Endstufe?

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
DieKlangTanke
Ganz Neu hier

Beitrag von DieKlangTanke »

Hi,

also ich persönlich kann nur abraten Lautsprecher in die Heckablage zu machen! Das kann einfach nicht gut klingen!

Ich habe den Aufwand betrieben und mir 16er in die Türen gespachtelt! Naja, ist halt teuer, jedoch verfehlt dies nicht die Wirkung! Bin jedoch auch Hifi verrückt, so dass ich alleine 3 Endstufen im Kofferraum untergebracht habe! Des Weiteren natürlich auch noch nen Sub der mit ca. 1200 Watt RMS von einer Eton gespeist wird! Das FS ist mit ca. 105 Watt zufrieden!
So macht es dann Spass! Wenn jemand an Bildern interessiert sein sollte, bitte ich um Nachricht, stelle sie dann ins Forum!

Gruss
HU: Pioneer DEH-P88 RS
HT: Phase Evolution @ Audio Art 120.2 (2x70 Watt)
FS: Phase Evolution CFS 165.25 @ Eton PA 2802 (2x298 Watt)
Sub: Helix W10 Competition BR @ Steg K 2.01 (gebr
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

An Bildern sind wir immer interessiert :D !
FrEaK
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von FrEaK »

Ich bin immer wieder erstaunt wie man auf die Idee kommt LS in die Hutablage einzubasteln (sorry aber bauen kann man das nicht nennen).
Ein LS der ordentlich verbaut ist, damit meine ich mit einem Volumen (Gehäuse) in dem die Luft ihr übriges tun kann, bringt wesentlich mehr als gute systeme so zu verschandeln. Als test könnt ihr ja spassenshalber mal eure Tieftöner aus den Hifiboxen aus bauen und auf dem Tisch liegend spielen. Ihr werdet erstaunt sein wie sch***e sich das anhört.
---=== Mess with the best & die like the rest ===---
CHAOS CREW - Raceing Culture
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ich denke mittlerweile weiss jeder das es nicht die optimale lösung
aber es ist halt einfach und nicht jeder traut sich an den bau von doorboards ran... und der vergleich mit einem tieftöner ohne gehäuse ist meiner meinung nach auch etwas übertrieben.
aber ok.
jetzt hätte ich dazu mal ne frage: ich bin einer dieser belächelten deppen die boxen in die hutablage gebaut haben und ich suche nach passenden gehäusen. ich habe vor ner weile mal welche gesehen das waren welche aus kunststoff wenn ich mich recht erinnere ca 5mm stark(ich weiss alles scheisse holz ist am besten) sollte allerdings trotzdem ein bisschen besser klingen die waren sogar passend zu meinen boxen in 6X9
sahen aus wie ne halbierte kugel weiss jemand wo es so etwas gibt?
ist echt schon ne weile her und ich habe keinen schimmer wo ich die gesehen habe.
FrEaK
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von FrEaK »

Meinst du diese Dinger? Wenn ja bekommst du sowas bei Conrad.
0,8L Volumen.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (15.81 KiB) 6711 mal betrachtet
---=== Mess with the best & die like the rest ===---
CHAOS CREW - Raceing Culture
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

ahhhhh! danke die sehen zwar etwas anders aus als die die ich mal gesehen habe aber genau so etwas meine ich!
Matzee
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von Matzee »

starmotion hat geschrieben:(..) und ich suche nach passenden gehäusen. ich habe vor ner weile mal welche gesehen das waren welche aus kunststoff wenn ich mich recht erinnere ca 5mm stark(ich weiss alles sch****** holz ist am besten) (..)
ja genau, deshalb würde ich ja sagen, scheue den Aufwand nicht, so gross ist dieser nämlich nicht, ab in den baumarkt und lass es Dir einfach zuschneiden. das kostet fast nix (16mm MDF um 12Eu/m² wenn ich mich recht entsinne), und Du mussts nur noch dranleimen. Halt schauen dass es wirklich dicht ist.
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

das habe ich mir auch schon überlegt aber ich beführchte das es ein bisschen zu viel gewicht für die hatablage wird,
verstärkt habe ich sie allerdings schon!
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

So,jetzt habe ich endlich meine Endstufe :) .Damit ich mich nicht mit Billigkram rumärgern muss,habe ich mir auch gleich was Vernünftiges geholt ;) :

HiFonics TX-440
Bild

Nun muss ich sie nur noch einbauen lassen,und ich dachte daran,sie unter dem Sitz zu verstauen.Hat jemand von Euch seine Endstufe auch da untergebracht?Ich überlege nämlich,wie ich die am besten festbekomme.Irgendwelche Tips?
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

ich hab sie an der rücksitzbank fest gemacht und die basskiste davor geschoben!!^^ war auch am einfachsten
Bild
xralmar
Starlet-Neugieriger

Beitrag von xralmar »

meine ist unterm fahrersitz, hab sie direkt mit der karosserie verschraubt und danach nur unterbodenschutzmasse draufgekleistert (von unten natürlich das nix rostet), musste aber ne ganze weile suchen für die richtige position. ist ganz schön wellig da, ausserdem pass auf falls du den sitz ausbaust das das blech direkt unterm sitz nur 90kg aushält sonst biegt es sich weg :)
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

An die Karosserie kommt mir keine Bohrmaschine dran...
Aber ich habe mir überlegt,die Endstufe auf eine MDF-Platte zu schrauben,die so zugesägt ist,dass sie nicht nach hinten wegrutschen kann.Mal sehen,wie das am besten realisierbar ist.Ich hatte auch schonmal an Klettband gedacht,bin mir aber nicht sicher,ob das vernünftig hält...
xralmar
Starlet-Neugieriger

Beitrag von xralmar »

mit der platte wäre ich mir auch nicht sicher, hab meine endstufe erst mit der karosse verschraubt nachdem sie mir zich mal mank de beine gerutscht ist... nicht schön wenn man einfach nur bremsen will und die endstufe (6,5kg!) die inne hacken fliegt...
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

den sitz ausbauen und die mdf platte gleich so zu zuschneiden
das sie sich den konturen des bodenblechs unterm sitz so anpasst das sie nicht weg kann
zusätzlich in richtung des hinteren fussraums eine platte hochkant damit dir keiner auf die endstufe latschen kann. mit teppich bzw. stoff beziehen, antirutschmatte drunter kleben und fertig!
nur so ne idee :nixweis:
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Die Idee ist gut :) !
Masta.a
Starlet-Bastler
Beitrag von Masta.a »

Wird es denn nicht stören, wenn der Beifahrer-Sitz bei ein- und aussteigen immer hin und her bewegt wird?? :P
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

Masta.a hat geschrieben:Wird es denn nicht stören, wenn der Beifahrer-Sitz bei ein- und aussteigen immer hin und her bewegt wird?? :P
sollte man halt nur so hoch bauen das die verstellung des sitzes ohne probleme funktioniert :P
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Das hatte ich jetzt auch einfach schonmal vorausgesetzt ;) !
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

kann man die platte net auch so gross machen das man sie mit der konsole des sitzes zusammen am boden fest schraubt?? also nur mit den orginal schrauben der konsole!!
Bild
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Ich muss mir das mal alles genau angucken und werde dann auch mal meinen Vater zu Rate ziehen,der ist nämlich so ein Bastelfreak.
Creative256
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Creative256 »

bin gespant auf deine lösung ach ja kennst du das axton sound board das wäre eine lösung ohne sup gewesen
Ja Ne.

Das fetzt
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Sagt mir gerade nix :nixweis: ...
Ich werde dann mal Fotos machen,wenn ich eine passable Lösung gefunden habe!
Antworten