Motor mach geräusche

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ChrisRenucci

Motor mach geräusche

Beitrag von ChrisRenucci »

Hallo Freunde,
Ich habe einen P9 mit 66.000 KM.
Kann sein, dass dieses tack tack Geräusch schon ewig war (zu laut Musique:-), aber ich GLAUBE nicht.
Wenn der Wagen im Leerlauf ist, kommt so ein leises Tackern.
Vielleicht wars schon immer da, wenn nicht kann es an den Zündkerzen liegen?
Der Starlet ist super in Schuss und hat "fast" alle Inspektionen gemacht ;-)
Ich müsste den zwar nochmal durchchecken lassen, aber das Wichtigste wurde gewechselt.

Weiss jemand weiter?
Oder ist da kein Grund zur Panik?
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

kannst du das Geräusch was näher beschreiben?
Woher kommt es?
Ist es Drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig?
Tritt es nur in bestimmten Situationen auf?
Wie klingt es genauer? Blechern, etc?
usw...

Könnte mir vorstellen dass es die Ventile sind die mal eingestellt werden wollten, aber nur ne Idee...
Is doch eh alles Siglos...
ChrisRenucci

Beitrag von ChrisRenucci »

Hallo,
Also, es kommt im Sekunden Takt... hört sich "nagelnd" an (tack,tack,tack,tack,tack).
Leider haben unsere Starlets ja alle kein DZM, aber es kommt glaube ich nur vor wenn ich stehe (sonst ist der Motor auch zu laut ;-))

Danke im Vorraus
ChrisRenucci

Beitrag von ChrisRenucci »

Pad3, du kommst ja auch aus Bonn :-)
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

Also ich würde weiterhin auf die Ventile tippen, aber ich hab auch nich so die Ahnung, deswegen wart ma noch was ab, Ventile einstellen kann aber nie schaden, also falls dus selbst machst/kannst, mach das ma...

OT: Jupp, ich komm aus Bonn, studier aber mom. in Aachen, bin deswegen nur manchmal am WE in Bonn...
Is doch eh alles Siglos...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich studiere in Köln Regie ;-)

Nein, leider kann ich keine Ventile einstelle.
Wieviel kostet sowas, und was bringt mir das konkret (ausser dem Verlust des Geräusches)?
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Guten Morgen,

klingt für mich auch nach Ventilen. Die sollten so alle 40.000 km nachgestellt werden - das spart Sprit, die Karre zieht besser, das Klackern ist weg und Du verhinderst, dass Dir irgendwann die Ventile verbrennen. Ganz schön praktisch. Oder? :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Radioactive hat geschrieben:Guten Morgen,

klingt für mich auch nach Ventilen. Die sollten so alle 40.000 km nachgestellt werden - das spart Sprit, die Karre zieht besser, das Klackern ist weg und Du verhinderst, dass Dir irgendwann die Ventile verbrennen. Ganz schön praktisch. Oder? :-)
Hört sich gut an!
Komisch dass das bei 40.000 nicht von Toyota gemacht wurde.
Wieviel wird mich der Spass kosten?
ChrisRenucci

Beitrag von ChrisRenucci »

Kann mir jemand sagen, wieviel der Spass kostet?
Kann man Zündkerzen gut selber wechseln?
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Zündkerzen wechseln ist easy. 16er Schlüssel ist standardmässig bei guten Werkzeugkästen dabei. Wichtig: Gewalt ist da keine gute Sache. Beim Reinschrauben solltest Du möglichst lange mit der Hand drehen, damit Du nicht versehentlich schief reinschraubst und Dir das Gewinde ruinierst.
Ventile einstellen kann nicht die Welt kosten. Bei einer fairen Werkstatt würde ich auf unter 100 Euro tippen.
Formi

Beitrag von Formi »

können auch gut die pleuellager sein :cool: :rolleyes:
ist immer mit genügend öl gefahren worden und vorallem: den motor richtig warm fahren, bevor man drauf tritt. warm heisst NICHT die wassertemp sondern die ÖLTEMP. und das dauert schonmal 10-15km, bis der gescheit warm ist. wer vorher höher wie 3500u/min dreht und vollgas gibt, der is selber schuld :troest:
ich geb meinen lagern noch 5tkm :angel: mein öldruck is nimmer toll und man hört sie schon bei niedrigem ölstand :angel:

wenn das geräusch 'nähmaschinen'-like ist: ventile einstellen lassen
wenn das geräusch wie ein specht klingt: pleullager --> öl kontrollieren, nachkippen, hoffen das sie es überleben. wenn die lager kaputt sind: neue lager dürften 50€ oder so kosten + austausch. wenn die KW (kurbelwelle) noch schliefspuren hat: KW schleifen lassen, übermasslager und zusammenbaun oder standartlager und neue KW. wobei ich net weiss, wie das mit den lagerschalen bei den starlets ist (verschiedene toleranzmasse?).

indiz für lager kann auch sein, das es lange dauert, dass die öldruckkontrollleuchte ausgeht bei einem kaltstart.

gruss, flo


EDIT: beim p8 ists ein 21er zündkerzenschlüssel, bei meiner supra mein ich auch. beim p9 auch?! :nixweis:
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Ah, okay. Ich wusste, es kann nur 16 oder 21 sein... dann war's der grössere, ich hab unten beide liegen. ;-)
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spacer
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Beitrag von spacer »

Kann auch gut möglich sein das es schon immer so war!? ;)
Meiner macht im Leerlauf auch ein bisschen TakTakTak... :D
Vorrausgesetzt der Motor ist warm/heiss und ich mache Radio und Lüfter aus.

Hatte meinen P9 mit 150.000km jetzt bei Toyota im Jahrescheck. Wurde alles mögliche gewechselt: Öl, Kupplungsflüssigkeit, Getriebeöl.... und einen Fehlercode hat er auch nicht ausgespuckt. Zündkerzen sind auch neu.

also vielleicht ist es ja doch normal? :haudrauf:
Gast

Beitrag von Gast »

Formi hat geschrieben:können auch gut die pleuellager sein :cool: :rolleyes:
ist immer mit genügend öl gefahren worden und vorallem: den motor richtig warm fahren, bevor man drauf tritt. warm heisst NICHT die wassertemp sondern die ÖLTEMP. und das dauert schonmal 10-15km, bis der gescheit warm ist. wer vorher höher wie 3500u/min dreht und vollgas gibt, der is selber schuld :troest:
ich geb meinen lagern noch 5tkm :angel: mein öldruck is nimmer toll und man hört sie schon bei niedrigem ölstand :angel:

wenn das geräusch 'nähmaschinen'-like ist: ventile einstellen lassen
wenn das geräusch wie ein specht klingt: pleullager --> öl kontrollieren, nachkippen, hoffen das sie es überleben. wenn die lager kaputt sind: neue lager dürften 50€ oder so kosten + austausch. wenn die KW (kurbelwelle) noch schliefspuren hat: KW schleifen lassen, übermasslager und zusammenbaun oder standartlager und neue KW. wobei ich net weiss, wie das mit den lagerschalen bei den starlets ist (verschiedene toleranzmasse?).

indiz für lager kann auch sein, das es lange dauert, dass die öldruckkontrollleuchte ausgeht bei einem kaltstart.

gruss, flo


EDIT: beim p8 ists ein 21er zündkerzenschlüssel, bei meiner supra mein ich auch. beim p9 auch?! :nixweis:

Danke an euch alle!
Ich war bei Toyota, der hat sich alles mal genau angesehen und konnte nichts finden (das sei die einspritzung die etwas tackert.... wie gesagt mir kams so vor als würde er es seit kurzem machen1)

Tja die Sache mit dem Öl... der Ölstand war bei MIN.!
Obwohl ich vor kurzen alles gecheckt hatte(Mein Dad meinte 10 min warten, dann erst Öl checken)...nunja der Toyota Mann nahm den einfach raus obwohl der Moror keine 10sek. aus war ;)

War gerade bei Min...habe 1L Öl bekommen.


Mal sehen...
Gast

Beitrag von Gast »

spacer hat geschrieben:Kann auch gut möglich sein das es schon immer so war!? ;)
Meiner macht im Leerlauf auch ein bisschen TakTakTak... :D
Vorrausgesetzt der Motor ist warm/heiss und ich mache Radio und Lüfter aus.

Hatte meinen P9 mit 150.000km jetzt bei Toyota im Jahrescheck. Wurde alles mögliche gewechselt: Öl, Kupplungsflüssigkeit, Getriebeöl.... und einen Fehlercode hat er auch nicht ausgespuckt. Zündkerzen sind auch neu.

also vielleicht ist es ja doch normal? :haudrauf:
:) ..hehe... ich höre einfach immer zu laut Musik! ;-)
war bestimmt schon immer da :P
Adam
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Beitrag von Adam »

habs jetzt erst gelesen

das taken kommt von den eispritzventielen.

ventiele einstellen lassen würde ich nicht .
die stimmen beim 4afe und 4efe zu 98%
und ist in meinen augen sehr teuer
das geht net mal schnell wie beim 2ee.

wegen dem öl sollte man schon 1-2 min warten bis man den stab zieht.
da das ganze öl ja erst mal vom kopf in die ölwanne laufen muss.
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spacer
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Beitrag von spacer »

Anonymous hat geschrieben: :) ..hehe... ich höre einfach immer zu laut Musik! ;-)
war bestimmt schon immer da :P

siehste sag ich ja ;-)

Mit der Musik geht mir auch immer so. :D

starlet gut, alles gut! ^^
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