Kupplung kaputt?
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Kupplung kaputt?
Hallo, hab das Gefühl, bei meinem Starlet wird bald ne neue Kupplung fällig.
Folgende Probleme: Selbst wenn ich die Kupplung ganz langsam und vorsichtig kommen lasse, fängt der Wagen an zu ruckeln. Zum Beispiel wenn ich runterschalte wegen der Motorbremse tritt das auf.
Auch lässt sich der Wagen nur noch schwer anfahren bzw. die Kupplung lässt sich sehr schwer dosieren.
Der Wagen hat jetzt ca 124.000km runter. Eigentlich nur normale Beanspruchung. Ein Ampelstart ist schon mal drin, aber auch nicht oft.
Hat von euch schon mal jemand die Kupplung wechseln lassen? Was würde das denn Kosten?
Folgende Probleme: Selbst wenn ich die Kupplung ganz langsam und vorsichtig kommen lasse, fängt der Wagen an zu ruckeln. Zum Beispiel wenn ich runterschalte wegen der Motorbremse tritt das auf.
Auch lässt sich der Wagen nur noch schwer anfahren bzw. die Kupplung lässt sich sehr schwer dosieren.
Der Wagen hat jetzt ca 124.000km runter. Eigentlich nur normale Beanspruchung. Ein Ampelstart ist schon mal drin, aber auch nicht oft.
Hat von euch schon mal jemand die Kupplung wechseln lassen? Was würde das denn Kosten?
- Radioactive
- Starlet-Lehrling
- Moderator
naja ist schon nen bissel arbeit. Beide achsen raus, Motorabstützen Getriebe abbauen, kupplung mit ausdrücklager tauschen und alles wieder zusammen bauen. ne detailierte beschreibung kann ich dir jetzt leider nicht geben. aber 4 -5 Stunden sollte man als Laie schon einplanen.

'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Inselbewohner
- Starlet-Tieferleger
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Habe eben in der Werkstatt angerufen und musste dem Typen am anderen Ende erstmal erklären was ein Starlet ist.
Ok Ergebnis ist, dass es wohl um die 300 Euro kosten dürfte. Er hat das nur gschätzt, weil er nicht weiss, was neue Teile kosten und er sich erst damit beschäftigen müsste, wie man das am Starlet macht.
Ok Ergebnis ist, dass es wohl um die 300 Euro kosten dürfte. Er hat das nur gschätzt, weil er nicht weiss, was neue Teile kosten und er sich erst damit beschäftigen müsste, wie man das am Starlet macht.
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
also ne neue kupplung kostet bei ebay so ca. 90euro, ne sachs kuplung kostet im geschäft so 140euro und für den einbau soll man selbst in ner werkstatt so 3-4 stunden einplanen, da kannste dir ja ausrechnen was es kosten müsste.
ich hab mit nem kumpel zusmmen ca. knapp 4 stunden gebraucht und die zu wechseln, aber er ist auch kfz-geselle und hat 15 jahre bei toyota gearbeitet, also wie müggeschon sagte wenn man es noch nie gemacht hat auf jedenfall ein par stunden mehr einplanen, ich hab mich erschrocken wie viele sachen von oben am getriebe festgeschraubt sind dieerst noch ab müssen.
ich hab mit nem kumpel zusmmen ca. knapp 4 stunden gebraucht und die zu wechseln, aber er ist auch kfz-geselle und hat 15 jahre bei toyota gearbeitet, also wie müggeschon sagte wenn man es noch nie gemacht hat auf jedenfall ein par stunden mehr einplanen, ich hab mich erschrocken wie viele sachen von oben am getriebe festgeschraubt sind dieerst noch ab müssen.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot

96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Starlet-Praktikant
hab meinen P8 mit knapp 274000 Km verkauft und da ging die Kupplung immer noch wie am 1. Tag. Mein Bruder hat seinen bei 235000 km verkauft und auch original Kupplung drin ohne Probleme. Mal sehen, wie sich da jetzt mein P9 macht. Ich vermute, das könnte vielleicht daran liegen wenn die nicht lange hält dass der Vorbesitzer seinen Fuss auf dem Pedal geparkt hat oder beim Beschleunigen schon kräftig Gas gegeben hat nach dem Hochschalten wo die Kupplung noch nicht ganz eingekuppelt war.
Joar, nervöses Einkuppeln macht schon was aus, wenn man ständig den Motor z.B. beim Abbiegen über das Einkuppeln in den 2. oder 3. Gang abbremst ist das schon mega Scheisse. Normalweise sollte bei der reinen Schaltarbeit (fast) keine Abnutzung stattfinden.
Leider kann man den Starlet wegen der etwas indirekten (Seilzug-) Schaltung eh net wirklich ohne Kupplung schalten. Habe es zwar schonmal geschafft, aber das war eher Zufall.. Mit direkterer Schaltung kann man solche Sachen aber bringen! Oder ist hier einer unter uns der es beim Starlet schafft?
Leider kann man den Starlet wegen der etwas indirekten (Seilzug-) Schaltung eh net wirklich ohne Kupplung schalten. Habe es zwar schonmal geschafft, aber das war eher Zufall.. Mit direkterer Schaltung kann man solche Sachen aber bringen! Oder ist hier einer unter uns der es beim Starlet schafft?
- driver.87
- Starlet-Fachmann
???Leider kann man den Starlet wegen der etwas indirekten (Seilzug-) Schaltung eh net wirklich ohne Kupplung schalten. Habe es zwar schonmal geschafft, aber das war eher Zufall.. Mit direkterer Schaltung kann man solche Sachen aber bringen! Oder ist hier einer unter uns der es beim Starlet schafft?
Was meinst du jetzt genau?
Also ich drück die Kupplung, mach den Gang rein, lass die Kupplung los und geb gleichzeitig gas. Das mach ich mit jedem Gang so.
- mügge
- Moderator