Ölwechsel
- jojo_starlet
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Ölwechsel
hallo,
ich wollte einmal fragen, ob es möglich ist für einen laien einen ölwechsel selbstständig durchzuführen??
Ansonsten müsste ich mal im geschäft jemanden fragen, aber die kennen sich halt mit dem starlet denke ich mal nicht so gut aus!!! aber ne bühne hätte ich wenigstens dort!!!!
könntet mir wenn es möglich wäre bitte eine detaillierte beschreibung geben!!! schon mal vielen dank im voraus!!!!
bis dahin
gruss
jojo_starlet
ich wollte einmal fragen, ob es möglich ist für einen laien einen ölwechsel selbstständig durchzuführen??
Ansonsten müsste ich mal im geschäft jemanden fragen, aber die kennen sich halt mit dem starlet denke ich mal nicht so gut aus!!! aber ne bühne hätte ich wenigstens dort!!!!
könntet mir wenn es möglich wäre bitte eine detaillierte beschreibung geben!!! schon mal vielen dank im voraus!!!!
bis dahin
gruss
jojo_starlet
- jorgmann
- Inselbewohner
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Du musst Öl sorgfälltig entsorgen.
Dann muss man die Ölablassschraube mit richtigem drehmoment festziehen
öl bis max.markierung auffüllen.
Nun:
Ölschraube ab, Öl ablassen, Ölfilter abschrauben.
Ölfilter festschrauben. (beachten, dass am Block keine alte Duchtung dran ist) Erstmal mit der Hand, dann mit werkzeug aber nur ein bisschen.
Ölschraube mit neuem Dichtring mit ca. 30-35Nm festziehen. Auch nicht zu fest. wenn die Gewinde hin ist, hast du ein Problem.
Öl auffüllen. weiss jetzt nicht wieviel der P9 kriegt.
Kurz laufen lassen und noch mal kontrollieren, dass Öl nicht austritt
Öl stand bis Max korriegieren.
ölzettel mit Datum und Kmstand
Routiene
Dann muss man die Ölablassschraube mit richtigem drehmoment festziehen
öl bis max.markierung auffüllen.
Nun:
Ölschraube ab, Öl ablassen, Ölfilter abschrauben.
Ölfilter festschrauben. (beachten, dass am Block keine alte Duchtung dran ist) Erstmal mit der Hand, dann mit werkzeug aber nur ein bisschen.
Ölschraube mit neuem Dichtring mit ca. 30-35Nm festziehen. Auch nicht zu fest. wenn die Gewinde hin ist, hast du ein Problem.
Öl auffüllen. weiss jetzt nicht wieviel der P9 kriegt.
Kurz laufen lassen und noch mal kontrollieren, dass Öl nicht austritt
Öl stand bis Max korriegieren.
ölzettel mit Datum und Kmstand
Routiene

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- Starlet-Tuner
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- Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
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Hi,
also ich denke es dürfte kein Problem sein!
Habe es bei LKWÂÂs schon öfter gemacht!
Ich würde so vorgehen:
Zuerst Motor warm fahren, dann in der Werkstatt noch stehen lassen bis das Öl wieder runtergelaufen ist!
Danach Ölablassschraube abdrehen und Öl eine weile ablaufen lassen, Ölfilter tauschen, ablassschraube wieder mit nem neuen Dichtring dranschrauben( evtl. mit Drehmoment)!
Dann neues Öl auffüllen, kurz den Motor laufen lassen damit sich auch der Filter vollsaugt!
Dann nach einer weile nochmal den Ölstand kontrollieren und ggf. Öl nachfüllen!
So würde ich es machen!
PS: Da war jemand schneller!
Mfg
also ich denke es dürfte kein Problem sein!
Habe es bei LKWÂÂs schon öfter gemacht!
Ich würde so vorgehen:
Zuerst Motor warm fahren, dann in der Werkstatt noch stehen lassen bis das Öl wieder runtergelaufen ist!
Danach Ölablassschraube abdrehen und Öl eine weile ablaufen lassen, Ölfilter tauschen, ablassschraube wieder mit nem neuen Dichtring dranschrauben( evtl. mit Drehmoment)!
Dann neues Öl auffüllen, kurz den Motor laufen lassen damit sich auch der Filter vollsaugt!
Dann nach einer weile nochmal den Ölstand kontrollieren und ggf. Öl nachfüllen!
So würde ich es machen!
PS: Da war jemand schneller!

Mfg

- Dotwin
- Starlet-Bastler
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Du hast unten an der Ölwanne eine Ölablassschraube
Die löst du am besten mit einem 14ner Ring oder Gelenkschlüssel und versuchst dann mit deinen Händen den "Ölstab" festzuhalten ^^ nein vergiss das mit den festhalten
aber auf jedenfall lässt dann erstmal laufen. Den Ölfilter kannst entweder mit der Brachial-Methode also einer etwas grösseren Wasserpumpenzange lösen oder du hast zufällig so ein extra Stahlband oder Kette für den Ölfilter. dann lässt erstmal laufen. Vorher musst aber natürlich den Öldeckel (also da wo du das Öl reinfüllst) abschrauben. Dann läuft es schneller weil von oben dann die luft drückt und quasi kein Unterdruck mehr da ist.
Der Starlet EP90 müsst nen 4E-FE Motor drin haben und daher kannst auch 5W30 fahren. Kannst aber auch 10W40 oder 15W40 fahren. Je nachdem wieviel du für Öl ausgeben möchtest
Was noch brauchst wäre eine neue Ölablassschraubendichtung und Ölfilter. Ölmenge braucht dein Motor 3.2 Liter Motoröl. Erfahrungsgemäss reichen meistens aaber auch schon 3 Liter um auf Max. zu kommen.


Der Starlet EP90 müsst nen 4E-FE Motor drin haben und daher kannst auch 5W30 fahren. Kannst aber auch 10W40 oder 15W40 fahren. Je nachdem wieviel du für Öl ausgeben möchtest

Was noch brauchst wäre eine neue Ölablassschraubendichtung und Ölfilter. Ölmenge braucht dein Motor 3.2 Liter Motoröl. Erfahrungsgemäss reichen meistens aaber auch schon 3 Liter um auf Max. zu kommen.
mfg DoTw!n
- Overdrive
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Immer den Ölfilter und die Dichtung der Ablassschraube neu machen! Kosten unter 10€ beim Toyotahändler für diese Teile. 
Mache es auch so wie hier beschrieben: Motor warm, dann kurz abstellen, Ablasschraube auf und Altöl auffangen. Ölfilter lösen mit Werkzeug dafür (Kette oder Band-Werkzeug) und abschrauben.. Wenn nix mehr kommt Schraube mit neuer Dichtung drauf, Ölfilterdichtung mit Frischöl einschmieren und handwarm festziehen. Auf keinen Fall noch mit Ölfilter-Haltewerkzeug weiter festziehen. Handwarm reicht.
Öl auffüllen und dann ca 1 Minute laufen lassen ohne Gaszugeben. Dann Motor aus und Ölstand prüfen, ggn.falls nachfüllen.
Tip: 5W-40 Teilsynthese Öl (Markenfabrikat) nehmen.

Mache es auch so wie hier beschrieben: Motor warm, dann kurz abstellen, Ablasschraube auf und Altöl auffangen. Ölfilter lösen mit Werkzeug dafür (Kette oder Band-Werkzeug) und abschrauben.. Wenn nix mehr kommt Schraube mit neuer Dichtung drauf, Ölfilterdichtung mit Frischöl einschmieren und handwarm festziehen. Auf keinen Fall noch mit Ölfilter-Haltewerkzeug weiter festziehen. Handwarm reicht.
Öl auffüllen und dann ca 1 Minute laufen lassen ohne Gaszugeben. Dann Motor aus und Ölstand prüfen, ggn.falls nachfüllen.
Tip: 5W-40 Teilsynthese Öl (Markenfabrikat) nehmen.
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so, mal wieder was altes ausgraben 
erstmal die Frage, welches Öl würdet ihr mir empfehlen?
http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7027052
oder
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _7721.html
bei ersterem find ich nich die Freigabe lt. handbuch
bei zweiterem ist die Freigabe da, und es is bei ATU im Angebot
was denkt ihr?
Aso und wie kommt es, dass im Handbuch bei einem Ölwechsel mit Filter eine Ölmenge von 2,7l steht und im Internet mir alle Seiten 3,2l sagen?
Danke =)

erstmal die Frage, welches Öl würdet ihr mir empfehlen?
http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7027052
oder
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _7721.html
bei ersterem find ich nich die Freigabe lt. handbuch
bei zweiterem ist die Freigabe da, und es is bei ATU im Angebot

was denkt ihr?
Aso und wie kommt es, dass im Handbuch bei einem Ölwechsel mit Filter eine Ölmenge von 2,7l steht und im Internet mir alle Seiten 3,2l sagen?
Danke =)
- lostprophet
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Naja, Mineralöl ist ja nit so prickelnd. Eher das absolute Minimum an Schmierung. Danach kommt HC-Öl (auch mineralisch, aber aufgepeppt), dann Teilsynthese und schlussendlich Vollsynthese (Designer-Öl).
Seit der Starlet draussen ist hat sich ja doch einiges getan.
Nen gutes Teilsynthese-Öl kann man schon empfehlen oder man geht direkt aufs ganze und nimmt nen Vollsynthetisches.. Wir brauchen für unseren alten Motor keine besonderen Öle wie Long-Life (verlängertes Intervall) oder gar die Spezial-Dieselöle.
Aber nen Designer-Öl mit Reinigungswirkung (mal nen Tropfen Voll-Synt. zwischen den Schrauber-Fingern zerreiben, die werden dabei sauber), Leichtlauf und absolut stabilem Schmierfilm hat schon was.
LM 5W-40 Synthoil: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1306.html
LM-Ölauswahl: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... B_0812.pdf
Wenn man die Brühe vom Abfüller meguin kauft ist es günstiger!
Seit der Starlet draussen ist hat sich ja doch einiges getan.

Nen gutes Teilsynthese-Öl kann man schon empfehlen oder man geht direkt aufs ganze und nimmt nen Vollsynthetisches.. Wir brauchen für unseren alten Motor keine besonderen Öle wie Long-Life (verlängertes Intervall) oder gar die Spezial-Dieselöle.
Aber nen Designer-Öl mit Reinigungswirkung (mal nen Tropfen Voll-Synt. zwischen den Schrauber-Fingern zerreiben, die werden dabei sauber), Leichtlauf und absolut stabilem Schmierfilm hat schon was.
LM 5W-40 Synthoil: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1306.html
LM-Ölauswahl: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... B_0812.pdf
Wenn man die Brühe vom Abfüller meguin kauft ist es günstiger!
- lostprophet
- Starlet-Lehrling
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dann werd ich ihm wohl das spendieren:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1091.html
is sowohl preislich als auch leistungsmässig ne gute alternative
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1091.html
is sowohl preislich als auch leistungsmässig ne gute alternative

- mike-gap
- Starlet-Bastler
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- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Zu Bedenken ist auch, dass Du das Altöl loswerden musst. Einfach in nen Gully kippen ist eine riesige Umwelt-Sauerei und somit strafbar.
Das Zeug zur Tanke bringen, ist auch nicht das Wahre, denn die müssen es auch gegen Gebühr entsorgen.
Ich lasse den Ölwechsel immer in der Werke machen. Da zahle ich eben ein paar €uronen, mache mir aber nicht die Finger dreckig.
Das Zeug zur Tanke bringen, ist auch nicht das Wahre, denn die müssen es auch gegen Gebühr entsorgen.
Ich lasse den Ölwechsel immer in der Werke machen. Da zahle ich eben ein paar €uronen, mache mir aber nicht die Finger dreckig.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
P8 open air, 04/94, 198 000 km
-
- Moderator
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- Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
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Überall wo man Öl kauft, müssen die Händler auch die gleiche Menge an Altöl kostenfrei entgegen nehmen.mike-gap hat geschrieben:Zu Bedenken ist auch, dass Du das Altöl loswerden musst. Einfach in nen Gully kippen ist eine riesige Umwelt-Sauerei und somit strafbar.
Das Zeug zur Tanke bringen, ist auch nicht das Wahre, denn die müssen es auch gegen Gebühr entsorgen.
Ich lasse den Ölwechsel immer in der Werke machen. Da zahle ich eben ein paar €uronen, mache mir aber nicht die Finger dreckig.
Also am besten Kassenzettel aufheben und das Altöl wieder zurück schaffen, dann ist man alle Sorgen los

- reznor
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15
Altöl wird man super bei ATU los, die fragen nicht nach und wollen keinen Kassenzettel sehen.
Ich habe immer das vollsynthetische Meguin Megol 5W-40 von oilportal.de genommen. 5 Liter für 31 Euro. Ist wohl das Gleiche wie das vollsynthetische von LM, bloss mit nem anderen Etikett. Das habe ich aus dem 1000-Seiten Ölthread auf motor-talk.de meine ich.
http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... 4db9911d48
Ich habe immer das vollsynthetische Meguin Megol 5W-40 von oilportal.de genommen. 5 Liter für 31 Euro. Ist wohl das Gleiche wie das vollsynthetische von LM, bloss mit nem anderen Etikett. Das habe ich aus dem 1000-Seiten Ölthread auf motor-talk.de meine ich.
http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... 4db9911d48
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- Starlet-Neugieriger
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- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 19:32
Die besten Öle soll wohl mmer noch Mobil1 machen. Meinem Avensis hab ich letztes mal auch OW-30 von Mobil1 spendiert weil er auch anfällig für Ölkohle sein soll.
Mein Starlet bekommt nur ein 5W-40. Formula 3000 steht auf dem Kanister, keine Ahnung von welchem Hersteller.
Hab den 20L Kanister für 49€ über die Arbeit bekommen. Da wir da gleich einige Fässer diverser Öle bestellen gibts da n Sonderpreis.

Mein Starlet bekommt nur ein 5W-40. Formula 3000 steht auf dem Kanister, keine Ahnung von welchem Hersteller.
Hab den 20L Kanister für 49€ über die Arbeit bekommen. Da wir da gleich einige Fässer diverser Öle bestellen gibts da n Sonderpreis.

- lostprophet
- Starlet-Lehrling
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- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
- ich
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 107
- Registriert: Fr 28. Apr 2006, 18:09
Was aber nicht heissen muss, dass das Öl diese Norm nicht erfüllt.Overdrive hat geschrieben:Im Motortalk wurde mal nen Baumarkt Vollsynthese erwähnt, dem wurde eine Werks-Norm, meine BMW oder MB entzogen, bzw. untersagt diese illegalerweise aufzudrucken.
Nur müsste der Anbieter dafür bezahlen, um diese Normen aufzuducken.
Natürlich müsste auch geprüft werden, ob diese Normen tatsächlich erfüllt werden.
Habe seit Ewigkeiten immer Castrol GTX 5 Magnatec 10-W40 im Starlet verwendet und bis zum Verkauf meines P8 bei 275000 km hat der Motor nie gemuckt.
Will aber demnächst mal das Liqui Moly wegen dem MoS2 im P9 probieren.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
- linoleum
- Starlet-Schrauber
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- Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:25
Ich verwende das gleiche Öl: Castrol Magnatec 10w40ich hat geschrieben:Was aber nicht heissen muss, dass das Öl diese Norm nicht erfüllt.Overdrive hat geschrieben:Im Motortalk wurde mal nen Baumarkt Vollsynthese erwähnt, dem wurde eine Werks-Norm, meine BMW oder MB entzogen, bzw. untersagt diese illegalerweise aufzudrucken.
Nur müsste der Anbieter dafür bezahlen, um diese Normen aufzuducken.
Natürlich müsste auch geprüft werden, ob diese Normen tatsächlich erfüllt werden.
Habe seit Ewigkeiten immer Castrol GTX 5 Magnatec 10-W40 im Starlet verwendet und bis zum Verkauf meines P8 bei 275000 km hat der Motor nie gemuckt.
Will aber demnächst mal das Liqui Moly wegen dem MoS2 im P9 probieren.
Bis dato keine Probleme gehabt.