Oil wie oft? welches?
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- Starlet-Neugieriger
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Oil wie oft? welches?
Hallo
mich würde mal interesieren wie oft ihr Oil nachfüllen müsst und welches ihr benutzt.
Ich muss bei meinem so alle 1500 - 2000 km das Oil nachfüllen und das geht auch langsam ins Geld.
Könnt ihr mir ein billiges und gutes Oil empfehlen?
mich würde mal interesieren wie oft ihr Oil nachfüllen müsst und welches ihr benutzt.
Ich muss bei meinem so alle 1500 - 2000 km das Oil nachfüllen und das geht auch langsam ins Geld.
Könnt ihr mir ein billiges und gutes Oil empfehlen?
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- Starlet-Neugieriger
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- Dotwin
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ja was soll ich sagen, das heisst dann wohl das dein Motor übermässig Oil verbrennt was nicht mehr im "normal" bereich ist. D.h. du könntest das beste Öl nehmen was es gibt aber der Ölverbrauch bleibt der gleiche. HAste mal geschaut ob du Ölverlust irgendwo am Motor hast, also ob irgendwelche SImmerringe undicht sind etc.
mfg DoTw!n
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Es ist alles dicht habe ich schon öfters nachgeschaut.
Ich weis auch nicht 100% ob es alle 2000 km sind aber ich muss halt schon ziemlich oft nachfüllen.
Muss mir heute wider welches kaufen gehn.Kann jemand von euch mir ein Öl empfehlen das nicht unbedingt das beste und teuerste ist.
ich seh es echt net ein jedes mal ca. 50 € für so ein Kaniester zu zahlen.
Also wenn jemand von euch mir was günstiges empfehlen kann, wäre sehr freundlich.
Ich weis auch nicht 100% ob es alle 2000 km sind aber ich muss halt schon ziemlich oft nachfüllen.
Muss mir heute wider welches kaufen gehn.Kann jemand von euch mir ein Öl empfehlen das nicht unbedingt das beste und teuerste ist.
ich seh es echt net ein jedes mal ca. 50 € für so ein Kaniester zu zahlen.
Also wenn jemand von euch mir was günstiges empfehlen kann, wäre sehr freundlich.
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- Dotwin
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hmm normal ist das nicht mehr. normalerweise müsste das Öl schon ein Jahr bzw. 10.000 km durchhalten. In der Zeit kann man höchtens einmal bisschen nachfüllen. das ist noch normal.
Was ihr bei euch mal machen könnt. Dreht mal eine Kerze raus und schaut wie die aussehen. Wenn die Pech schwarz sind bzw. das Öl da noch dranklebt dann wisst ihr im Motor stimmt was nicht. Sei es die Kolbenringe oder die VEntilschaftdichtungen. Hattet ihr denn auch die Verkleidung vom Kurbelgehäuse runter gehabt?! Weil dahinter könnt ihr nämlich erst sehen ob die Simmerringe von Nockenwelle und Ölpumpe und Kurbelwelle dicht halten.
Was ihr bei euch mal machen könnt. Dreht mal eine Kerze raus und schaut wie die aussehen. Wenn die Pech schwarz sind bzw. das Öl da noch dranklebt dann wisst ihr im Motor stimmt was nicht. Sei es die Kolbenringe oder die VEntilschaftdichtungen. Hattet ihr denn auch die Verkleidung vom Kurbelgehäuse runter gehabt?! Weil dahinter könnt ihr nämlich erst sehen ob die Simmerringe von Nockenwelle und Ölpumpe und Kurbelwelle dicht halten.
mfg DoTw!n
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- mucky72
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stüüüüüüüüümmt da gebe ich dir vollkommen recht. Ist zwar nur etwa knapp zwwischen 0,5-0,75 LiterD.R. hat geschrieben:Jeder P8 braucht Öl.
Ich kenn keinen P8 der 10000km ohne Nachfüllen schafft.

Wo ihr es gerade erwähnt ist schon ne Weile her wo ich nachgeschaut hab, gleich mal nachschauen.................
- picolino27
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also ich komm mit einer Ölfüllung etwa 1 Jahr bzw. 10-12 Tkm hin, vielleicht ma im Extremfall nen Liter nachkippen.
Finde ich für normal. Oder ist jemand anderer Meinung???
Habe neulich für ne Freundin 5L 15W40 im Praktiker für knapp unter 10 Euro gekauft.
Müsst ihr ma schauen ob es bei euch in der Nähe nen Praktiker gibt.
Und wenn eure Motoren soviel schlucken, dann wartet halt auf die 20%-Aktion und holt gleich ma 3 Kanister.
Kommt ja in letzter Zeit andauernd.
Finde ich für normal. Oder ist jemand anderer Meinung???
Habe neulich für ne Freundin 5L 15W40 im Praktiker für knapp unter 10 Euro gekauft.
Müsst ihr ma schauen ob es bei euch in der Nähe nen Praktiker gibt.
Und wenn eure Motoren soviel schlucken, dann wartet halt auf die 20%-Aktion und holt gleich ma 3 Kanister.

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- worms2
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Tja also ich habe letztens auch endlich mal nach Öl geschaut.
Habe meinen mit 94xxx km aus Dresden geholt, welches Öl, und wann es gewechselt wurde kann ich leider nicht nachvollziehen. In den Unterlagen (alte Service-Rechnungen, zwei Besitzer zuvor) die ich habe ist es jedoch wahrscheinlich schon eine Weile her und es wurde 10W40 genommen.
Seit dem bin ich jetzt gut 6,5 TKm gefahren und habe 100 ml nachgefüllt.
Das Auto stand vorher gut 2 Jahre und fängt erst langssam wieder richtig an zu fahren (u.a. auch Drehzahl mässig), darum kann in nächster Zeit auch bei mir der Ölverbrauch ansteigen.
Tobi
P.S.: ist ein BJ ÂÂ90 EZ ÂÂ91
Habe meinen mit 94xxx km aus Dresden geholt, welches Öl, und wann es gewechselt wurde kann ich leider nicht nachvollziehen. In den Unterlagen (alte Service-Rechnungen, zwei Besitzer zuvor) die ich habe ist es jedoch wahrscheinlich schon eine Weile her und es wurde 10W40 genommen.
Seit dem bin ich jetzt gut 6,5 TKm gefahren und habe 100 ml nachgefüllt.
Das Auto stand vorher gut 2 Jahre und fängt erst langssam wieder richtig an zu fahren (u.a. auch Drehzahl mässig), darum kann in nächster Zeit auch bei mir der Ölverbrauch ansteigen.
Tobi
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- jorgmann
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Bei Opel oder VW geben die eine Toleranz von bis zu einem Liter Öl auf 1000km als normal an.
So kann man auch die Garantie und Gewährleistung ausgeben.
Ich würde es auch so machen wie picolino27, einfach günstiges 15W40 holen und gut ist.
Mein alter Kadett hatte auch so etwa auf 1000km einen Liter Öl gebraucht. Zum Schluss habe ich das Altöl von diversen Autos nachgeschüttet und der lief ne ganze Weile, bis der Tüv gesagt hat bis hier her und nicht weiter. :haudrauf:
So kann man auch die Garantie und Gewährleistung ausgeben.
Ich würde es auch so machen wie picolino27, einfach günstiges 15W40 holen und gut ist.
Mein alter Kadett hatte auch so etwa auf 1000km einen Liter Öl gebraucht. Zum Schluss habe ich das Altöl von diversen Autos nachgeschüttet und der lief ne ganze Weile, bis der Tüv gesagt hat bis hier her und nicht weiter. :haudrauf:
- commanderkuehn
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Ein P8 der kein Öl frisst ist wie nen trockener Alkoholiker...nicht normal^^
nur mal so:Wer zur Hölle schüttet 50 € teures Öl in seine Karre...Reibungskräfte hin und angebliche weniger Spritverbrauch her...nen biliges baumarktöl 15W-40 ist vollkommen ausreichend ausserdem kriegt man auch schon 10W-40 billig....und im Endeffekt hat das eh nur was mit der Viskosität zu tun und ist scheiss egal, da es hier in Deutschland eh nimmer - 40° werden
PS: ich gönne meinem Starlet alle 10.000 km nen neuen ölfilter^^
....zum Glück fahr ich nur 15.000 km pro jahr
nur mal so:Wer zur Hölle schüttet 50 € teures Öl in seine Karre...Reibungskräfte hin und angebliche weniger Spritverbrauch her...nen biliges baumarktöl 15W-40 ist vollkommen ausreichend ausserdem kriegt man auch schon 10W-40 billig....und im Endeffekt hat das eh nur was mit der Viskosität zu tun und ist scheiss egal, da es hier in Deutschland eh nimmer - 40° werden
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- worms2
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weiss nicht genau wieviel meiner nimmt. so alle zwei monate
fäng die lampe an kurz aufzuleuchten... dann wirds mal wieder zeit..
hab letzten sommer den kopf überholt. mit schaftdichtungen. hat am
oelverbrauch nichts geändert. sind doch wohl die kolbenringe.
ich fahr auch immer billigoel. meistens "lequi moli" 15w40 "~10€ 4l".
oder auch "gut & billig" 15w40 "~5,99€ 4l".
mfg
fäng die lampe an kurz aufzuleuchten... dann wirds mal wieder zeit..

hab letzten sommer den kopf überholt. mit schaftdichtungen. hat am
oelverbrauch nichts geändert. sind doch wohl die kolbenringe.
ich fahr auch immer billigoel. meistens "lequi moli" 15w40 "~10€ 4l".
oder auch "gut & billig" 15w40 "~5,99€ 4l".
mfg
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auto stand lange? dann mach mal öl- und bremsflüssigkeitswechsel. kühlflüssigkeit gleich mit. kühler gut spülen und auch den heizungskühler. das auto wirds Dir dankenworms2 hat geschrieben:Tja also ich habe letztens auch endlich mal nach Öl geschaut.
Habe meinen mit 94xxx km aus Dresden geholt, welches Öl, und wann es gewechselt wurde kann ich leider nicht nachvollziehen. In den Unterlagen (alte Service-Rechnungen, zwei Besitzer zuvor) die ich habe ist es jedoch wahrscheinlich schon eine Weile her und es wurde 10W40 genommen.
Seit dem bin ich jetzt gut 6,5 TKm gefahren und habe 100 ml nachgefüllt.
Das Auto stand vorher gut 2 Jahre und fängt erst langssam wieder richtig an zu fahren (u.a. auch Drehzahl mässig), darum kann in nächster Zeit auch bei mir der Ölverbrauch ansteigen.
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Werde ich auch demnächst mal machen, nur glaubst Du, dass macht nach 6,5 TKm den ultimativen Sinn?Formi hat geschrieben:auto stand lange? dann mach mal öl- und bremsflüssigkeitswechsel. kühlflüssigkeit gleich mit. kühler gut spülen und auch den heizungskühler. das auto wirds Dir danken
Öl, naja.
Bremsflüssigkeit, sicherlich immer.
Kühler, ... wenn Du den sehen würdest, würdest Du mir eh zu einerm Anderen raten

Heizungskühler ? Wie, wo, was?
P.S.: Bremsflüssigkeit biete sich an, wenn ich eh bald die Bremse vorne machen will.
