Einbau Lima / Bremscheiben
- Ace_High_de
- Starlet-Praktikant
Hi,
da meine Bremsscheiben nicht mehr die besten sind, müssten vor dem nächsten TÜV da neue rauf. Meine Frage: Kann man sowas selber machen, oder muss man das machen lassen?
Wie sieht es mit einer neuen Lima aus? Ist das selber zu machen, oder lieber lassen machen?
Falls jemand schon mal was davon selber gemacht hat. Wie hoch ist der Zeitaufwand? Benötigt man spezielles Werkzeug und/oder Fachkenntnisse?
Thx schon ma ;D
da meine Bremsscheiben nicht mehr die besten sind, müssten vor dem nächsten TÜV da neue rauf. Meine Frage: Kann man sowas selber machen, oder muss man das machen lassen?
Wie sieht es mit einer neuen Lima aus? Ist das selber zu machen, oder lieber lassen machen?
Falls jemand schon mal was davon selber gemacht hat. Wie hoch ist der Zeitaufwand? Benötigt man spezielles Werkzeug und/oder Fachkenntnisse?
Thx schon ma ;D

- SilEnT
- Starlet-Tieferleger
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Soweit ich weiss, Reifen runter, Bremssattel lösen, Scheibe runter und in umgekehrter Reihenfolge wieder rauf.
Wenn Du (was ich für Sinnvoll halten würde) die Beläge auch machen willst, dann die Spangen, die die Beläge halten abmachen, Beläge raus (vorher noch den Bremszylinder mit eingebautem Belag auf der Fahrzeugseite reindrücken), dann das gleiche Spiel auch in umgekehrter Reihenfolge zum einbau.
Wobei ich die Bremse an Deiner Stelle in einer Werkstatt machen lassen würde, Sicherheit geht vor denke ich.
Lima dürfte kein Problem sein, aber da kann Dir Jorgmann ganz gut beschreiben, wie es geht. Sonst schau doch mal auf seiner Starlettipps Seite.
Soweit ich weiss, Reifen runter, Bremssattel lösen, Scheibe runter und in umgekehrter Reihenfolge wieder rauf.
Wenn Du (was ich für Sinnvoll halten würde) die Beläge auch machen willst, dann die Spangen, die die Beläge halten abmachen, Beläge raus (vorher noch den Bremszylinder mit eingebautem Belag auf der Fahrzeugseite reindrücken), dann das gleiche Spiel auch in umgekehrter Reihenfolge zum einbau.
Wobei ich die Bremse an Deiner Stelle in einer Werkstatt machen lassen würde, Sicherheit geht vor denke ich.
Lima dürfte kein Problem sein, aber da kann Dir Jorgmann ganz gut beschreiben, wie es geht. Sonst schau doch mal auf seiner Starlettipps Seite.

- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Tieferleger
- Starlet-Praktikant
Der Toyota Mensch meinte die Lager meiner Lima seien kaputt. Und besonders bei niedrigen Drehzahlen hab ich immer ein furchtbares Quietschen im Motorraum...jorgmann hat geschrieben:wenn du es selber machen willst, dann soll einer daneben stehen, der es schon mal gemacht hat. Sicherheit geht vor.
Und was Generator angeht, findest du auf meiner Seite unter Tipps. Aber wieso willst du den Generator austauschen?

- worms2
- Starlet-Fachmann
- Inselbewohner
Vorne werden die Bremszylinder immer zurückgedrückt. Hinten bremsscheiben (z.B. VW) werden mit Spezialwerkzeug zurückgedreht. Man muss nur aufpassen, dass der Behälter nicht überläuft und wenn nötig, absaugenSilEnT hat geschrieben:@ worms : ich musste mein Bremse dann entlüften weil die neue Scheibe ist ja Dicker als die alte und ich konnte die Backen nicht einfach so auseinander drücken deswegen habe ich entlüftet.
- worms2
- Starlet-Fachmann
So habe ich das auch in Erinnerung, wobei, wenn der Zylinder zu schwergängig ist, bleibt wohl nichts anderes übrig. Du solltest allerdings überlegen bzw. nachprüfen lassen, ob Deine Bremsflüssigkeit noch i.O. ist. Wäre dann ja ein Aufwasch, wenn Du die Scheiben tauschst geich auch die Flüssigkeit neu zumachen und wenn der Zylinder schwergängig ist erst recht.

- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Hab meine Scheiben u. Beläge auch selbst gewechselt unter Benutzung von Werkzeug, Rat und Güllegrube
vom Kumpel (selbstständiger. Schlosser/Monteur). Du solltest auf jeden Fall die Führungen (= langen Schraubenschäfte der Sattel-Halteschrauben) von Flugrost befreien, sodass alles schön leichtgängig ist. Ganz wichtig ist es dann auch diese Teile mit ATE-Fett (blaues Spezialfett für Bremszangen) einzustreichen, damit es leicht läuft und Korrosion vorbeugt.
Danach war das Pulsieren in der Bremse weg und er bremst deutlich schöner. Hab dann noch Stahlflex-Bremsleitungen und neue Flüssigkeit einbauen lassen, bremst jetzt brauchbar.

Danach war das Pulsieren in der Bremse weg und er bremst deutlich schöner. Hab dann noch Stahlflex-Bremsleitungen und neue Flüssigkeit einbauen lassen, bremst jetzt brauchbar.

- Radioactive
- Starlet-Lehrling