Lufthutze und Regen?

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KIKAO
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Lufthutze und Regen?

Beitrag von KIKAO »

meine haube bekommt bald ne lufthutze, und die sollte nicht nur besser aussehen, sondern auch sinn und zweck erfüllen - und luft in den motorraum bzw. zum luffi bringen. jetzt hab ich nur das prob wenns regnet - dann kommt das ganze wasser ja nach innen, oder?!

wie habt ihr das gelöst - oder wie isses bei autos mit serien-hutze gelöst?
bin für alle vorschläge offen!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Umpelinchen
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Re: Lufthutze und Regen?

Beitrag von Umpelinchen »

KIKAO hat geschrieben:meine haube bekommt bald ne lufthutze, und die sollte nicht nur besser aussehen, sondern auch sinn und zweck erfüllen - und luft in den motorraum bzw. zum luffi bringen. jetzt hab ich nur das prob wenns regnet - dann kommt das ganze wasser ja nach innen, oder?!

wie habt ihr das gelöst - oder wie isses bei autos mit serien-hutze gelöst?
bin für alle vorschläge offen!!
Auch ja ich auch!!!
Denn dass hab ich demnächst auch vor!
Hab die vom Twingo hier liegen!Nur hab ich mir bis jetzt nicht getraut meine Motorhaube zu zerschneiden:-(
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Och. das ist leicht zu lösen... ;)

Einfach nicht mehr im Regen fahren :haudrauf:

*gg*
MfG EyeKeyFun
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stroke
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Beitrag von stroke »

Du musst einfach nur n regenfilter einbauen den du vorher erfunden hast ;)
Allradantrieb bedeutet, da
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Ist doch egal und wenn dein Auto Husten bekommt, dann gibts da sicher auch was von ratiofarm (R).

Ne im Ernst; ich denk nicht, dass Regen ein grosses Problem darstellt, oder willst den Luffi-Kasten dann komplett offen lassen?
the grey one is long gone
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Gast

Beitrag von Gast »

nicht mehr im regen fahren und tocken waschen!

nein was für eine hutze willst den drauf machen??
wenns so eine ist die der rav4 auch hat kommt kaum wasser rein!also kein problem!
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Quite
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Beitrag von Quite »

Es gibt ein Gummiteil von Toyota, welches bei den Starletturbos die Luft auf den Intercooler leitet, die hat eine Art aubscheider drin. Das ist im Grunde wie ein U-Rohr welches an der tíefsten Stelle ein Loch hat wo das Wasser abfliesst.
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hägar
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Beitrag von hägar »

Musst du dir nen automatischen Regenschirm einbauen :hat:
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.

Howard Atkin
Umpelinchen
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Beitrag von Umpelinchen »

Etz bleibt doch mal ebrnst Leute!
Hab mir da auch so meine Gedanken gemacht!Aber wenns regnet regnet es den Offenen Lufti voll!
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

@kikao die Frage ist echt interessant :)

Ich würde sagen, dass der Lufteinlass bei vielen fahrzeugen Kühlung für Ansaugkrümmer fördert. Für luftfilter wäre ein Luftrohr besser, der von vorneoder Seite luft nimmt und zum Filter bringt
starmotion
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Beitrag von starmotion »

jorgmann hat geschrieben:@kikao die Frage ist echt interessant :)

Ich würde sagen, dass der Lufteinlass bei vielen fahrzeugen Kühlung für Ansaugkrümmer fördert. Für luftfilter wäre ein Luftrohr besser, der von vorneoder Seite luft nimmt und zum Filter bringt
ja und wie sieht es da aus mit nem offenen luftfilter,
ich meine wir sind ja alle schon mal bei regen hinter nem Lkw gefahren
der haut ja auch ordentlich wasser hoch kommt ja auch wasser an den filter oder?
wenn ja was pasiert? :confused:
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mügge
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Beitrag von mügge »

Ich hab ja auch ne hutze drauf und nen offenen Luffi drunter ;)
Ich hab nen Alugitter in der hutze und muss sagen das kaum Regenwasser in den Motorraum gelangt. Der Luffi hat noch kein Spritzwasser abbekommen.
Bei Turbo Starlets wird serien mässig die einströmende Luft und auch das Regenwasser mit einer Dichtlippe auf den Ladeluftkühler geführt. Das bischen wasser läuft dann durch den LLK über den Motorblock nach unten ab.
Wenn du den Luftfilter direkt dem Luftstrom aussetzen willst, must die Luft vorher einmal Umlenken, so das sich das von der Luft mitgerissene Wasser an der Umlenkung absetzt.
Alles klar ?;)
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

ok verstanden aber macht es auch einen sinn ich meine was bringt es wirklich?
mache und tue und dann kommt nur 'kalte' luft
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mügge
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Beitrag von mügge »

Dadurch das ich kältere Luft in den Ansaugtrack des Motors bringe kann die Luft mehr Benzin aufnehmen bzw. Das BezinLuftgemisch bekommt ein anderes Verhältniss. Dadurch bekommt der Motor eine Luft die mit mehr Benzin angereichert ist, dadurch gibt es ein klein bischen mehr Leistung.
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

wenn du ne Hutze für den Lufti baust, würd ich überlegen ne geschlossene "Staubox" drunter zu machen... dadurch verhinderst du dass sich evtl. der Luftstrom durch den Kühler mit dem der Hutze verwirbelt und ein Hitzestau im Motorraum entsteht... wenn du die Hutze vorwiegend nutzen willst um den Motorraum zu kühlen musste die Öffnung Richtung Frontscheibe machen...
Is doch eh alles Siglos...
starmotion
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Beitrag von starmotion »

aha dachte das der ansaugluft-temperaturmesser diesen vorteil wieder zu nichte macht!
dem ist nicht so? fahre nen p9.
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mügge
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Beitrag von mügge »

nein wenn der ATM kalte Luft fühlt wird auch mehr Bezin eingespritz, also nutz du nen ATM noch mehr, allerdings steigt dadurch auch derSprittverbrauch, gerade im Winter :(
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

was ist mit dem ansaug-temperaturmesser macht er diesen vorteil nicht wieder zu nichte?

oh habe mich gerade verlaufen, verstehe ich glaube ich mach das.
und eine umlenkung im schlauch reicht wirklich aus damit der lufti
kein wasser ansaugt? ich pfeif auf den verbrauch!
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

also, ich hab vor ne einfach hutze, nach vorne gerichtet auf die haube zu klatschen. einmal wegen der optik, und das andere eben wegen der frisch/kalt luft zufuhr für den luffi. in nen extra gehäuse zu machen willt ich eigentlich nicht, bzw. hab ich nicht drüber nachgedacht!

wenn beim org. turbo n bissl wasser mitkommt machts ja nix - geht ja nur zum llk - dem macht das bisschen wasser nix - beim luffi siehts aber anderst aus.

wenn man halt n extra rohr macht bekommt der motor nixmehr von der frischluft ab, oder man macht n getrenntes - aber ob das dann noch was bringt ist die andere sache. schonmal danke für die paar tipps - solche anreize sind ja immer gut ;)

den luffi irgendwo anderst mit luft zu versorgen dürfte schwer werden, weil man ihn ja nicht direkt zu der karosserie führen darf, oder?! ich dachte da war was, das er diese nicht berühren darf oder so.
wobei wenn man ihn da irgendwo platziert bekommt er evtl. auch wasser ab - von dem her werd ich wohl bei der hutze bleiben...mal sehn was draus wird.
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