Tankwechsel bei P8

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
pitri
Ganz Neu hier

Tankwechsel bei P8

Beitrag von pitri »

Leider ist bei meinem P8 vor einigen Tagen der Tank an der Schweissstelle (obere und untere Hälfte) undicht geworden. Nach einer ersten Sichtung habe ich bemerkt, dass unter dem Tank auch noch der Auspuff geführt ist. Gibt es nun eine Möglichkeit, den Tank ohne Auspuffdemontage herauszufädeln. Als nicht sonderlich begabter "Autoschrauber" wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse Kurt
Wohnraum statt Hubraum Starlet ist die L
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Also ich habs nich versucht ohne den Auspuff abzunehmen, dürfte aber ziemlich schwierig werden ohne. Nicht vergessern vorher die Benzinleitungen oben am Tank (kommt man unter der Sitzbank ran) abzumachen.
Der Tank selber hällt nur mit 4 Schrauben, für die man aber meisstens ein Lösemittel braucht (mal Spontan WD-40 empfiehlt *g*) und schön einwirken lassen.
Ich kann leider nich sagen, obs mir angebautem Auspuff funktioniert, stells mir aber schwierig bis unmöglich vor.
pitri
Ganz Neu hier

Beitrag von pitri »

Danke für die Info mit der Benzinleitung. Sobald ich einen brauchbaren Ersatztank aufgetrieben habe werde ich von der "Tauschaktion" mit oder ohne Auspuffdemontage berichten.
pitri
Ganz Neu hier

Beitrag von pitri »

Nach längerer Tanksuche ist dann der Umbau relativ problemlos über die Bühne gegangen. Das Fahrzeug hinten hochgebockt, die Tankverschraubungen und sämtliche Schlauchschellen mit Kriechöl eingesprüht. Dann innen die hintere Sitzbank und die Tankgeber-Abdeckung demontiert. Die Benzinleitung und Rücklauf und Entlüftung abgeklemmt. Danach wieder unter den P8 und den Tank und Einfüllschlauch losgeschraubt. Mit etwas Geduld kann man den Tank ohne den Auspuff zu demontieren ausfädeln - sogar mit dem noch montierten Hitzeschutzblech.
Danach neuen gebrauchten Tank drangeschraubt und alle Leitungen wieder befestigt. Sprit rein und fertig zur Probefahrt ob alles dicht ist :D
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

prima das es so gut geklappt hat, scheint eine p8 krankheit zu sein, meiner fängt auch an den schweissnähten stark zu rosten an, genauso wie die ölwanne, ist zwar noch alles dicht, aber irgendwann isses durch.
`
Das ist meiner..................

Bild
hochro
Starlet-Neuling
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von hochro »

Danke für die Info. Bei mir steht die Tankwechselaktion dieses Wochenende an... auch ohne hebebühne :D

mfg.
Starlet P8: Bild Lexus IS200 s/c: Bild
hochro
Starlet-Neuling
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von hochro »

So... der Neue ist jetzt auch drinnen... ging bei mir zwar nicht so spielend, aber derzeit schauts gut aus...
ich hab die Benzinpumpe nicht abgeklemmt, sondern runtergeschraubt und dann den tank nach unten gezogen :D
Starlet P8: Bild Lexus IS200 s/c: Bild
Antworten