hallo bin neu hier im forum und hab gleich nen paar fragen.bei dem p8 ez 90 1,3l von einer freundin müssten alle achsmanchetten erneuert werden.Weiss denn zufällig einer wie ich die Gelenke von den wellen runterbekomme?
Das Aussengelenk kann man nicht abschlagen wie bei VW. Das muss die Komplette Antriebswelle raus. Am besten wenn die die Grosse Schellen von inneren Mangette löst, dann kannst du die einfach rausnehmen. Erst wenn innere Mangete ab ist, kannst die die äussere über ganze welle abziehen. Bisschen kompleziert aber das geht
Ausser man hat wie wir bei uns in der Werkstatt haben einen "muschi-Spreitzer" ^^ der wird halt in die Manschette eingeführt, die Manschette wird aufs Maximale gedehnt und man kann sie dann einfach über die Nabe auf die Antriebswelle ziehen. Spart ziemlich viel Arbeitszeit und Geld
hmm ob das jetzt an der Qualität der Mannschette liegt, weiss ich nicht oder ob es daran lag dass die Manschette überdehnt wurde. Also wir haben damit soweit ich weiss keine Probleme. Wie lange hatte die neue Manschette denn bei dir gehalten?
hab bei mir auch vor nem jahr beide vorne universale rüberspreitzen lassen, sehen noch aus wie neu... hab für alles, manschetten fett und raufziehen, 60€ bezahlt. antriebswellen ausm radlager ziehen in eigenleistung...