermasslager und zusammenbaun oder standartlager und neue KW. wobei ich net weiss, wie das mit den lagerschalen bei den starlets ist (verschiedene toleranzmasse?).
indiz für lager kann auch sein, das es lange dauert, dass die öldruckkontrollleuchte ausgeht bei einem kaltstart.
gruss, flo
EDIT: beim p8 ists ein 21er zündkerzenschlüssel, bei meiner supra mein ich auch. beim p9 auch?! :nixweis: