Spritverbrauch

Sonstige Themen
Seani
Starlet-Geselle
Spritverbrauch

Beitrag von Seani »

Wie oben geschrieben... Meiner braucht ca. 8,1 Liter auf 100... Fahre aber meistens bis ausschliesslich in der Stadt... :(
Bild

Bild
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

also ich hab 6,5 lieter auf 100 fahr so hälfte autobahn und hälfte stadt!!!!!!
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

mein Starlet hat um die 7,3L verbraucht, jetzt ist er im Winterschlaf :)
jokiel
Starlet-Lehrling

Beitrag von jokiel »

meiner braucht so im schnitt 7l/100km
fast nur kurzstrecke
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Meiner verbraucht meistens so um die 6,5 Liter,mit Klimaanlage halt etwas mehr.Ich fahre hauptsächlich in der Stadt,aber auch regelmässig Autobahn.Mehr als 7 Liter hat er aber noch nie verbraucht.
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

um die 7 L im "Nahverkehr" (nur ich als Fahrer).
AB mit max 130/140 (realen) K/mH zwischen 6,1 und 6,3 L (voll bepackt und voll besetzt).
AB mit max. 140/150 K/mH um die 6,5 L (ebenfalls voll bepackt und voll besetzt).
Benelux Überland ca. 6,2 L (voll besetzt).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich immer mit Licht fahre, was ggf. 0,2 L pro 100 km mehr sein könnten (ich sollte über Tagfahrlicht nachdenken :gruebel: ).
Dabei fällt mir doch glatt jemand ein :D, Carat, Du hast doch Tagfahrleuchten an Deinen Autos, wo liegen die Preislich bzw. welche hast Du verbaut?
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,
8,1l sind selbst für den Stadtverkehr zu viel. 7,1l wären angemessen, verbrauche ich auch in der Stadt.
Bin übers Wochenende nach München hin und zurück (400km eine Strecke) gefahren mit Tacho 140/150. An Steigungen zum Teil mit voll durch getretenen Pedal (scheiss mickrige 100NM). Hab trotzdem überraschenderweise nur knapp über 7l verbraucht.

Beim P8 ist es meiner Erfahrung nach so, wenn man gezielt sparsam fährt, verbraucht der Wagen auch wirklich wenig. Sobald man den Motor aber etwas fordert, fängt er heftig an zu schlucken. 10l sind dann auf der Autobahn kein Problem.

Aber anstatt hier ganze Geschichten zu erzählen, komm ich mal auf deine Frage zurück: 8,1l sind eindeutig zu viel! Wie schaltest du denn?

@Worms: Nie im Leben macht Licht 0,2l Mehrverbrauch aus. Das ist eher so ein bescheuertes Argument der Lichtmuffel!

mfg
Bild
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

100W=0,1l Spritverbrauch ist so die Faustregel, bei normalem Licht also 2x55W + 2x5W Standlicht + Heckleuchten + Innenbeleuchtung, würde daher so um 150W schätzen = 0,15l. Ob dies auch für den Starlet stimmt, beziehungsweise ob man das effektiv nutzen kann ist eine andere Frage.
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Joar, zumal ich schätze, dass der P8 Motor max. nen Wirkungsgrad von 30% hat. Ein Liter normal bringt ca. 10kJ Energie, aber das meiste verfeuert der Motor sinnlos in Wärme, vor allem im Teillastbereich....
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

im stadtverkehr brauch meine auch immer so um 6,5 auf landstrasse auch schonmal unter 6l, auf der AB wenn frauchen fährt über 10l :D
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

Quite hat geschrieben:100W=0,1l Spritverbrauch ist so die Faustregel, bei normalem Licht also 2x55W + 2x5W Standlicht + Heckleuchten + Innenbeleuchtung, würde daher so um 150W schätzen = 0,15l. Ob dies auch für den Starlet stimmt, beziehungsweise ob man das effektiv nutzen kann ist eine andere Frage.
Plus Radio, plus zwei Endstufen, plus Handy/Bluetooth-Maus laden oder ev. Kühlbox betreiben und gleichzeitig Handy laden.
Ich denke da kommt schon so einiges zusammen und ich denke mit meinen 0,2L liege ich nicht schlecht.
Bild
Seani
Starlet-Geselle
Beitrag von Seani »

Ist wohl doch mein Fahrstil... Aber selbst wenn ich versucht hab sparsamer zu fahren hats nie hingehauen..
Muss ehrlich sein: die meiste Zeit jag ich ihn schon ziemlich hoch, sprich wenn ich vorn bin an der Ampel, bleib ichs auch fast immer... :ausheck:

Vor allem aber seit ich meinen Verbrauch eh nie senken konnte... Wenn mal AB bis zum Bodenblech...

Zu Licht etc.: Ich fahr auch IMMER mit Licht und fast immer mit Radio+Endstufe... Aber ob das so viel Unterschied macht?!?

PS: Hab grad wieder einen Sparversuch laufen.. Mal schaun was rauskommt... (Bis jetzt nur Stadt, meist früh geschaltet, etc.)
Bild

Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

dann musst du dich nciht wundern! wenn man schön vorrauschauend fährt und früh schaltet ist das mit dem verbrauch auch kein ding!
Seani
Starlet-Geselle
Beitrag von Seani »

So... Total komisch... Total früh geschaltet, niedertourig und vorausschauend gefahren... 11,37 Liter... Laut Spritmonitor.de!!! Irgendwas stimmt da nicht. :motz: :gruebel: :nixweis:

Schätz einmal dass beim ersten Volltanken der Zapfhahn zu früh gestoppt hat... (Klick - voll)

@TheDarkOne: Hab ihn zuerst nicht so gefahren und trotzdem war der Verbrauch immer gleich... ca. 7,5 - 8,5 Liter... Danach hab ich ihn "getreten" und der Verbrauch blieb... Irgendwie komisch oder? Hab auch nur ca. 8 bar Kompression...!
Bild

Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

hmm das ist nicht grad so viel! wie sieht denn der lufi und das ganze aus? bekommt der genug luft?

auf 11l kommen wir höchstens bei mindestens dauernt 3/4vollgas auf der AB.

ok das die zapfpistole zu früh abschaltet kann gut sein, hatte nwir jetzt auch gehabt, haben grad mal 250km gefahren und schon mehr als 3/4 aus dem tank raus!
starlin
Starlet-Praktikant

Beitrag von starlin »

also ich brauche zwischen 5,2 bis 5,5l auf 100km.
wenn ich autobahn fahre weniger.

ich habe auf allen 4zylindern über 13bar kompression.

MFG
sebastian
Seani
Starlet-Geselle
Beitrag von Seani »

Kann es an der Kompression liegen? Schon oder? Weil die Leistung ja nicht voll da ist ---> für die selbe Leistung mehr Arbeit ---> Mehr Verbrauch?

Ich werd nächstes Mal die selbe Tanke anfahren und möglichst die selbe Pumpe..
Bild

Bild
RiB89
Starlet-Praktikant

Beitrag von RiB89 »

....-.- ..... also ich verbrauch immer so um 7,5 liter... fahre nie kurzstrecke viel landstrasse und ein bisschen stadt.... wenn ich auf der autobahn nach mainz düse (is fast komplett unbegrentzt^^) braucher so 10 -11 liter (auf die tankfüllung runtergerechnet isses dann 8,5 )is halt die ganze zeit vollgas.....

habs schon geschafft eine komplette tankfüllung auf 300km zu verbrauen ( = 300km vollgas) das is dann so 12 liter ......

das niedrigste was ich ma geschafft hab warn 6,4 liter... da hab ich abba auch jedem sonntagsfahrer konkurenz gemacht :P

denk ma das ich sowieso en bissel mehr verbrauch wegen den reifen (195/45 r15) und weil schon gern gas geb^^ :D
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Seani hat geschrieben: Schätz einmal dass beim ersten Volltanken der Zapfhahn zu früh gestoppt hat... (Klick - voll)
Der Zapfhahn stoppt immer zu früh.Beim Tanken gelangt ja auch immer Luft in den Tank,und die suggeriert dem Zapfhahn,dass der Tank voll ist.Es passen dann aber immer noch etliche Liter rein.Also einen kleinen Moment warten,bis die Luft wieder entwichen ist und dann weiter tanken ;) .
euphras
Starlet-Praktikant

Beitrag von euphras »

5,9 - 6,4 l/100 km im Drittelmix Autobahn/Landstrasse/Stadt. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen 145er Reifen Conti Ecocontact draufhat. Fahrstil: durchaus auch mal flotter, kein rollendes Verkehrshinderniss.
Starlet EP71 XL G-Kat
Masta.a
Starlet-Bastler
Beitrag von Masta.a »

RiB89 hat geschrieben:habs schon geschafft eine komplette tankfüllung auf 300km zu verbrauen ( = 300km vollgas) das is dann so 12 liter ......
Also ich weiss nicht, ob das dein Motor noch länger mitmacht, wenn du 300km unter volllast fährst... :eek: :confused: :eek: :confused:

Was sagen denn die Profi-Schrauber dazu???
Bild
Blue Alien
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Blue Alien »

Also ich brauch so zwischen 7 und 9 litern... fahr aber nur stadt und landstrasse... kommt drauf an wie eilig ich es hab...
Starlet... The better way to move!!
simsimmar
Starlet-Neugieriger

Beitrag von simsimmar »

siehe Signatur (fast nur Stadtverkehr)
Es lebe der Starlet!!!
Bild
RiB89
Starlet-Praktikant

Beitrag von RiB89 »

Masta.a hat geschrieben:
RiB89 hat geschrieben:habs schon geschafft eine komplette tankfüllung auf 300km zu verbrauen ( = 300km vollgas) das is dann so 12 liter ......
Also ich weiss nicht, ob das dein Motor noch länger mitmacht, wenn du 300km unter volllast fährst... :eek: :confused: :eek: :confused:

Was sagen denn die Profi-Schrauber dazu???
also er hat keine anstalten odda so gemacht ...is net heiss geworden odda so ... ...
hatte jetzt eigentlich nich das gefühl als würd ich da meinem auto wehtun^^
starlin
Starlet-Praktikant

Beitrag von starlin »

ich habe den kühler bis auf die stelle wo der lüfter sitzt abgeklebt.
der motor ist nun nach gut 2km warm. :) :) der lüfter springt zur zeit erst nach sehr langen autobahnfahrten an. ((20km) und dann raststätte)

MFG
sebastian
Antworten