Ein paar Fragen zum Motor...

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Ein paar Fragen zum Motor...

Beitrag von Starletfan_EF »

Hi,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Motor!

Für was sind die 2 Schläuche die auf dem Foto markiert sind?

Bild

Ich hatte die vorhin mal ab und der Rechte war total verstopft mit Klumpigen Öl! Jetzt sind sie wieder sauber!

Und ist es normal, das hinter dem Zylinderkopf so viel Öl ist und das die Düsen!?(da wo der Stecker dran geht), oder was das ist locker sind? Das ist an allen 4 Düsen so Ölig!

Bild

Danke schonmal für eure Antworten!

Mfg
Zuletzt geändert von Starletfan_EF am So 20. Mai 2007, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
simsimmar
Starlet-Neugieriger

Beitrag von simsimmar »

Das erste Bild zeigt die "Öldampfrückführung" (weiss nicht ob das der richtige Fachausdruck ist, aber meint ungefähr das richtige).

Das heisse Öl verdampft teilweise und um eine weitere Umweltbelastung zu verhindern, wird es dem Verbrennungsprozess wieder zugeführt. (So wird das ganze sauberer verbrannt.......weniger Umweltverschmutzung)

Ist irgendwann mal Pflicht für die Automobilhersteller in der BRD geworden.

grüsse
Es lebe der Starlet!!!
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Ah,ok! Dann war es also nicht verkehrt die mal zu reinigen!
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

ne, war nicht verkehrt. hast schon richtig gemacht.

Zum zweiten Bild kann man nicht genau sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an allen 4 Einspritzventilen Benzin austritt. Reinoge die Stellen erstmal mit Bremsenreiniger und beobachte in nächsten Tagen ob es wieder kommt
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Hab mal wieder ne Frage, habe heute mal im Stand bei laufendem Motor viele Verbraucher eingeschaltet, Licht, Lüftung, Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung und Radio! Mein Motor fing danach an sich zu schütteln ohne Ende und es kam ein klickergeräusch! Die Drehzahl ging weit unter 900u! Ist das normal da so viele Verbraucher eingeschaltet sind oder müsste selbst da der Motor normal laufen?
Bild
jokiel
Starlet-Lehrling

Beitrag von jokiel »

Starletfan_EF hat geschrieben:Hab mal wieder ne Frage, habe heute mal im Stand bei laufendem Motor viele Verbraucher eingeschaltet, Licht, Lüftung, Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung und Radio! Mein Motor fing danach an sich zu schütteln ohne Ende und es kam ein klickergeräusch! Die Drehzahl ging weit unter 900u! Ist das normal da so viele Verbraucher eingeschaltet sind oder müsste selbst da der Motor normal laufen?
beim Motor müsste die Drehzahl kurtzfristig absacken so wie bei dir
aber er müsste nach ner kurtzen Zeit die Drehzahl nachregeln
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Hm, also ich hatte eine weile gewartet, aber die Drehzahl wurde nicht nachgeregelt, klang so als ob der Motor jeden Moment ausgeht! Woran könnte es denn liegen das die Drehzahl nicht nachgeregelt wird?
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Beim Au machen, treten die auch mal das Bremspedal um zu sehen ob der Motor darauf reagiert.
Die Drehzahl geht runter und das Steuergerät regelt nach und gleichzeitig wurden die Abgaswerte beobachtet.
Das mit dem Schlauch war damals und ist heute noch so die Abgasrückführung.
Sehe gerade du hats auch ein KLR verbaut um EURO2 zubekommen.
Zu deiner Frage, habe das noch nicht so beobachtet, aber das der Motor fast ausgeht habe ich eigentlich noch nie gehabt.
:gruebel:
`
Das ist meiner..................

Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Ne ich hab kein KLR, das auf dem Foto ist glaube nur für die Economy anzeige!

Mfg
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Aha.........mein KLR schaut so ähnlich aus und ist an der gleichen Stelle. :D
`

Bild
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Das "Öldampf-Dingens" ist die Kurbelgehäuse Entlüftung ;)

Und wie schon erwähnt ist das vorschrift das das wieder der Verbrennung zugeführt wird. Im Rennsport gibts für das nen eigenen Auffang. (Oil-Catch-Tank) Ist aber im Normalen Strassenbetrieb eigentlich verboten... :ausheck:
MfG EyeKeyFun
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Ähhh, wird der Ölnebel aus dem Kurbelhaus nit erst in nem Zyklon grob abgeschieden und dann nur noch der ganz feine Nebel der Ansaugluft zugegeben?! Meine es so mal gelesen zu haben in Fachliteratur..

Für den Fall, dass man viele oder einen starken Verbraucher anschaltet gibts im Drosselklappengehäuse nen Bypass mit Schieber-Regelung. Zumindest bei den "neueren" Fahrzeugen, die in meiner Literatur beschrieben worden. Da ist es so, wenn man z.B. die Klimaanlage anschmeisst (krassester einzelner Verbraucher) muss der Motor ja mehr Kraft aufbringen, um seine Leerlaufdrehzahl zu halten, sprich mehr Füllung bekommen.

Dazu gibts dieses Drosselklappen-Bypass mit Regelung.
Wenn das nicht schnell genug funktioniert "sägt" der Motor, d.h. Drehzahl rauf, runter, usw.

Muss bei meinem Starlet auch mal schauen, hab ne eigentlich zu hohe Leerlaufdrehzahl warm an der Ampel und wenn sie mal absackt läuft er unrund. :haudrauf: :haudrauf:
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

Overdrive hat geschrieben:Ähhh, wird der Ölnebel aus dem Kurbelhaus nit erst in nem Zyklon grob abgeschieden und dann nur noch der ganz feine Nebel der Ansaugluft zugegeben?! Meine es so mal gelesen zu haben in Fachliteratur..

Für den Fall, dass man viele oder einen starken Verbraucher anschaltet gibts im Drosselklappengehäuse nen Bypass mit Schieber-Regelung. Zumindest bei den "neueren" Fahrzeugen, die in meiner Literatur beschrieben worden. Da ist es so, wenn man z.B. die Klimaanlage anschmeisst (krassester einzelner Verbraucher) muss der Motor ja mehr Kraft aufbringen, um seine Leerlaufdrehzahl zu halten, sprich mehr Füllung bekommen.

Dazu gibts dieses Drosselklappen-Bypass mit Regelung.
Wenn das nicht schnell genug funktioniert "sägt" der Motor, d.h. Drehzahl rauf, runter, usw.

Muss bei meinem Starlet auch mal schauen, hab ne eigentlich zu hohe Leerlaufdrehzahl warm an der Ampel und wenn sie mal absackt läuft er unrund. :haudrauf: :haudrauf:
der 3 polige drosselklappensensor beim P9 hat zur aufgabe lediglich die erkennung der vollaststellung, und ein leerlaufregelventil welches für den erhöhte leerlaufdrehzahl beim kaltstart verantwortlich ist.
der 4 polige drosselklappensensor hat langlöcher sodas er sich leicht drehen lässt, wenn der P9 da schon keine einstellmöglichkeit hat bezweifle ich stark das beim P8 da irgendwelche einstellmöglichkeiten sind.
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Die einzige Möglichkeit beim P8 was einzustellen, ist die kleine Schraube an der Drosselklappe. Zumindest die einzige die ICH kenne.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

@ mucky, hat Dein KLR wirklich eine Anschluss mit Verkabelung dran, meiner nämlich nicht.

@ starletdriver, welche Schraube meinst Du? Bitte mit Bild :D
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

nö, habs dann später genauer angeschaut, dachte es sind die Druckschläuche :D
und vorallem an der gleichen Position platziert wie mein KLR.
`

Bild
Antworten