Spritverbrauch
- Seani
- Starlet-Geselle
Wie oben geschrieben... Meiner braucht ca. 8,1 Liter auf 100... Fahre aber meistens bis ausschliesslich in der Stadt... 

- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
um die 7 L im "Nahverkehr" (nur ich als Fahrer).
AB mit max 130/140 (realen) K/mH zwischen 6,1 und 6,3 L (voll bepackt und voll besetzt).
AB mit max. 140/150 K/mH um die 6,5 L (ebenfalls voll bepackt und voll besetzt).
Benelux Überland ca. 6,2 L (voll besetzt).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich immer mit Licht fahre, was ggf. 0,2 L pro 100 km mehr sein könnten (ich sollte über Tagfahrlicht nachdenken :gruebel: ).
Dabei fällt mir doch glatt jemand ein
, Carat, Du hast doch Tagfahrleuchten an Deinen Autos, wo liegen die Preislich bzw. welche hast Du verbaut?
AB mit max 130/140 (realen) K/mH zwischen 6,1 und 6,3 L (voll bepackt und voll besetzt).
AB mit max. 140/150 K/mH um die 6,5 L (ebenfalls voll bepackt und voll besetzt).
Benelux Überland ca. 6,2 L (voll besetzt).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich immer mit Licht fahre, was ggf. 0,2 L pro 100 km mehr sein könnten (ich sollte über Tagfahrlicht nachdenken :gruebel: ).
Dabei fällt mir doch glatt jemand ein

- driver.87
- Starlet-Fachmann
Hi,
8,1l sind selbst für den Stadtverkehr zu viel. 7,1l wären angemessen, verbrauche ich auch in der Stadt.
Bin übers Wochenende nach München hin und zurück (400km eine Strecke) gefahren mit Tacho 140/150. An Steigungen zum Teil mit voll durch getretenen Pedal (scheiss mickrige 100NM). Hab trotzdem überraschenderweise nur knapp über 7l verbraucht.
Beim P8 ist es meiner Erfahrung nach so, wenn man gezielt sparsam fährt, verbraucht der Wagen auch wirklich wenig. Sobald man den Motor aber etwas fordert, fängt er heftig an zu schlucken. 10l sind dann auf der Autobahn kein Problem.
Aber anstatt hier ganze Geschichten zu erzählen, komm ich mal auf deine Frage zurück: 8,1l sind eindeutig zu viel! Wie schaltest du denn?
@Worms: Nie im Leben macht Licht 0,2l Mehrverbrauch aus. Das ist eher so ein bescheuertes Argument der Lichtmuffel!
mfg
8,1l sind selbst für den Stadtverkehr zu viel. 7,1l wären angemessen, verbrauche ich auch in der Stadt.
Bin übers Wochenende nach München hin und zurück (400km eine Strecke) gefahren mit Tacho 140/150. An Steigungen zum Teil mit voll durch getretenen Pedal (scheiss mickrige 100NM). Hab trotzdem überraschenderweise nur knapp über 7l verbraucht.
Beim P8 ist es meiner Erfahrung nach so, wenn man gezielt sparsam fährt, verbraucht der Wagen auch wirklich wenig. Sobald man den Motor aber etwas fordert, fängt er heftig an zu schlucken. 10l sind dann auf der Autobahn kein Problem.
Aber anstatt hier ganze Geschichten zu erzählen, komm ich mal auf deine Frage zurück: 8,1l sind eindeutig zu viel! Wie schaltest du denn?
@Worms: Nie im Leben macht Licht 0,2l Mehrverbrauch aus. Das ist eher so ein bescheuertes Argument der Lichtmuffel!
mfg
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Plus Radio, plus zwei Endstufen, plus Handy/Bluetooth-Maus laden oder ev. Kühlbox betreiben und gleichzeitig Handy laden.Quite hat geschrieben:100W=0,1l Spritverbrauch ist so die Faustregel, bei normalem Licht also 2x55W + 2x5W Standlicht + Heckleuchten + Innenbeleuchtung, würde daher so um 150W schätzen = 0,15l. Ob dies auch für den Starlet stimmt, beziehungsweise ob man das effektiv nutzen kann ist eine andere Frage.
Ich denke da kommt schon so einiges zusammen und ich denke mit meinen 0,2L liege ich nicht schlecht.

- Seani
- Starlet-Geselle
Ist wohl doch mein Fahrstil... Aber selbst wenn ich versucht hab sparsamer zu fahren hats nie hingehauen..
Muss ehrlich sein: die meiste Zeit jag ich ihn schon ziemlich hoch, sprich wenn ich vorn bin an der Ampel, bleib ichs auch fast immer... :ausheck:
Vor allem aber seit ich meinen Verbrauch eh nie senken konnte... Wenn mal AB bis zum Bodenblech...
Zu Licht etc.: Ich fahr auch IMMER mit Licht und fast immer mit Radio+Endstufe... Aber ob das so viel Unterschied macht?!?
PS: Hab grad wieder einen Sparversuch laufen.. Mal schaun was rauskommt... (Bis jetzt nur Stadt, meist früh geschaltet, etc.)
Muss ehrlich sein: die meiste Zeit jag ich ihn schon ziemlich hoch, sprich wenn ich vorn bin an der Ampel, bleib ichs auch fast immer... :ausheck:
Vor allem aber seit ich meinen Verbrauch eh nie senken konnte... Wenn mal AB bis zum Bodenblech...
Zu Licht etc.: Ich fahr auch IMMER mit Licht und fast immer mit Radio+Endstufe... Aber ob das so viel Unterschied macht?!?
PS: Hab grad wieder einen Sparversuch laufen.. Mal schaun was rauskommt... (Bis jetzt nur Stadt, meist früh geschaltet, etc.)
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Starlet-Geselle
So... Total komisch... Total früh geschaltet, niedertourig und vorausschauend gefahren... 11,37 Liter... Laut Spritmonitor.de!!! Irgendwas stimmt da nicht. :motz: :gruebel: :nixweis:
Schätz einmal dass beim ersten Volltanken der Zapfhahn zu früh gestoppt hat... (Klick - voll)
@TheDarkOne: Hab ihn zuerst nicht so gefahren und trotzdem war der Verbrauch immer gleich... ca. 7,5 - 8,5 Liter... Danach hab ich ihn "getreten" und der Verbrauch blieb... Irgendwie komisch oder? Hab auch nur ca. 8 bar Kompression...!
Schätz einmal dass beim ersten Volltanken der Zapfhahn zu früh gestoppt hat... (Klick - voll)
@TheDarkOne: Hab ihn zuerst nicht so gefahren und trotzdem war der Verbrauch immer gleich... ca. 7,5 - 8,5 Liter... Danach hab ich ihn "getreten" und der Verbrauch blieb... Irgendwie komisch oder? Hab auch nur ca. 8 bar Kompression...!
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
hmm das ist nicht grad so viel! wie sieht denn der lufi und das ganze aus? bekommt der genug luft?
auf 11l kommen wir höchstens bei mindestens dauernt 3/4vollgas auf der AB.
ok das die zapfpistole zu früh abschaltet kann gut sein, hatte nwir jetzt auch gehabt, haben grad mal 250km gefahren und schon mehr als 3/4 aus dem tank raus!
auf 11l kommen wir höchstens bei mindestens dauernt 3/4vollgas auf der AB.
ok das die zapfpistole zu früh abschaltet kann gut sein, hatte nwir jetzt auch gehabt, haben grad mal 250km gefahren und schon mehr als 3/4 aus dem tank raus!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot

96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
- Seani
- Starlet-Geselle
- Starlet-Praktikant
....-.- ..... also ich verbrauch immer so um 7,5 liter... fahre nie kurzstrecke viel landstrasse und ein bisschen stadt.... wenn ich auf der autobahn nach mainz düse (is fast komplett unbegrentzt^^) braucher so 10 -11 liter (auf die tankfüllung runtergerechnet isses dann 8,5 )is halt die ganze zeit vollgas.....
habs schon geschafft eine komplette tankfüllung auf 300km zu verbrauen ( = 300km vollgas) das is dann so 12 liter ......
das niedrigste was ich ma geschafft hab warn 6,4 liter... da hab ich abba auch jedem sonntagsfahrer konkurenz gemacht
denk ma das ich sowieso en bissel mehr verbrauch wegen den reifen (195/45 r15) und weil schon gern gas geb^^
habs schon geschafft eine komplette tankfüllung auf 300km zu verbrauen ( = 300km vollgas) das is dann so 12 liter ......
das niedrigste was ich ma geschafft hab warn 6,4 liter... da hab ich abba auch jedem sonntagsfahrer konkurenz gemacht

denk ma das ich sowieso en bissel mehr verbrauch wegen den reifen (195/45 r15) und weil schon gern gas geb^^

- RedStar
- Starlet-Tuner
Der Zapfhahn stoppt immer zu früh.Beim Tanken gelangt ja auch immer Luft in den Tank,und die suggeriert dem Zapfhahn,dass der Tank voll ist.Es passen dann aber immer noch etliche Liter rein.Also einen kleinen Moment warten,bis die Luft wieder entwichen ist und dann weiter tankenSeani hat geschrieben: Schätz einmal dass beim ersten Volltanken der Zapfhahn zu früh gestoppt hat... (Klick - voll)

- euphras
- Starlet-Praktikant
- Masta.a
- Starlet-Bastler
- Starlet-Neugieriger
- RiB89
- Starlet-Praktikant
also er hat keine anstalten odda so gemacht ...is net heiss geworden odda so ... ...Masta.a hat geschrieben:Also ich weiss nicht, ob das dein Motor noch länger mitmacht, wenn du 300km unter volllast fährst...RiB89 hat geschrieben:habs schon geschafft eine komplette tankfüllung auf 300km zu verbrauen ( = 300km vollgas) das is dann so 12 liter ......![]()
![]()
![]()
![]()
Was sagen denn die Profi-Schrauber dazu???
hatte jetzt eigentlich nich das gefühl als würd ich da meinem auto wehtun^^
-
- Starlet-Praktikant