Überhitzung nur bei Vollast

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
2 Kölner EP70
Ganz Neu hier

Überhitzung nur bei Vollast

Beitrag von 2 Kölner EP70 »

Ich habe zwei EP70 und bei beiden das gleiche Problem. Auf der AB ab ca. 120 km/h werden beide zu heiss, aber nur da. Im gesamten übrigen Fahrbetrieb bleibt die Temp normal, inkl. langer Leerlaufzeiten bei hohen Aussentemperaturen. Bei einem Auto habe ich erfolglos gewechselt: Kühler, Thermostat, Kühlerdeckel, Wasserpumpe. Die Front ist nicht verbaut, der Lüfter springt an, wenn er soll. Es ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, kein Blubbern im Kühlsystem, ZKD also in Ordnung. Kein Wasserverlust. Bei Zuschalten der Heizung geht Temp etwas herunter. Beim zweiten Auto habe ich tagelang mehrfach mit Essig gespült, aber auch hier ohne Ergebnis.
Ein Toyota-Meister äusserte die Vermutung, dass im unteren Kühlerschlauch auf der Saugseite evtl. Unterdruck entsteht, der Schlauch sich zusammendrückt und den Querschnitt verengt. Ich bin mit 130 km/h auf einen AB-Parkplatz, rausgesprungen und habe nachgesehen, aber nichts entdeckt.

Kennt einer das Problem oder eine Lösung?
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

also ich kenn das problem nur unter vollast - aber 130 km/h ist ja keine volllast?! das ham fast alle p7 die ich kenne - wenn man n paar minuten vollgas fährt geht die temp hoch - an was das liegt, keine ahnung!

wenn nicht machs einfach so - such dir nen p8 kühler und bau den ein - und ruhe ist.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

evtl hast du zu viele ablagerungen im kühlsystem dass die wärmeübertragung um ein vielfaches schlechter wird.. hab mal gelernt dass bereits bei 1-2 mm Ablagerungen (Dreck) die Wärmeübertragung auf 20-30% nachlässt. hast du dir damals nen neuen kühler oder bereits nen gebrauchten eingebaut?
2 Kölner EP70
Ganz Neu hier

SiB hat geschrieben:evtl hast du zu viele ablagerungen im kühlsystem dass die wärmeübertragung um ein vielfaches schlechter wird.. hab mal gelernt dass bereits bei 1-2 mm Ablagerungen (Dreck) die Wärmeübertragung auf 20-30% nachlässt. hast du dir damals nen neuen kühler oder bereits nen gebrauchten eingebaut?
Bei dem einen alles neu eingebaut, und sogar originale Toyo-Teile. Und bei dem zweiten zigmal mit Essig gespült. Das hat auch der letzten Ablagerung den Rest gegeben.
2 Kölner EP70
Ganz Neu hier

Das Problem ist gelöst. Es waren Haarrisse in der Kopfdichtung, die nur bei Vollast aufgingen. Dichtungen gewechselt und jetzt laufen sie wieder. Komisch, dass bei beiden der gleiche Fehler auftrat.
reznor
Starlet-Tieferleger

Beitrag von reznor »

Kölle alaaf!

In welchem Veedel biste denn?
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Immer wieder toll, wenn jemand nach langer Zeit ein Feedback mit Problem-Lösung postet ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Antworten