Welchen Sprit fahrt ihr u wieviel Wartung gönnt ihr ihm
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- Starlet-Tieferleger
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Also ich gönne meinem kleinen immer Super hat zwei Gründe der erste soll ja wohl besser sein, und der zweite in Polen gibs kein Normalbenzin mehr. *g* Ja ich bin Tankflüchtling. Was die Wartung angeht mache ich jedes jahr einen Komplettcheck. Geht zwar ordentlich ins Geld aber wat muss dat muss. Sehr viel kann man ja heut nich mehr selbst machen. Wegen dem ganzen Zeug da nen Trabi oder Wartburg oder Mosquietsch konnte man wenigstens komplett alles alleine machen.
H
- ReservoirDog
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wie kann man nur in nen original P8 super oder gar
superplus reintanken?
glaubt ihr, dass da zum spass 91-Oktan, normal im Tankdeckel steht?
also wer glaubt durch super-tanken in irgendeiner Form sprit zu sparen
oder den Motor zu schonen, liegt meiner Meinung nach einfach falsch.
Der Motor wurde nunmal für Normal-Benzin gebaut,
da kann mir erzählen wer will,
und was andres kommt auch nie in meinen Tank,
Mfg, Chris.
superplus reintanken?
glaubt ihr, dass da zum spass 91-Oktan, normal im Tankdeckel steht?
also wer glaubt durch super-tanken in irgendeiner Form sprit zu sparen
oder den Motor zu schonen, liegt meiner Meinung nach einfach falsch.
Der Motor wurde nunmal für Normal-Benzin gebaut,
da kann mir erzählen wer will,
und was andres kommt auch nie in meinen Tank,
Mfg, Chris.
Normal ist nur Benzin...
Cannabis sch
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- jorgmann
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naja ich mache immer nur irgendwas wenns echt nötig ist xD
zB 170 tkm neue lichtmaschine
220 tkm neue kupplung (frage mich immer noch wer die so hart gefahren is dass die bei 220tkm giest aufgegeben hat)
tanke normalbenzin, an un zu super
öl wechseln tu ich nie, mein kleiner frisst öl wie sau, muss immer nur nachkippen
und ölfilter, kA wann der letztes mal gewechselt wurde muss ma wieder glaub ich
zB 170 tkm neue lichtmaschine
220 tkm neue kupplung (frage mich immer noch wer die so hart gefahren is dass die bei 220tkm giest aufgegeben hat)
tanke normalbenzin, an un zu super
öl wechseln tu ich nie, mein kleiner frisst öl wie sau, muss immer nur nachkippen
und ölfilter, kA wann der letztes mal gewechselt wurde muss ma wieder glaub ich
- Radioactive
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Ich hab nen P8 von 92 und verbrauche so 8 - 8,5L/100km.
Fahre jeden (Werk)tag zur Arbeit, das sind ~30km hin & zurück. Also eher Kurz/Mittelstrecken.
Bin allerdings auch nicht sehr zögerlich mit dem Gas.
Zumal man da auch nicht konstant was fahren kann, dann kommt mal wieder 'n Dorf, dann hat man irgend ne Schnarchnase vor sich, Kreisel, Ampel, etc. pp.
Hab ihn erst ein halbes Jahr, und nachdem ich hier so ein bisschen gelesen habe, werde ich wohl demnächst mal 'ne Motorinnenreinigung machen, gutes Öl kaufen (wieviel braucht man da eigentlich?).
Wie sieht das mit dem ZüKe Wechsel aus? Kann ich feststellen, wann die zuletzt gewechselt wurden? Warscheinlich nicht, wenns nirgendwo steht, oder? Hab die Karre erst 'n ~halbes Jahr. Wozu dient der überhaupt?
Wenn der Motor noch gut anspringt, kann ich mir das schenken, oder?
Fragen über Fragen...
Fahre jeden (Werk)tag zur Arbeit, das sind ~30km hin & zurück. Also eher Kurz/Mittelstrecken.
Bin allerdings auch nicht sehr zögerlich mit dem Gas.
Zumal man da auch nicht konstant was fahren kann, dann kommt mal wieder 'n Dorf, dann hat man irgend ne Schnarchnase vor sich, Kreisel, Ampel, etc. pp.
Hab ihn erst ein halbes Jahr, und nachdem ich hier so ein bisschen gelesen habe, werde ich wohl demnächst mal 'ne Motorinnenreinigung machen, gutes Öl kaufen (wieviel braucht man da eigentlich?).
Wie sieht das mit dem ZüKe Wechsel aus? Kann ich feststellen, wann die zuletzt gewechselt wurden? Warscheinlich nicht, wenns nirgendwo steht, oder? Hab die Karre erst 'n ~halbes Jahr. Wozu dient der überhaupt?
Wenn der Motor noch gut anspringt, kann ich mir das schenken, oder?
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- Radioactive
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Also ich fahre ien P9 96er Baujahr..und könne ihm einmal im jahr die Wartung bei Toyota!
hatte bisher auch noch nie probleme mit dem Motor oder so. Mit 11jahren ist er mangelfrei durch den TüV gegangen und das mag was heissen.
Spritverbrauch liegt so zwischen 7-9Liter je nach dem wie ich fahre*fg*
Das einzige was jetzt bei 165000km anliegt ist der Zahnriemenwechsel...aber was muss das muss ebend:)
hatte bisher auch noch nie probleme mit dem Motor oder so. Mit 11jahren ist er mangelfrei durch den TüV gegangen und das mag was heissen.
Spritverbrauch liegt so zwischen 7-9Liter je nach dem wie ich fahre*fg*
Das einzige was jetzt bei 165000km anliegt ist der Zahnriemenwechsel...aber was muss das muss ebend:)

- Masta.a
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Ich fahr auch den P9 Bj. 97 und dem Motor schenke ich vll zu wenig Aufmerksamkeit - aber er beschwert sich ja auch nie

Spritmässig tanke ich nur Super - habe das vom Vorbesitzer übernommen. Und ich bin erst die 2te Hand. Der Motor hat also noch nie was anderes gekriegt!
-> Und dafür bedankt er sich bei mir mit keinem (oder so gut wie keinem) Ölverbrauch!
Verbrauchstechnisch liege ich bei durchschnittlich 7,55 Liter (ja, ich bin ein Freak und werte die Sache zuhause mit Excel aus... ) Da ist Autobahnfahrten, Kurzstrecken, City und Schnellwege dabei. Von jedem etwas..
Muss Oktober sowieso zum Tüv und da wird auf jeden Fall Ölwechsel gemacht. Zündkerzen habe ich noch nie getauscht... ???



Spritmässig tanke ich nur Super - habe das vom Vorbesitzer übernommen. Und ich bin erst die 2te Hand. Der Motor hat also noch nie was anderes gekriegt!
-> Und dafür bedankt er sich bei mir mit keinem (oder so gut wie keinem) Ölverbrauch!
Verbrauchstechnisch liege ich bei durchschnittlich 7,55 Liter (ja, ich bin ein Freak und werte die Sache zuhause mit Excel aus... ) Da ist Autobahnfahrten, Kurzstrecken, City und Schnellwege dabei. Von jedem etwas..
Muss Oktober sowieso zum Tüv und da wird auf jeden Fall Ölwechsel gemacht. Zündkerzen habe ich noch nie getauscht... ???
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- Starlet-Praktikant
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ich sage nur zahnriemen wechsel.....45min
zahnriemen 2min
ventile einstellen 20min
ich bin übrings mit der letzten tankfüllung 720km weit gekommen... 40%stadt 60% landstrasse...... und ich bin nicht gerade langsam gefahren..... echt nen toller motor.....
naja ok ich hab auch nen bissle geschummelt.... reifendruck auf 3bar *g*
MFG
sebastian
- mucky72
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- Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08
Ölwechsel 1x im Jahr also ca. 12tkm mit 10W40 Öl
Öl ca. alle 5tkm ca. 0,5L nachgefüllt.
Zündkerzen jeden 3.Ölwechsel
Luftfilter je nach Zustand aber so etwa 50tkm
Verteilerkappe und Verteilerfinger bei jedem Ölwechsel kontrolliert und gereinigt. evtl ausgetauscht.
Spritverbrauch immer Normal bleifrei, je nach Fahrweise von 6,5-8,0L
Meistens so 7,2L, wenn ich fahre sinds schon mal 8,5L.
Was ich noch besonders nachsehe ist auch der Frostschutz und die Flüssigkeitsstände.
Letzter Bremsflüssigkeitswechsel vor 3 Jahren und es wird wieder Zeit dafür.
Achja wachse mein Starlet einmal im Frühjahr und im Herbst, vorallem das ROT braucht viiiiel Pflege.
Gruss mucky72
Öl ca. alle 5tkm ca. 0,5L nachgefüllt.
Zündkerzen jeden 3.Ölwechsel
Luftfilter je nach Zustand aber so etwa 50tkm
Verteilerkappe und Verteilerfinger bei jedem Ölwechsel kontrolliert und gereinigt. evtl ausgetauscht.
Spritverbrauch immer Normal bleifrei, je nach Fahrweise von 6,5-8,0L
Meistens so 7,2L, wenn ich fahre sinds schon mal 8,5L.

Was ich noch besonders nachsehe ist auch der Frostschutz und die Flüssigkeitsstände.
Letzter Bremsflüssigkeitswechsel vor 3 Jahren und es wird wieder Zeit dafür.
Achja wachse mein Starlet einmal im Frühjahr und im Herbst, vorallem das ROT braucht viiiiel Pflege.
Gruss mucky72
- RedStar
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Mein Starlet (BJ 98) wird immer rundum gut versorgt
.Ich fahre grundsätzlich einmal im Jahr zur Inspektion,da wird dann auch Ölwechsel gemacht.Je nachdem,ob meine Werkstatt gerade einen Winter-/Urlaubscheck günstig anbietet,lass ich das zwischendurch auch noch machen.
Ich tanke immer Super,und mein Starlet verbraucht durchschnittlich 6,5 Liter,hauptsächlich Stadtfahrten.Ich fahre ca. 12000 km im Jahr,Öl verbraucht er minimal,seit der letzten Inspektion im Dezember musste ich noch nichts nachkippen.

Ich tanke immer Super,und mein Starlet verbraucht durchschnittlich 6,5 Liter,hauptsächlich Stadtfahrten.Ich fahre ca. 12000 km im Jahr,Öl verbraucht er minimal,seit der letzten Inspektion im Dezember musste ich noch nichts nachkippen.
- Radioactive
- Starlet-Lehrling
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Oje,
mein P8 ernährt sich inzwischen leider auch von Öl. Innerhalb von 1.700 km ist der Ölstand von der oberen zur unteren Markierung gesunken und der Kerzenrand am 2. Pott ist ölverschmiert.
Sind wohl die Kolbenringe, oder?
Noch kommt er ganz gut vom Fleck (190), wie schnell kann sich das jetzt verschlechtern? Und wie aufwändig lässt sich das beheben!?
Bin jetzt mal von 10W-40 auf 15W-40 umgestiegen, aber das dürfte wohl nicht all zu viel ausmachen...
mein P8 ernährt sich inzwischen leider auch von Öl. Innerhalb von 1.700 km ist der Ölstand von der oberen zur unteren Markierung gesunken und der Kerzenrand am 2. Pott ist ölverschmiert.
Sind wohl die Kolbenringe, oder?
Noch kommt er ganz gut vom Fleck (190), wie schnell kann sich das jetzt verschlechtern? Und wie aufwändig lässt sich das beheben!?

Bin jetzt mal von 10W-40 auf 15W-40 umgestiegen, aber das dürfte wohl nicht all zu viel ausmachen...
- commanderkuehn
- Starlet-Praktikant
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Wie kann man mit seinem Starlet über 10 Liter verbrauchen?
Also 8 Liter ok...aber da muss man nur Gas Gas Gas geben.
Ansonsten...Zahnriemenwechsel war bei mir jetzt fällig nach 150.000 km...*räusper* wurde vorher anscheinend noch nie gmacht
Ölwechsel so alle 10.000 km...nachkippen immer mal nen Schluck....Kerzen alle 30.000 km...ansonsten ist das Motto:"Solange es klappert, funzt es
"
Also 8 Liter ok...aber da muss man nur Gas Gas Gas geben.
Ansonsten...Zahnriemenwechsel war bei mir jetzt fällig nach 150.000 km...*räusper* wurde vorher anscheinend noch nie gmacht
Ölwechsel so alle 10.000 km...nachkippen immer mal nen Schluck....Kerzen alle 30.000 km...ansonsten ist das Motto:"Solange es klappert, funzt es

- mucky72
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jörgmann schrieb doch noch hinzu wenn die Lamdbasonde und die Ansaugkrümmerdichtung defekt sind.commanderkuehn hat geschrieben:Wie kann man mit seinem Starlet über 10 Liter verbrauchen?
Also 8 Liter ok...aber da muss man nur Gas Gas Gas geben.
Ansonsten...Zahnriemenwechsel war bei mir jetzt fällig nach 150.000 km...*räusper* wurde vorher anscheinend noch nie gmacht
Ölwechsel so alle 10.000 km...nachkippen immer mal nen Schluck....Kerzen alle 30.000 km...ansonsten ist das Motto:"Solange es klappert, funzt es"
Achja mit dem klappern da bringste mich wieder auf ne Idee, bei höheren Drehzahlen klappert meiner ganz schön, müsste mal das Ventilspiel einstellen lassen, sollte man laut Toyota alle 40tkm nachsehen lassen.
- driver.87
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Wenn du öfters so heizt, geht das auch ganz schön auf den Ölverbrauch.Noch kommt er ganz gut vom Fleck (190), wie schnell kann sich das jetzt verschlechtern? Und wie aufwändig lässt sich das beheben!?![]()
Ich merks immer am Ölverbrauch, wenn ich (wie eben) meine Karre mal wieder ordentlich über die Autobahn gescheucht habe.
Ansonsten einmal im Jahr Inspektion, mehr oder weniger regelmässig Kontrolle von Öl und Luftdruck und ne Sichtprüfung aller Flüssigkeiten.
Mehr nicht.
Inspektion hab ich bis jetzt immer in einer Toyota Werkstatt machen lassen, ist mir aber zu teuer.
Bin blos von freien Werkstätten nicht mehr überzeugt, nachdem die mir mal Bosch Zündkerzen eingebaut haben.
Mal schauen wie ich das mache. Entweder odentliche Arbeit für viel Geld oder eher sparen und dafür Mängel in Kauf nehmen.
mfg
- commanderkuehn
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Ich behandele meinen P8 so wie ich ihn übernommen habe: In tadellosem Zustand. Ich fahre gerne den 3. Gang voll und ganz aus, das muss eben sein. Find einfach nur faszinierend wenn der Motor dann immer lauter wird. Ansonsten reichen mir eigentlich 160 max. zu fahren.
Ich prüfe auch regelmässig den Ölstand, -bisher verbraucht er gar nichts-, vor allem die Kühlflüssigkeit, -im Sommer geht da schon mal was weg und muss entsprechend nachgefüllt werden- und schaue nach Steinschlag vor allem im hinteren Radgehäuse. Hab heute kleine Stellen saubergeschliffen, Grundierung drauf und mit Wagenfarbe nachlackiert. Motorblock oben war auch mit kleinen Rostflecken, hab sie auch weggemacht. Bremsflüssigkeit wird auch mal nachgeguckt und die Batteriezellen. Bei denen bin ich etwas penibel, eine gute Batterie ist schliesslich viel wert.
Ach so ich vergass: Ich fahre derzeit wegen den Spritpreisen 91er. Hab bisher keine Nachteile bemerkt. Vermutlich werd ich auch bei der Oktanzahl bleiben, denn billiger wirds nicht werden.
Ich prüfe auch regelmässig den Ölstand, -bisher verbraucht er gar nichts-, vor allem die Kühlflüssigkeit, -im Sommer geht da schon mal was weg und muss entsprechend nachgefüllt werden- und schaue nach Steinschlag vor allem im hinteren Radgehäuse. Hab heute kleine Stellen saubergeschliffen, Grundierung drauf und mit Wagenfarbe nachlackiert. Motorblock oben war auch mit kleinen Rostflecken, hab sie auch weggemacht. Bremsflüssigkeit wird auch mal nachgeguckt und die Batteriezellen. Bei denen bin ich etwas penibel, eine gute Batterie ist schliesslich viel wert.
Ach so ich vergass: Ich fahre derzeit wegen den Spritpreisen 91er. Hab bisher keine Nachteile bemerkt. Vermutlich werd ich auch bei der Oktanzahl bleiben, denn billiger wirds nicht werden.