Motorwäsche

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
RedStar
Starlet-Tuner

Motorwäsche

Beitrag von RedStar »

Ich hatte überlegt,jetzt mal eine Motorwäsche machen zu lassen,ich habe meinen P9 ja jetzt schon 6 Jahre.Es gibt ja Leute,die machen das regelmässig.Ich habe aber auch schon gehört,dass da angeblich Feuchtigkeit in irgendwelche Ritzen kriechen kann und das deshalb nicht so zu empfehlen ist.Was meint Ihr denn so dazu?Lasse mich gerne beraten ;) ...
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

klar kannst das machen. solltest dabei aber den Dampfstrahl nicht so stark und lang auf Zündkerzen, Zündverteiler etc. halten weil sonst kann es sein, das Motor schlecht läuft wegen dem Wasser und dann erst alles trocken machen musst. Motor würd ich auch dabei laufen lassen so dass das meiste Wasser gleich verdampft und am besten nach der Wäsche noch bisschen fahren, nicht sofort abstellen und stehen lassen, wenn pech hast sammelt sich das Wasser in Steckern etc. und dann haste das Problem.
mfg DoTw!n
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Alles klar,danke :) !
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

eine regelmässige motorwäsche ist auch garnicht nötig,
meinen motorraum habe ich bisher einmal gewaschen und seitdem
gehe ich ein mal im monat für ne stunde bei und wisch mal durch.
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Das, was Dotwin beschrieben hat, ist mir mal mit meinem Corolla passiert, Wasser im Zündverteiler. Ich hatte damals keine Ahnung. Wollte dann am nächsten Tag fahren und bin nur 2 km weit gekommen. Der Wagen ist aber später wieder gelaufen, aber nur auf Notprogramm. Zuhause habe ich dann erst mal alles trocken geföhnt :D .

Beim Starlet habe ich das anders gemacht. Ich habe mir eine Dose Motorreiniger bei Lidl von W5 gekauft (gibt es übrigens diese Woche wieder dort). Das ist zwar beim ersten Mal eine kleine Sauerei, aber das macht du ja nur einmal. Nachher brauchst du dann nur noch mal bei Bedarf mit dem feuchten Lappen nachwischen. Und wenn du das regelmässig machst, ist das auch nicht mehr viel Arbeit und du hast immer einen gepflegten Motorraum.

Glaub mir, jeder Mechaniker, der dann mal unter deine Motorhaube schaut, wird Augen machen. Ich spreche aus Erfahrung :D .
DayDream
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von DayDream »

Widme meinem Motorraum nicht viel Zeit aber ist auch nie sonderlich dreckig!!
Habe ihn bisher zweimal gewaschen habe dafür vom Polo (Motorradladen)
Motorradreiniger in der Sprühflasche geholt der kostet so um die 10€ glaube ich den Sprühst du ein dann lässt du den 2 bis 3 minuten einwirken und dann kannste einfach mit nem normalen Schlauch abspritzen!!
Bild
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Danke für Eure Antworten ;) !
carat hat geschrieben: Beim Starlet habe ich das anders gemacht. Ich habe mir eine Dose Motorreiniger bei Lidl von W5 gekauft (gibt es übrigens diese Woche wieder dort).
Hab ich mir heute morgen direkt gekauft :D ...
Ich wische ja auch immer mal durch,aber war mir halt nicht sicher,ob so eine "Vollwäsche" nicht vielleicht mehr schadet,als dass sie nützt.Ich werde dieses Spray auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren.
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Motorwäsche bei laufenden Motor? :eek: :eek: :eek:

Ihr wisst aber schon, was ein "Wasserschlag" ist? :nono:

Motorwäsche mach ich immer bei kaltem Motor und ausgebauter Batterie.
Danach ein paar Stunden trocknen lassen.

Batterie wieder rein und fertig. ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

Klar weiss ich was ein Wasserschlag ist..... Man hält bei einer Motorwäsche wohl nicht voll ins Ansaugrohr... Wenn da bissel Wasser reinkommt macht das nichts.... Man muss halt schnell und präzise Spritzen ^^ Und wenn Motor läuft das verdampft das meiste Wasser sowieso wieder. In der Arbeit machen wir das auch bei laufenden Motor.... Nach der Wäsche spritzen wir den Motorraum noch zusätzlich mit der Luftpistole aus und dann hat sich die Sache...
mfg DoTw!n
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

RedStar hat geschrieben:Danke für Eure Antworten ;) !
carat hat geschrieben: Beim Starlet habe ich das anders gemacht. Ich habe mir eine Dose Motorreiniger bei Lidl von W5 gekauft (gibt es übrigens diese Woche wieder dort).
Hab ich mir heute morgen direkt gekauft :D ...
Das freud mich. Ich wünsche dir viel Spass ;) !
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Na, dann gibt es hier wohl bald mal ein paar Bilder, oder :D ?
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Lässt sich machen :D ;) .
toothi
Starlet-Praktikant

Beitrag von toothi »

Ne Motorwäsche hätte meiner auch mal nötig
und wenn das getan ist, wird so einiges lackiert^^.
Antworten