AMATURENBELEUCHTUNG ÄNDERN ??? BRAUCHE EURE HILFE !

Alles zum Thema Tuning
Gerdi
Gebrauchtwagen-Käufer

AMATURENBELEUCHTUNG ÄNDERN ??? BRAUCHE EURE HILFE !

Beitrag von Gerdi »

Hey Jungs und Mädels,

und zwar möchte ich passend zu meiner blauen Fussraumbeleuchtung jetzt auch gerne blaue Amaturenbeleuchtung haben. Nun meine Frage. Welche Birnchen brauche ich und wieviel Arbeit macht es diese einzubauen, bzw. wie geht esw überhaupt? Am liebsten würde ich ja auch von der Lüftung und den anderen Schaltern die Farbe überall auf blau ändern?

Über eure Hilfe wrde ich mich sehr freuen. Bis später ...
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Also ich habe meine beleuchtung auf rot umgestellt in dem ich die Lampen mit rotem Tauchlack überzogen habe. Orginal sind auf den Lampen grüne Kappendrauf die man leicht runterbekommt. Bei manchen Elementen wie NSL und Heckscheibenheitzung muss dabei auch die lichtdurchlässige Fläche bearbeitet werden, da dort diese grün gefärbt ist und nicht die Birne.
Tauchlack gibt bei conrad
Bild
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

Quite hat geschrieben:Also ich habe meine beleuchtung auf rot umgestellt in dem ich die Lampen mit rotem Tauchlack überzogen habe. Orginal sind auf den Lampen grüne Kappendrauf die man leicht runterbekommt.
Tauchlack gibt bei conrad
hmm bringt dass denn was wenn man das mit den Lack überzieht?! gehen die Lampen davon nicht schneller kaputt? wie sieht es mit der Lichtstärke aus?

ich hatte damals bei meinem alten Polo damals noch die Birnen mit roten Kappen überzogen.... danach war die Lichtausbeute erbärmlich.... :eek:
mfg DoTw!n
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

Ich hab auch tauchlack genommen. Ging super, das licht reicht auch völlig aus. Nur den Tacho hab ich noch nicht gemacht
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Die Leuchtstärke nimmt im gegensatz zur Standartbeleuchtung sogar zu, da die Lampen ja schon grüne Gummikappen drauf haben, welche wehsentlich dicker als so eine Farbschicht. Dabei ist der Weg des Lichtes durch das weniger oplastische medium länger und damit die Absorbtion grösser. Die Farbe ist ja dabei nur ein Filter der die unerwünschten Frequenzen entfernt, aber die Inensität nicht verändert, auf das ganze Spektrum bezogen gibt es bei jedem Filter einbusen da das Licht der Restfrequenzen fehlt. Gummikappen haben zudem das Problem das sich zwischen Kappe und Lampe meist Luft eingeschlossen wird, was die Lichtleistung erheblich vermindert.
Entsprechend auf den Sockel angepasste LEDs, sind naturlich um einiges heller, nur gibt es dort das Problem des Abstrahlwinkels, gerade bei Tachos die indirekt also nicht durchstrahlt werden, und der elektrischen Verschaltung.
Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

hab die grünen kappen einfach durch blaue ausgetauscht. sieht jetzt so nach blau-türkis aus. meine mitfahrer fanden es bis jetzt eigentlich sogar recht toll :) leuchtkraft ist in etwa die selbe wie mit den grünen kappen.
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

Hat man denn die Möglichkeit durch andere Birnchen die Beleuchtung deutlich heller zu bekommen oder führt der Weg dann zwangsläufig über LED's?
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

soweit ich es weiss sind im Tacho normale Standlichlampen.
http://cgi.ebay.de/SuperFlux-LED-Standl ... dZViewItem

ich denke solche kann/könnte man einbauen und dann wird es heller und bunt ;)
Allradantrieb bedeutet, da
picolino27
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von picolino27 »

Im Tacho sind Standlichtbirnen Verbaut (Glassockel W5W). Hab mir grad welche bei EBay bestellt (http://cgi.ebay.de/2x-DOME-LED-STANDLIC ... dZViewItem). Genauso die Beleuchtung für die Heizung (http://cgi.ebay.de/T5-TACHO-LED-SCHALTE ... dZViewItem). Bin nur noch ni dazu gekommen sie einzubauen.
Bescheidener wird es bei den 3 Schaltern über der Heizung und erst recht bei der LWR.
Die haben so nen total blöden Sockel.

Da werd ich mir selbst en paar LEDs löten.
Mal sehen ob ich am WE mal dazu komme.
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

picolino27 hat geschrieben:Im Tacho sind Standlichtbirnen Verbaut (Glassockel W5W). Hab mir grad welche bei EBay bestellt (http://cgi.ebay.de/2x-DOME-LED-STANDLIC ... dZViewItem). Genauso die Beleuchtung für die Heizung (http://cgi.ebay.de/T5-TACHO-LED-SCHALTE ... dZViewItem). Bin nur noch ni dazu gekommen sie einzubauen.
Bescheidener wird es bei den 3 Schaltern über der Heizung und erst recht bei der LWR.
Die haben so nen total blöden Sockel.

Da werd ich mir selbst en paar LEDs löten.
Mal sehen ob ich am WE mal dazu komme.
ich bezweifel mal das bei der Heizung Standlichtbirnen verbaut sind!!
da is nur so ein kleines lämpli hinter der Abdeckung
Allradantrieb bedeutet, da
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

Nee da haste was falsch verstanden oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt.

Also im Tacho sind Standlichtbirnen vom Sockel W5W (Glassockel)

und die Heizungsbeleuchtung ist Sockel T5 (siehe auch mein Ebay-Link, da sieht man das ganz gut)

bei den Schalterbeleuchtungen am besten LEDs reinlöten.

Wenn jemand ne andere Idee hat, bin ich sehr dankbar.
Ich reiss mich net unbedingt ums Löten.

Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig.

Werd mal Bilder posten wenn ich das ganze fertig habe.
Bild
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

hmm bin gerade am zweifeln ob diese "Standlichtlampen" da wirklich hinten in die Führungen passen. Soweit ich weiss, werden die in den Tacho reingedreht. hab hier neben mir auch noch Tacholampen liegen. zwar nicht von einem Starlettacho sondern vom anderen Toyota. aber Toyota wird da wohl keine unterschiede gross machen. Die Lampe vom Sockel bekommt man auch nicht gelöst....
mfg DoTw!n
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

die Standlichtbirnen werden in diesen monströsen Plastesockel gesteckt und dann wird das ganze in den Tacho gedreht.
Hatte auch Probleme die beim ersten mal aus der Fassung zu bekommen.
Hab dann mit nem schmalen Schraubendreher bissl gehebelt und schon war die Birne draussen
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Wenn ich an eurer Stelle etwas handwerklich auch elektromässig bewandert wäre, würde ich LEDÂÂs aufjedenfall vorziehen. Beim Tauchlack haste das Problem das es nach einiger Zeit sich ausbleicht bzw ausbrennt.
Die Lebensdauer einer LED ist ja bei weitem wesentlich höher. Der Einbau ist eigentlich auch nicht so schwer. Es gibt auch mittlerweile die LEDÂÂs gesockelt, d.h. man muss nichts mehr löten, einfach nur reindrehen und gut ist, ist zwar etwas teurer, aber man kann nichts falsch machen :D
Tauchlack ist eine günstige Methode, aber ich würde es gleich richtig machen. Habe noch keine Lust und Zeit gehabt dieses zu machen, vielleicht in den Wintermonaten und dann wird der Starli innen her zerlegt und gleich alles umgebaut. Habe mir auch schon überlegt am Kühlergrill was mit Leds zumachen, also mal sehn..................
Habe momentan ein anderes elektrisches Projekt :D
`
Das ist meiner..................

Bild
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

@Mucky: was hast den für ein anderes Projekt?

Die Standlicht-LEDs die ich bei Ebay gekauft hab sind ja mit Sockel, da brauch man nix mehr löten.

Is halt nur das Problem mit den Schaltern.
Bild
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Standlicht LEDs haben aber einen gewissen Winkel!
Hab damals auch alles ausprobiert!:
Blaue Kappen: zu Dunkel
Lack: nach einem Monat weg
Standlich LEDs: zu geringe Ausleuchtung

Ich hab mir dann die Arbeit gemacht und die Fassung der Standlicht LEDS mir 5 10000MCD LEDs pro Fassung auszustatten!
Jetzt ist mein Tacho richtig blau und Hell!
Und dass schon seit nem guten Jahr!
Also ich kann die LED Vatiante nur empfehlen!
Ist zwar ne Sauarbeit aber es loht sich wirklich!
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

@ Umpelinchen: kannste vielleicht ma Bilder posten?

Wie gesagt habe die Lampen auch noch ni eingebaut.
hab mir auch drei verschiedene Varianten gekauft und werd ma sehen wieÂÂs aussieht.
Bild
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

Nachdem was ich hier so gelesen habe, werde ich wohl weiterhin LED's bevorzugen ... zwar ne Sauarbeit, aber bisher hab ich nur gute Ergebnisse gesehen :)
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Ich mach bei gelegenheit ma Bilders!
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

Wäre top, wobeis ja in allen Autos relativ gleich ausschaut - lass wenn von nem Freund löten, hasse diese Fuckelarbeit *lach*
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

@picolino27: das Projekt hat weniger mit dem Forum oder mit dem Starli zu tun................es wird ein Beamer im Eigenbau für schlappe 500 EUR und ein vergleichbarer mit den Leistungen etwa momentan 12000 EUR !!!

Das mit den LED-Sockel ist einfach, das mit den Schaltern haste recht, da wirste nicht ums löten herum kommen, ist aber halb so schwer.........ein bisschen Übung dann funzt es auch, nur nicht verrück machen lassen.

@Umpelinchen: Das mit den Fotos wäre echt super, dann kann man sich alles besser vorstellen, ja auch für mich interessant :D

@rubia: also ähm ähm "Fuckelarbeit", wenn dann schon Fummelarbeit :D

Aber im moment geht leider mein angefangenes Projekt vor.............
`

Bild
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

@ mucky72: Da wünsch ich dir viel Spass und vor allem Erfolg.
Bild
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

Kann mir mal jemand weiterhelfen.
Hab hier LWR liegen, wie bekomme ich das teil auseinander damit ich an die birne komme?
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Also mein Eigenbau Beamer ist abgeschlossen und funtkioniert eigentlich ganz gut nur die Hitzeentwicklung macht noch Probleme sonst ein Superbild.
Werde in der nächsten Zeit auch mal an die Innenbeleuchtung gehen.
Im einzelnen wird es so aussehen das ich soweit wie es geht alles auf eine rote Led Beleuchtung umstellen.
Aber erst ins neue Jahr rutschen und abwarten..................
`

Bild
twinslet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von twinslet »

zuerst alle stecker und adapter (weisses teil) entfernen. Die LWR ist in einer art fassung, mit einem kleinen schraubenzieher diese an einer der angen seiten vorsichtig abhebeln und man hat das rädchen schon fast in der hand. das birnchen selber ist mit einem drehsockel befestigt, der sich ebenwalls mit einem kleinen schraubenzieher lecht entfernen lässt.
Das birnchen ist allerdings etwas speziell...
Viel spass beim basteln :D
Antworten