Manschetten erneuern

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
minnimie
Ganz Neu hier

Manschetten erneuern

Beitrag von minnimie »

hallo bin neu hier im forum und hab gleich nen paar fragen.bei dem p8 ez 90 1,3l von einer freundin müssten alle achsmanchetten erneuert werden.Weiss denn zufällig einer wie ich die Gelenke von den wellen runterbekomme?

danke im voraus für die antworten
minnimie
Ganz Neu hier

Beitrag von minnimie »

weis dis keiner???
Venom
Starlet-Neugieriger
öhm

Beitrag von Venom »

Dieses Wochenende war doch Starlettreffen! Die sind alle noch nich zuhause! Musst wahrscheinlich noch en Tag warten bis ne Antwort kommt! ;)
minnimie
Ganz Neu hier

Beitrag von minnimie »

achso sry wusst ich nicht :nixweis:
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Das Aussengelenk kann man nicht abschlagen wie bei VW. Das muss die Komplette Antriebswelle raus. Am besten wenn die die Grosse Schellen von inneren Mangette löst, dann kannst du die einfach rausnehmen. Erst wenn innere Mangete ab ist, kannst die die äussere über ganze welle abziehen. Bisschen kompleziert aber das geht :)
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

Ausser man hat wie wir bei uns in der Werkstatt haben einen "muschi-Spreitzer" ^^ der wird halt in die Manschette eingeführt, die Manschette wird aufs Maximale gedehnt und man kann sie dann einfach über die Nabe auf die Antriebswelle ziehen. ;) Spart ziemlich viel Arbeitszeit und Geld ;-)
mfg DoTw!n
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Tja, das wurde bei meinem mal gemacht und nun habe ich ein Loch in der Mangette. Ok, das war eine Universelle. Evtl liegt es daran
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

@ jorgmann

hmm ob das jetzt an der Qualität der Mannschette liegt, weiss ich nicht oder ob es daran lag dass die Manschette überdehnt wurde. Also wir haben damit soweit ich weiss keine Probleme. Wie lange hatte die neue Manschette denn bei dir gehalten?
mfg DoTw!n
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

nach einem Jahr war das Loch schon drin ist aber kleines Loch und ich habe es gelassen
xralmar
Starlet-Neugieriger

Beitrag von xralmar »

hab bei mir auch vor nem jahr beide vorne universale rüberspreitzen lassen, sehen noch aus wie neu... hab für alles, manschetten fett und raufziehen, 60€ bezahlt. antriebswellen ausm radlager ziehen in eigenleistung...
Antworten