Ölwechsel nötig???
- reznor
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Ölwechsel nötig???
Hi,
mein Wagen (P8/BJ95/17tkm) hatte seinen letzten Ölwechsel im August 2004, ist seitdem aber keine 5000km gefahren.
Was meint ihr? Muss ich jetzt nen Ölwechsel machen, oder kann ich das noch ein Weilchen schleifen lassen? Zur Zeit ist 5W-30 drin. Ist ja laut Handbuch eh nur bis +10°C vorgesehen.
Als nächstes würde ich zu 10W-30 teilsynthetischem Öl tendieren, oder spricht da was dagegen?
Ich fahre übrigens recht niedertourig und selten schneller als 120.
Grüsse
mein Wagen (P8/BJ95/17tkm) hatte seinen letzten Ölwechsel im August 2004, ist seitdem aber keine 5000km gefahren.
Was meint ihr? Muss ich jetzt nen Ölwechsel machen, oder kann ich das noch ein Weilchen schleifen lassen? Zur Zeit ist 5W-30 drin. Ist ja laut Handbuch eh nur bis +10°C vorgesehen.
Als nächstes würde ich zu 10W-30 teilsynthetischem Öl tendieren, oder spricht da was dagegen?
Ich fahre übrigens recht niedertourig und selten schneller als 120.
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Super, ich danke euch. Ich lasse es nächste Woche machen.
Noch ein paar kleine Fragen, da ich keine Ahnung habe:
- Ist es sinnvoll das Öl selber zu kaufen, bevor ich zur Werkstatt fahre?
- Wo ist der Unterschied zwischen 10W-30 und 10W-40?
- Weiss jemand wo es gerade günstig teilsynthetisches 10W-40 Öl gibt?
- Was sollte der Ölwechsel inkl. Filter kosten?
Danke und Grüsse
Noch ein paar kleine Fragen, da ich keine Ahnung habe:
- Ist es sinnvoll das Öl selber zu kaufen, bevor ich zur Werkstatt fahre?
- Wo ist der Unterschied zwischen 10W-30 und 10W-40?
- Weiss jemand wo es gerade günstig teilsynthetisches 10W-40 Öl gibt?
- Was sollte der Ölwechsel inkl. Filter kosten?
Danke und Grüsse
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Den Ölwechsel kannst du auch selbst machen das is doch das einfachste?
Legste dich mit nem passenden Schlüssel (13 oder 15 glaub ich) unters Auto mit nem Behälter wo du das Öl auffängst. Drehst die Schraube ab lässt ihn leerlaufen, Schraube wieder zu fertig. Neue Dichtung bei der Schraube is ganz gut. Den Ölfilter schraubt man grad ab (aufpassen dass beim abnehmen alles mit Öl volltropft) und schraubst den neuen drauf fest. Über den Einfüllstutzen am Motor dann Öl rein und fertig. Haste in 15 Minuten gemacht..
Bei ner Werkstatt kostet das vlt. 20 Euro, wenn du keine dreckigen Hände willst kannste das auch da machen. Eigenes Öl akzteptieren so gut wie alle. Wichtig: Markenöl kaufen (Liqui Molly, Castrol, Valvoline etc) , kein Baumarktöl.
Ich kipp in meinen demnächst mal das Valvoline Maxlife rein, is mit Additven versetzt speziell für ältere Motoren. Schont Dichungen, senkt Ölverbrauch (angeblich), auch positiv getestet vom Tüv... kostet 30 Euro 4 Liter das sollte reichen.
ATU is halt bekannt dafür dass die Leute net wirklich Ahnung haben, vor allem halt haben die unter Umständen das erste Mal nen Starlet da. Und soll halt viel gemurkst werden dort.
Noch wichtig: Motor vorher 20 Minuten warmfahren dann is das Öl dünnflüssiger und fliesst besser aus dem Motor. Wenn es kalt is läuft der Motor ewig leer, wie Honig von Messer^^
Legste dich mit nem passenden Schlüssel (13 oder 15 glaub ich) unters Auto mit nem Behälter wo du das Öl auffängst. Drehst die Schraube ab lässt ihn leerlaufen, Schraube wieder zu fertig. Neue Dichtung bei der Schraube is ganz gut. Den Ölfilter schraubt man grad ab (aufpassen dass beim abnehmen alles mit Öl volltropft) und schraubst den neuen drauf fest. Über den Einfüllstutzen am Motor dann Öl rein und fertig. Haste in 15 Minuten gemacht..
Bei ner Werkstatt kostet das vlt. 20 Euro, wenn du keine dreckigen Hände willst kannste das auch da machen. Eigenes Öl akzteptieren so gut wie alle. Wichtig: Markenöl kaufen (Liqui Molly, Castrol, Valvoline etc) , kein Baumarktöl.
Ich kipp in meinen demnächst mal das Valvoline Maxlife rein, is mit Additven versetzt speziell für ältere Motoren. Schont Dichungen, senkt Ölverbrauch (angeblich), auch positiv getestet vom Tüv... kostet 30 Euro 4 Liter das sollte reichen.
ATU is halt bekannt dafür dass die Leute net wirklich Ahnung haben, vor allem halt haben die unter Umständen das erste Mal nen Starlet da. Und soll halt viel gemurkst werden dort.
Noch wichtig: Motor vorher 20 Minuten warmfahren dann is das Öl dünnflüssiger und fliesst besser aus dem Motor. Wenn es kalt is läuft der Motor ewig leer, wie Honig von Messer^^
- reznor
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Vielen Dank für die Anleitung, da mache ich doch glatt lieber so. Kannst Du mir auch noch sagen wo ich Dichtung und Ölfilter günstig herbekomme? Bzw. was für einen Filter brauche ich überhaupt?SiB hat geschrieben:Legste dich mit nem passenden Schlüssel (13 oder 15 glaub ich) unters Auto mit nem Behälter wo du das Öl auffängst. Drehst die Schraube ab lässt ihn leerlaufen, Schraube wieder zu fertig. Neue Dichtung bei der Schraube is ganz gut. Den Ölfilter schraubt man grad ab (aufpassen dass beim abnehmen alles mit Öl volltropft) und schraubst den neuen drauf fest. Über den Einfüllstutzen am Motor dann Öl rein und fertig. Haste in 15 Minuten gemacht..
- SiB
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Hallo,
der Ölfilter kostet nicht die Welt - fahr einfach zu YVEL in der Liebigstrasse, da sitzt auch ein sehr lustiger Mensch im Ersatzteillager.
Öl: ich nehme 10W-40 von LIQUI MOLY.
Du kannst in die Silcherstrasse in die Mietwerkstatt fahren (Haus der 1000 Maschinen) und da das Öl wechseln: kannst den alten Siff gleich dort entsorgen und die verkaufen Dir günstig neues. Q8, glaube ich.
der Ölfilter kostet nicht die Welt - fahr einfach zu YVEL in der Liebigstrasse, da sitzt auch ein sehr lustiger Mensch im Ersatzteillager.
Öl: ich nehme 10W-40 von LIQUI MOLY.
Du kannst in die Silcherstrasse in die Mietwerkstatt fahren (Haus der 1000 Maschinen) und da das Öl wechseln: kannst den alten Siff gleich dort entsorgen und die verkaufen Dir günstig neues. Q8, glaube ich.

- reznor
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Ich denke ich mach das echt selber. Die Händler sind ja verpflichtet altes Öl beim Kauf von Neuem anzunehmen. Das bedeutet für mich aber, dass ich das Öl erst ablassen muss, und dann Öl kaufen gehen muss, oder? Irgendwie blöd...
Ich habe gerade im Keller einen alten halb vollen 5l Ölkanister mit Rowe GTS Spezial SAE 15W-40 gefunden. Weder HD noch teilsynthetisch. Hat folgende Additive: Alkylsulfonatderivate und ZnDTP. Ist allerdings auch schon etwas betagt, wurde am 9.7.04 abgefüllt. War spottbillig: 4,79 Euro der Kanister. Kann ich das noch verwenden oder lasse ich das lieber sein? Hab es damals für meinen klapprigen Golf2 verwendet.
Ich habe gerade im Keller einen alten halb vollen 5l Ölkanister mit Rowe GTS Spezial SAE 15W-40 gefunden. Weder HD noch teilsynthetisch. Hat folgende Additive: Alkylsulfonatderivate und ZnDTP. Ist allerdings auch schon etwas betagt, wurde am 9.7.04 abgefüllt. War spottbillig: 4,79 Euro der Kanister. Kann ich das noch verwenden oder lasse ich das lieber sein? Hab es damals für meinen klapprigen Golf2 verwendet.
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