Tachoangleichung bei 195/50-15?

Alles zum Thema Tuning
Antworten
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Tachoangleichung bei 195/50-15?

Beitrag von worms2 »

Muss ich bei einem 195/50-15 er Reifen eine Tachoangleichung machen/lassen?
Beim meinem E9 musste ich es nicht, nur waren dort auch Standardmässig grössere Reifen als beim Starlet drauf.

Tobi

P.S.: Will ev. meine alten Corolla Felgen drauf machen (7x15 ET30).
Tieferlegung geplant, aber noch nicht drin.
Bild
BlitzkriegBob
Starlet-Neugieriger
Beitrag von BlitzkriegBob »

Wenn ne ABE bei war müssten die Bedinungen ja da drin stehen.
Einfachmal googln nach der ABE wenn du sie nicht hast oder P9 nicht drin steht. oder nachnem Reifenrechner suchen, hatte ich letzten irgentwo gesehen weiss aber den Link nicht mehr.
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

OK, hier ist schonmal der Reifen Rechner.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich 165/70-13 fahren darf (habe weder meinen Schein, noch Brief, noch sonstwas zu Hand), müsste das passen, oder sehe ich das falsch?

Tobi
Bild
meawc
Starlet-Lehrling
Beitrag von meawc »

Hi, also ich hatte auf damals auf meinem Starlet auch 195 50 R15 drauf und in der ABE stand evtl. Tachojustierung und nachlaufbegrenzung. Habe beides nicht gemacht und habe sie trotzdem eingetragen bekommen. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest lege dir 195 45 R15 an. Mfg
Bild

!!!360Km f
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Habe auch nix nachjustieren lassen..................bin von 165 Stahlfelge auf 195/50/15 gewechselt und es kam zu keinen probs................Des einzigste was ich vielleicht als kleinen Nachteil seh,bei starken Regenfall bzw. Aquaplaning.............Bei starken Regen sollte man sowieso nicht fahren wie der Henker.
Gruss Mucky72
`
Das ist meiner..................

Bild
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

habe noch nie von jemandem gehört das er seine felgen
aufgrung einer nicht durchgeführten tachoangleichung nicht eingetragen bekam!
habe 195/45/16 die sind 3,7% grösser als die serienräder d.h.
wenn mein tacho etwa 96 anzeigt fahre ich bereits 100 und das war bei der eintragung kein thema,
wurde noch nichtmal erwähnt.
bei 195/50/15 ist die abweichung sogar noch geringer würde mir deswegen echt keinen kopf machen.
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Danke schonaml an alle.

Das hiesse nach dem o.g. Rechner wäre der Umfang sogar geringer (165/70-13 zu 195/50-15) und der Tacho ging etwas genauer (100 Tacho = 108 GPS).
Vom Prinzip her ist für mich aber das Entscheidende, das ich kein Gutachten, ABE oder sonstiges zu den Felgen habe (hatte ich vor 10 Jahren schon nicht, als sie auf dem Corolla eingetragen wurden), deshalb wollte ich von vornherein wissen, ob etwas in der Richtung nötig ist.

Tobi
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

pack doch mal eine felge ein und fahr damit zum tüv.
15 zoll mit 195/50 ist so glaube ich die gängigste grösse bei alu's
die werden dir dann schon sagen ob es i.o. ist.
vielleicht prüfen sie ob es schleift und das war's.
die hauptsache ist doch das sie überhaupt etwas haben um die felgen einzutragen
sprich grösse und einpresstiefe und das steht ja auf der felge.
du müsstest schon auf einen richtigen a**** von prüfer treffen das es nicht klappt.
wenn du den corolla noch hast dann kannst du es auch mit dem fahrzeugschein probieren.
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Beitrag von masterofdisaster »

Nur Grösse und Einpresstiefe reichen aber net aus um Felgen einzutragen, das wäre ja zu einfach weil ne Grössenangabe hat ja jede Felge!
Wenn ne KBA Nummer auf der Felge ist dürfte es kein Problem sein per §21 wenn du sonst keine Papiere hast!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

masterofdisaster hat geschrieben:Nur Grösse und Einpresstiefe reichen aber net aus um Felgen einzutragen, das wäre ja zu einfach weil ne Grössenangabe hat ja jede Felge!
Wenn ne KBA Nummer auf der Felge ist dürfte es kein Problem sein per §21 wenn du sonst keine Papiere hast!
hast recht! kba nummer habe ich vergessen mit der könnte man wiederrum die abe beim hersteller anfordern! was kostet so ne abe 20-30€ oder?
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,
könnt ihr nochmal erklären, was es mit dieser Einpresstiefe auf sich hat?
Wenn ich mir eine Felge kaufe, die für den Starlet zugelassen ist, kann ich doch sicher sein, dass die ET passt oder?
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

metallman hat geschrieben:Hi,
könnt ihr nochmal erklären, was es mit dieser Einpresstiefe auf sich hat?
Wenn ich mir eine Felge kaufe, die für den Starlet zugelassen ist, kann ich doch sicher sein, dass die ET passt oder?
grundsätzlich ja!
kann aber sein das aufgrung einer zu geringen einpresstiefe die auflage:
"kotflügelkanten müssen umgelegt werden" im gutachten aufgeführt ist.
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

da stimme ich starmotion zu.
Es gibt Felgen da gibts die Auflage zu bördeln und bei manche nicht.
Die meisten Felgen (4Loch-Felgen) haben einen Lochkreis von 100 und sind universal passend für verschiedene Automarken und Automodelle. Dadurch steht meistens z.b. beim Starlet zu 2,zu 3, zu 5.
Dieser Zusatz weisst auf die Auflagen des jeweiligen Fahrzeugtyps.
Wenn du auf Nr. sicher gehn willst würde ich die Felge mit ABE oder Gutachten zum TÜV oder Dekra gehn, die sagen Dir ganz genau, welche Auflagen du erfüllen musst. Kommt immer darauf an, welche Felge mit welcher Bereifung und natürlich das Fahrwerk.
Hört sich alles ein bisschen verwirrend an, aber ist in der Praxis alles halb so wild. Am Besten vorher fragen, bevor es zu späte ist.
;)
`

Bild
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Wird denn die Felge überhaupt noch eingetragen?
In den neuen EU-Scheinen stehe doch nur noch die Werksmässigen Reifen drin.
Habe heute mit einem Servicetechniker von VW gespochen, der widerum sagte mir, das jetzt nur noch danach gesehen wird, kann/ wurde schon einmal eine solche Rad-Reifen Kombination (Grösse, Breite, ET) auf einem Auto gefahren (Abhänig natürlich auch vom Fahrwerk), wenn ja, kann man sie ohne alles drauf machen. Der Freund und Helfer kann das irgendwie ebenfalls nachsehen, wenn man angehalten wird.
KA wie vll. per Rechner irgedwo einloggen, oder so.
Eine ähnlich Info habe ich schon von mehreren anderen Leuten bekommen, nur waren die in dieser Hinsicht nicht so gut bewandert wie er.
Er sagte mir, ich soll ihm mal die Daten vom Wagen geben und die Rad-Reifen Kombi und er würde für mich nachsehen.
Werde ich die Tage mal machen und dann bescheid geben.

Gruss,

Tobi
Zuletzt geändert von worms2 am Mo 19. Mai 2008, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Beitrag von masterofdisaster »

Wenn du dein Fahrwerk noch verändern willst musst du es sowieso eintragen lassen und zwar Räder in Verbindung mit Fahrwerk und Lenkrad(wenn net original)!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

masterofdisaster hat geschrieben:Wenn du dein Fahrwerk noch verändern willst musst du es sowieso eintragen lassen und zwar Räder in Verbindung mit Fahrwerk und Lenkrad(wenn net original)!!!
jo des habe ich auch aufeinmal machen lassen,spart Zeit,Geld und vorallem Nerven :D
`

Bild
Antworten