Hilfe - Zu viel Öl
- reznor
- Starlet-Tieferleger
Hilfe - Zu viel Öl
Hallo Leute,
hab gerade Ölwechsel gemacht und schlauerweise zu viel reingekippt. Ich hatte im Kopf, dass 3,4 Liter Öl beim Wechsel inkl. Filter in den P8 passen und habe erstmal etwas über 3 Liter reingegüllert. Im Handbuch steht jedoch 2,7 - da hat mein Gehirn mir einen Streich gespielt. Nun ist der Ölstand etwa 1/4 über dem Maximum auf dem Messstab. Ist das noch im Toleranzbereich oder muss ich wieder was ablassen?
Danke und Grüsse
hab gerade Ölwechsel gemacht und schlauerweise zu viel reingekippt. Ich hatte im Kopf, dass 3,4 Liter Öl beim Wechsel inkl. Filter in den P8 passen und habe erstmal etwas über 3 Liter reingegüllert. Im Handbuch steht jedoch 2,7 - da hat mein Gehirn mir einen Streich gespielt. Nun ist der Ölstand etwa 1/4 über dem Maximum auf dem Messstab. Ist das noch im Toleranzbereich oder muss ich wieder was ablassen?
Danke und Grüsse
- meawc
- Starlet-Lehrling
- Starlet-Tieferleger
Super! Danke für die schnelle Antwort.
Es sind laut der Anzeige auf dem Kanister nun ziemlich genau 3,05 statt 2,7 Liter im Wagen. Fährt sich ganz normal. Das gute Öl würde ich auch ungerne wieder ablassen.
Ich hätte da direkt noch eine Frage. Zu dem Ölfilter hat mir der Verkäufer bei Toyota einen Dichtring für 95 cent angedreht. Auf dem alten Ölfilter war keiner und weder auf diesen, noch auf den Neuen, hat der Dichtring gepasst. Nun liegt er hier... wie habe ich das zu verstehen?

Schön verschwommenes Bild, was? Es lebe die Makrofotografie mit Handycams! :motz:
Es sind laut der Anzeige auf dem Kanister nun ziemlich genau 3,05 statt 2,7 Liter im Wagen. Fährt sich ganz normal. Das gute Öl würde ich auch ungerne wieder ablassen.
Ich hätte da direkt noch eine Frage. Zu dem Ölfilter hat mir der Verkäufer bei Toyota einen Dichtring für 95 cent angedreht. Auf dem alten Ölfilter war keiner und weder auf diesen, noch auf den Neuen, hat der Dichtring gepasst. Nun liegt er hier... wie habe ich das zu verstehen?

Schön verschwommenes Bild, was? Es lebe die Makrofotografie mit Handycams! :motz:
Zuletzt geändert von reznor am Fr 2. Jun 2006, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- reznor
- Starlet-Tieferleger
Ist super zu erreichen. Aber nachdem ich wie ein Irrer daran rumgerissen habe, bin ich zu Toom gefahren (mit dem Fahrrad, da kein Öl im Auto) und habe mir einen Ölfilterschlüssel für 5 Mocken gekauft.
Mit dem Ding war es trotzdem sauschwierig das Ding rauszubekommen. Ich habe brutalste Kratzer und Dellen auf dem alten Ölfilter hinterlassen.
Mit dem Ding war es trotzdem sauschwierig das Ding rauszubekommen. Ich habe brutalste Kratzer und Dellen auf dem alten Ölfilter hinterlassen.
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Site-Techniker und nicht mehr...
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Tieferleger
Si, claro! Ach ja, ich bin ja so ein cleveres Kerlchen! Na egal, da wird jetzt wohl noch der alte Dichtring drauf sein. Beim nächsten Wechsel bau ich den Neuen dann mit ein.mirK hat geschrieben:genau so seh ich das auch, schraubenzieher rein und drehen ... der dichtring sollte für die ölablasschraube gedacht sein
-
- TüV - Spezi
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Tieferleger
Also es ist ein drittel Liter zu viel drin, dass ist auf dem Messstab ziemlich genau 1/4 (der Distanz zwischen min und max) über max. Wenn das Ablassen nicht unbedingt nötig ist, würde ich das Zeug gerne drinlassen. Ich fahre im Allgemeinen recht niedertourig, da sollte der Öldruck doch eigentlich nicht zu hoch werden, oder?
-
- TüV - Spezi
- meawc
- Starlet-Lehrling
- Starlet-Lehrling
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Neugieriger
- mirK
- Starlet-Praktikant
Bist du überhaupt, dass du zuviel drin hast? hab pfingstmontag auch ölwechsel gemacht, bei mir müssen mit Filterwechsel 3,2 Liter rein, laut Handbuch!!! Und der Ölmessstab war genau auf Voll, also ohne Probleme.
Mal ne andere Frage, deine Dichtung, war die etwa aus Edelstahl? soweit ich weiss müssen die doch aus Kupfer sein.
Mal ne andere Frage, deine Dichtung, war die etwa aus Edelstahl? soweit ich weiss müssen die doch aus Kupfer sein.
Schneller als die Polizei erlaubt!!
- reznor
- Starlet-Tieferleger
Also in meinem Handbuch steht 2,7l mit Filterwechsel und 2,5l ohne Filterwechsel. Ich habe den Jeans BJ95, und Du?
Wegen zu viel bin ich mir gar nicht mehr sicher. Ich habe jetzt etwas abgelassen und wenn der Motor kalt ist, ist der Stand auf dem Messstab nun genau auf der Max-Linie. Ist der Motor warm ca. 1/5 über Max. Dehnt sich das Öl so extrem aus? Ist das nun OK so, oder darf der Stand auch bei warmem Motor nicht über Max steigen?
Die Dichtung ist gar nicht aus Metall. Irgendein Kunststoff.
Wegen zu viel bin ich mir gar nicht mehr sicher. Ich habe jetzt etwas abgelassen und wenn der Motor kalt ist, ist der Stand auf dem Messstab nun genau auf der Max-Linie. Ist der Motor warm ca. 1/5 über Max. Dehnt sich das Öl so extrem aus? Ist das nun OK so, oder darf der Stand auch bei warmem Motor nicht über Max steigen?
Die Dichtung ist gar nicht aus Metall. Irgendein Kunststoff.