Lüftungsproblem

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
rubia
Starlet-Lehrling
Lüftungsproblem

Beitrag von rubia »

Huhu zusammen,
in meinem Starlet funktionieren irgendwie nur die beiden äusseren Lüftungen - woran kann das liegen?

thx rubia
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

Am Bedienelement, mit dem Du die Luft so verteilst, wie Du es willst. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das über einen Bowdenzug, oder was anderes gestellt wird.
Wenn Du sie anders einstellst, solltest Du allerdings eine Art klappen hören (und einen leichen Wiederstand spüren), wenn nicht, ist da irgendwas ausgehakt.
Kommt an den Seiten immer der gleiche Luftzug raus, egal, wie Du es einstellst?
Bild
Seani
Starlet-Geselle
Beitrag von Seani »

worms2 hat geschrieben:Am Bedienelement, mit dem Du die Luft so verteilst, wie Du es willst. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das über einen Bowdenzug, oder was anderes gestellt wird.
Wenn Du sie anders einstellst, solltest Du allerdings eine Art klappen hören (und einen leichen Wiederstand spüren), wenn nicht, ist da irgendwas ausgehakt.
Kommt an den Seiten immer der gleiche Luftzug raus, egal, wie Du es einstellst?

Für mich hört sich das so an als meintest du von Aussen- auf Innenluft. Da klappts bei mir auch immer recht laut.
Davon hängts doch eigentlich nicht ab, zumindest bei mir nicht. Vielleicht ist in der Mitte einfach nur auf "zu" gestellt? Soll ja vorkommen dass man so Kleinigkeiten übersieht..
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Also ich höre auch ein leises Geräusch, wenn ich innen umstelle, da die Luft dann ja auch andere Weg strömt, es ist aber bei weitem nicht so "laut" wie Frischluft - Umluft, das ist richtig.
Aber schau bitte erstmal, ob Seani recht hat und Du in der Mitte nur einfach auf zu gestellt hast, bevor Du alles auseinander nimmst.
Vll. stellt ja auch der Mechanismus nicht auf, wobei man das sehen können sollte, oder :gruebel:
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

die äusseren sind immer offen. die Mittlere musst du einschalten (pfeil ins Gesicht plus was anderes am Bildchen)
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

worms2 hat geschrieben: Kommt an den Seiten immer der gleiche Luftzug raus, egal, wie Du es einstellst?
Muss ich mal testen ...

worms2 hat geschrieben: Aber schau bitte erstmal, ob Seani recht hat und Du in der Mitte nur einfach auf zu gestellt hast, bevor Du alles auseinander nimmst.
Nope ...
Ich bin auch schon auf den Gedanken gekommen, dass ich vielleicht einfach bisl blöd sein könnte :D

jorgmann hat geschrieben:die äusseren sind immer offen. die Mittlere musst du einschalten (pfeil ins Gesicht plus was anderes am Bildchen)
Was bitte meinst du?
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Ich denke, dass Jörg meint, dass die rechte und linke Lüftungsdüse nicht abgestellt werden können, sonder quasi immer laufen, egal welche Einstellung (Frontscheibe, Fussraum, etc.) Du für die Lüftung vornimmst.
Bild
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

Keine Ahnung :(
Also, es kommt nicht immer die gleiche Luftmenge raus, sondern die kann ich regeln - aber eben nur aussen.

Also, was könnte das nu sein?
Und bitte kein Fachgesimpel ;)
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Du kannst also Sowohl auf Frontscheibe stellen (es kommt Luft raus), als auch Fussraum und es kommt Luft?
Wenn Du die Lüftung in der Mitte (zwischen den Öffnungen) aufstellst, hörst bzw. siehst Du, dass sich die Lüftungsklappen öffnen?

P.S.: Bei mir lassen sich übrigens die Lüftungsöffnungen an den Seiten einzeln schliessen.
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

da bleibt dir nichts anderes übrig mal die obere mittelkonsole abzubauen und mal den lüftungskanal anzuschauen, evtl. ist das was verklemmt oder gebrochen oder gar verstopf, was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
`
Das ist meiner..................

Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Geht der Schieber evtl zu leicht? ist vielleicht der seilzug abgeflogen?

Auf jeden Fall müssen geräusche kommen.

evtl merkst du es kaum, probier doch mal stuffe 4.

@Worms, die Äusseren kann man immer einzeln abstellen ;)
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

worms2 hat geschrieben:Du kannst also Sowohl auf Frontscheibe stellen (es kommt Luft raus), als auch Fussraum und es kommt Luft?
Wenn Du die Lüftung in der Mitte (zwischen den Öffnungen) aufstellst, hörst bzw. siehst Du, dass sich die Lüftungsklappen öffnen?
Ich weiss auch nicht - reden wir aneinander vorbei oder bin ich momentan nicht Aufnahmefähig?

Aus den beiden mittleren Lüftungen kommt garkeine Luft raus, egal was man einstellt. Die Lüftung links und sowohl rechts funktionieren so, wie es sein soll und natürlich lassendie sich einzeln abstellen - das ist doch immer so *amkopfkratz*
Auf die Klappen hab ich nochnicht geachtet, muss ich dann wohl auch noch ...

@mucky
Sieht man sowas? Und geht das halbwegs schnell?
Ich hab beim Starlet noch nie die Mittelkonsole abgehabt ...
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

rubia hat geschrieben:Ich weiss auch nicht - reden wir aneinander vorbei oder bin ich momentan nicht Aufnahmefähig?
Es ging mir darum, herauszufinden, ob die kompletten Einstellmöglichkeiten (aufgrund eines defektes) nicht funktionieren, oder es rein mit dem Bowdenzug/ der Verstellemöglichkeit der Lüftung in der Mitte zu tun hat.
Du hast geschrieben, dass nur die in der Mitte nicht funktionieren, aber funktionieren die Anderen (Fussraum, Frontscheibe, ausser den Äusseren) problmelos?
Du bist bislang nur auf die Mittlere und Äussere Lüftung eingegangen.
Vll. ist ja auch die komplette Einheit defekt und das versuche ich herauszufinden.
Sollte ich micht wieder etwas missverständlich ausgedrückt haben, schick mir einfach ne PN, dann versuche ich verständlicher zu erklären, wie ich das meine.

Schwarze Kunststoffverkleidung abbauen siehe hier
Zuletzt geändert von worms2 am Sa 4. Aug 2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

ich denkemal da ist evtl hinter der verkleidung was abgerutscht oder sogar gebrochen.
soweit ich ncoch weiss ist die vordere blende also das schwarze kunstoff nur gesteckt und da kannste es abziehen aber vorher die regler knöpfe (schwarzes Plastik) abbauen.
dann kannste die reglereinheit abbauen und da hinter ist ne grosse klappe für die mittleren düsen.
also müsstest da mal schauen, ich hoffe es ist nur ne kleinigkeit. ;)
`

Bild
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

@ worms
Hab doch geschrieben, dass die beiden äusseren Lüftungen so funktionieren, wie sie sollen - ergo: nur die Mitte macht mir Ärger und ansonsten funktioniert alles.

Ich höre übrigens kein "Klappgerausch" in der Mitte und der Schieber lässt sich ziemlich leichtfüssig bewegen ... schaun wir mal ...
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

der Seilzug für die Mittlere Luftung befindet sich links von dem Heizungsgehäuse. Man kann den Schieber sehen, wenn man in den Fussraum den Kopf steckt und von unten mit taschenlampe leuchtet. Drin sind Zwei Klappen, sie Steuern Luft für Scheibe und mittelkonsole und evtl noch was.

Es kann sein dass die Klappe für die Mittel Luftung defek/abgerutscht/Fest/usw ist.

Wenn es so ist, dann würde ich es einfach mal so akzeptieren, denn die Heizungsgehäuse auszubauen ist sehr schwierig, da muss komplettes Panel raus.
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

Werd nachm aufstehen mal schauen, wenn ich was finde gut - wenn nicht, bleibt es so. Ich sterb ja nicht dran ;)
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

rubia hat geschrieben:Werd nachm aufstehen mal schauen, wenn ich was finde gut - wenn nicht, bleibt es so. Ich sterb ja nicht dran ;)
du nicht aber deine mitfahrer :D
`

Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

man hat dann immer noch die äusseren, die man dann direkt ins Gesicht einstellen kann
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

Du stellst dir nicht ernsthaft ne Lüftung so ein, dass die dir direkt ins Gesicht pustet ?!
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

wenn ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auf der Autobahn bin, und meine ledersitze haben Temperatur von 80 Grad, dann stelle ich auch die Luftung direkt ins Gesicht (auch mittlere :) )
rubia
Starlet-Lehrling
Beitrag von rubia »

Krass :D
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

@jörgmann: ich würde halt vorher auch die sitzheizung abschalten, das hilft auch :rofl
`

Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

hab ja keine. Ich habe mal bei richtig warmen Tagen mit Infrarottermometer die Sitztemperatur gemessen, waren um die 80 grad
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

@rubia, was ist aus Deinem Problem geworden, konntest Du es lösen?
Bild
Antworten