Will nen gebrauchten Starlet kaufen
-
- Gebrauchtwagen-Tester
Will nen gebrauchten Starlet kaufen
Hallo .
Ich such nen gebrauchten Starlet und wollte einfach mal nachfragen welche version ihr mir empfehlen würdet.Hab so 1500 € zur verfügung.
> Schüler <
Ich frage deswegen weil immer wenn ich was kaufe und dann im web nachsehe ,immer das falsche bzw. immer genau das Gerät/Teil/Auto gekauft hab wovor abgeraten wird...
thx
Ich such nen gebrauchten Starlet und wollte einfach mal nachfragen welche version ihr mir empfehlen würdet.Hab so 1500 € zur verfügung.
> Schüler <
Ich frage deswegen weil immer wenn ich was kaufe und dann im web nachsehe ,immer das falsche bzw. immer genau das Gerät/Teil/Auto gekauft hab wovor abgeraten wird...
thx
- rubia
- Starlet-Lehrling
Nunja, einen Neuen wirst Du auch schwer bekommen 
Bei nem Budget von 1.500 Euro würde ich klar sagen ein Starlet P8. P9 bekommst Du in dem Bereich nur Schrott und selbst beim P8 wird es schon recht schwer, die werden relativ hoch gehandelt - sind halt beliebt *zwinker*
Empfehlen würde ich Dir einen nach 1994, also 1995 oder 1996. Versuche am besten ein "Jeans" Modell zu bekommen, da hast Du etwas mehr Ausstattung drin.
Auf was ist zu achten:
Rosten tun die Dinger eigentlich (fast) nur, wenn der Wagen einen Unfall hatte. Zahnriehmen sollte bei etwa 100.000 km gemacht werden bzw. worden sein - ansonsten müsstest Du Dich darum kümmern und das ist teuer (~500 wenn ich nicht irre).
Als Schwachstelle würde ich die (hinteren) Stossdämpfer bezeichnen, die müssen oftmals neu gemacht werden oder Du besorgst Dir direkt ein anderes Fahrwerk.
Hm, was noch - hast Du nen bisl Ahnung von Autos und hast Dich schonmal mit dem Starlet beschäftigt?
Davon ist nen bisl abhängig, was man Dir noch mit auf den Weg geben sollte.
An für sich ist der Starlet ein top Auto, dass auch mit hoher Kilometerleistung zuverlässig ist. Ein weiterer Pluspunkt sind die bezahlbaren Unterhaltskosten.
Gibt es Dinge, die Du gezielt wissen möchtest?
so long, rubia

Bei nem Budget von 1.500 Euro würde ich klar sagen ein Starlet P8. P9 bekommst Du in dem Bereich nur Schrott und selbst beim P8 wird es schon recht schwer, die werden relativ hoch gehandelt - sind halt beliebt *zwinker*
Empfehlen würde ich Dir einen nach 1994, also 1995 oder 1996. Versuche am besten ein "Jeans" Modell zu bekommen, da hast Du etwas mehr Ausstattung drin.
Auf was ist zu achten:
Rosten tun die Dinger eigentlich (fast) nur, wenn der Wagen einen Unfall hatte. Zahnriehmen sollte bei etwa 100.000 km gemacht werden bzw. worden sein - ansonsten müsstest Du Dich darum kümmern und das ist teuer (~500 wenn ich nicht irre).
Als Schwachstelle würde ich die (hinteren) Stossdämpfer bezeichnen, die müssen oftmals neu gemacht werden oder Du besorgst Dir direkt ein anderes Fahrwerk.
Hm, was noch - hast Du nen bisl Ahnung von Autos und hast Dich schonmal mit dem Starlet beschäftigt?
Davon ist nen bisl abhängig, was man Dir noch mit auf den Weg geben sollte.
An für sich ist der Starlet ein top Auto, dass auch mit hoher Kilometerleistung zuverlässig ist. Ein weiterer Pluspunkt sind die bezahlbaren Unterhaltskosten.
Gibt es Dinge, die Du gezielt wissen möchtest?
so long, rubia
-
- Gebrauchtwagen-Tester
Hi rubia ,
das hilft mir schonmal sehr weiter
Ahnung von Autos ist relativ aber ich bin kein Mensch der zwei linke Hände hat.Bastel hobbymässig an alten Rollen rum. zb. Vespa / Schwalbe.
Hab mich eigentlich noch nie mit nem Starlet beschäftigt aber hab von nem Schulkollegen den tip bekommen nach nem Starlet ausschau zu halten . So ne Art Geheimtipp.
das hilft mir schonmal sehr weiter

Ahnung von Autos ist relativ aber ich bin kein Mensch der zwei linke Hände hat.Bastel hobbymässig an alten Rollen rum. zb. Vespa / Schwalbe.
Hab mich eigentlich noch nie mit nem Starlet beschäftigt aber hab von nem Schulkollegen den tip bekommen nach nem Starlet ausschau zu halten . So ne Art Geheimtipp.
- Seani
- Starlet-Geselle
Ich würd auch nen P8 empfehlen! Bin selbst noch Schüler und kann mir nicht vorstellen dass ich mir nen anderen leisten könnte... Unterhalt ist sehr günstig, da vor allem teure Reparaturen wegfallen! Falls wirklich mal was sein sollte bekommst du hier im Forum immer super Tips, bzw. Anleitungen was sein könnte und wie mans am besten beheben kann! Noch ein Vorteil vom P8 ist das geringe Gewicht! Mit 75PS (standard) zieht der wie sau!
Ein riesen Nachteil (schlimmer als die Dämpfer) sind die Bremsen! Die sind wirklich unterdimensioniert und ABS ist äusserst selten...!
Trotz allem: Der perfekte Wagen für den kleinen Geldbeutel!
Ein riesen Nachteil (schlimmer als die Dämpfer) sind die Bremsen! Die sind wirklich unterdimensioniert und ABS ist äusserst selten...!
Trotz allem: Der perfekte Wagen für den kleinen Geldbeutel!
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Spritmonitor Auswahl : Wie man sehen kann liegt der Verbrauch im Schnitt bei 7l, aber man schafft es auch problemlos mit niedrigen 6l Werten zu fahren (wenig Kurzstreckenfahrten und ökonomische Fahrweise).
Versicherungseinstufung würde ich als gut beurteilen. Gibt nur wenige Kleinwagen, die günstiger sind.
Steuer liegt leider mit Euro 1 bei 196€ / Jahr, Umrüstung lohnt erst, wenn man min. 2 Jahre damit fahren will: man spart die Hälfte der Steuer, aber der Einbau eines sog. Kaltlaufreglers dürfte mit allem Papierkrams bei 120€ liegen.
Versicherungseinstufung würde ich als gut beurteilen. Gibt nur wenige Kleinwagen, die günstiger sind.
Steuer liegt leider mit Euro 1 bei 196€ / Jahr, Umrüstung lohnt erst, wenn man min. 2 Jahre damit fahren will: man spart die Hälfte der Steuer, aber der Einbau eines sog. Kaltlaufreglers dürfte mit allem Papierkrams bei 120€ liegen.
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Hi,
wenn du für 1500€ Auto fahren willst, bleibt fast nur ein Toyota und eigentlich auch nur der Toyota Starlet. Kaufste dir se ne Corsa-Schüssel für 1500€, hast du mit Sicherheit nach 2 Jahren schon weitere 500€ an Reparaturen reingesteckt. Im Endeffekt haste dann alsio 2500€ reingesteckt.
Der P8 hat meiner Meinung nach ein paar deftige Mängel, weshalb ich eigentlich immer den P9 empfehle. Hat man aber nur 1500€, bleibt nur der P8.
Eine im Unterhalt wahrscheinlich teurere Alternative wäre ein Golf II. Die sollen auch sehr robust sein und der 1.6l ist genau wie der 2E-E unkaputtbar.
mfg
wenn du für 1500€ Auto fahren willst, bleibt fast nur ein Toyota und eigentlich auch nur der Toyota Starlet. Kaufste dir se ne Corsa-Schüssel für 1500€, hast du mit Sicherheit nach 2 Jahren schon weitere 500€ an Reparaturen reingesteckt. Im Endeffekt haste dann alsio 2500€ reingesteckt.
Der P8 hat meiner Meinung nach ein paar deftige Mängel, weshalb ich eigentlich immer den P9 empfehle. Hat man aber nur 1500€, bleibt nur der P8.
Eine im Unterhalt wahrscheinlich teurere Alternative wäre ein Golf II. Die sollen auch sehr robust sein und der 1.6l ist genau wie der 2E-E unkaputtbar.
mfg
- rubia
- Starlet-Lehrling
Die würden mich nun mal interessieren, also schiess losdriver.87 hat geschrieben: Der P8 hat meiner Meinung nach ein paar deftige Mängel, [...]

Beim Zweier zahlst Du locker das Doppelte, wenn ich dran denke schaue ich mal in meine alten Unterlagen - da sollten noch Zahlen zu finden sein. Ich mag die Kisten, aber sie rentieren sich meiner Meinung nach nicht auf Dauer - man muss sie lieben und pflegen, nen P8 muss man fast nur fahren. Das ist einer der grössten Unterschiede.driver.87 hat geschrieben: Eine im Unterhalt wahrscheinlich teurere Alternative wäre ein Golf II. Die sollen auch sehr robust sein und der 1.6l ist genau wie der 2E-E unkaputtbar.
In den (glaube es waren) drei Jahren, in denen ich Zweier gefahren bin hab ich recht viel unter der Kiste gehangen. Kupplungszug wechseln, Dämpfer neu bzw. Fahrwerk umbauen, hier nen Schräubchen, da ein Wehwehchen ... zwar nur Kleinkram, aber auf Dauer nervig und vor allem auch teuer, wenn man es nicht selbst machen kann. Anstrengend fand ich auch, dass die Kisten bei Minusgraden gern mal rumgemuckt haben.
Ich bin kein Toyotaverfechter auf Teufel komm raus und sicher auch kein VW Hasser, aber mir fällt bei Deinen Angaben nichts sinnvolleres als ein Starlet ein.
Damit fährst Du günstig und gut, aber vor allem zuverlässig.
Ich hab zwei Starlets, mit beiden keinerlei Probleme. Bei dem älteren der beiden musste ich jetzt zwar die Achsmanschette neu machen weils gesifft hat, aber das war alles.
Bei den beiden Golfs und dem Ibiza bekomm ich es kaum noch hinter die Reihe (nun gut, die Kisten hab ich doppelt so lange gehabt). Und ja, ich hab die Kisten länger als fünf Monate gefahren

Gutes Nächtle
rubia
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Hi,
ich hab bis jetzt nichts negatives über die Zuverlässigkeit vom Golf II gehört. Sollte doch was kaputt sein, die Schrottplätze sind mehr als überfüllt mit den Autos. Das wäre für mich, wenn ich selbst reparieren könnte, ein wichtiger Punkt.
mfg
ich hab bis jetzt nichts negatives über die Zuverlässigkeit vom Golf II gehört. Sollte doch was kaputt sein, die Schrottplätze sind mehr als überfüllt mit den Autos. Das wäre für mich, wenn ich selbst reparieren könnte, ein wichtiger Punkt.
Keine Zuverlässigkeitsmängel, sondern Konzeptmängel. Das Fahrwerk taugt in meinen Augen zum Beispiel gar nichts. Auch der untenrum müde Motor nervt.Die würden mich nun mal interessieren, also schiess los
mfg
- Seani
- Starlet-Geselle
Wegen meinem Verbrauch: Der Verbrauch ist erst in letzter Zeit dramatisch angestiegen, kommt aber wahrscheinlich von den Minusgraden + Kurzstrecken... Meistens nur ca. 3km! Der letzte Verbrauch war, hauptsächlich Autobahn (nicht unbedingt sparsame Fahrweise), bei ca. 7,5 l/100km!
Fahrwerk ist wirklich zu weich, hab aber jetzt Postert Federn + Koni Gelb drinne und der Wagen zieht um die Kurven, dass kein Golf mitkommt!

Fahrwerk ist wirklich zu weich, hab aber jetzt Postert Federn + Koni Gelb drinne und der Wagen zieht um die Kurven, dass kein Golf mitkommt!
- rubia
- Starlet-Lehrling
Nicht? Das wundert mich muss ich gestehen :rolleyes:driver.87 hat geschrieben:Hi,
Zweiteres ist natürlich ein Argument, es ist deutlich schwieriger Ersatzteile für einen Starlet zu bekommen - auf Schrottplätzen muss man im Normalfall nichtmal mit suchen beginnen ...
Ich sprach auch nicht von Zuverlässigkeitsmängeln, es geht hier ja um die Kiste im Ganzen.driver.87 hat geschrieben: Keine Zuverlässigkeitsmängel, sondern Konzeptmängel. Das Fahrwerk taugt in meinen Augen zum Beispiel gar nichts. Auch der untenrum müde Motor nervt.
Das Originalfahrwerk bin ich nie länger als ne Woche gefahren, aber mit ner Kombi aus H&R und Koni lässt sich gut fahren. Man sollte sich halt fragen, was man von dem Auto will

-
- Starlet-Praktikant
hiho,Keine Zuverlässigkeitsmängel, sondern Konzeptmängel. Das Fahrwerk taugt in meinen Augen zum Beispiel gar nichts. Auch der untenrum müde Motor nervt.
also das fahrwerk vom starlet ist klasse,
der wagen ist extrem gutmütig, ich hatte vorher einen clio 2,0 16v, also die sport version. der wagen ist schlechter ums eck gekommen als der starlet. naja egal........
der motor ist untenrum müde?
ganz im gegenteil. der 2e-e ist untenrum sehr kräftig.
fahr mal andere 1,3l motoren oder auch 1,4l 75ps ler.....
aber ich glaube das liegt auch am geringen gewicht der karre.
MFG
sebastian
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Nunja, nen morderner Motor mit 1,2-1,4l Hubraum ist aber schon auf mehr von untenraus optimiert, nicht zuletzt auch um durch Effizienz Sprit zu sparen.
Was mich am Starlet nervt: H#ngende Sonneblenden
(insider), der laute Lüfter und einmal ne zugefrorene Tankklappe (Jeans ohne Tankschloss) vor ner Autobahnfahrt im Winter 2005/2006.
Spass beiseite, was wirklich vom Fahren her nervig ist, sind die Rucker vom Antriebsstrang, wenn man zu schnell vom Gas geht bzw. dann wieder zu früh drauflatscht. Durch die sanfte Federung schaukelt sich die Fuhre auf. Das ganze tritt auch schonmal beim Kriechen im 1. Gang bei Stau auf und hat Schwer was von "Bonanza".
Denke aber das liegt zum einen an der Lauleistung (Spiel im gesamten Antriebsstrang wird mehr), fehlende Ruckdämpfung (Schwungrad, Kupplung) und allgemein weil es ein leichtes Fahrzeug ist.
Wenn man jmd. fahren lässt der mit sowas nit vertraut ist denkt man derjenige hätte den Führerschein erst gestern gemacht.
Moderne Autos haben halt keinen Chrarakter mehr.
Was mich am Starlet nervt: H#ngende Sonneblenden

Spass beiseite, was wirklich vom Fahren her nervig ist, sind die Rucker vom Antriebsstrang, wenn man zu schnell vom Gas geht bzw. dann wieder zu früh drauflatscht. Durch die sanfte Federung schaukelt sich die Fuhre auf. Das ganze tritt auch schonmal beim Kriechen im 1. Gang bei Stau auf und hat Schwer was von "Bonanza".
Denke aber das liegt zum einen an der Lauleistung (Spiel im gesamten Antriebsstrang wird mehr), fehlende Ruckdämpfung (Schwungrad, Kupplung) und allgemein weil es ein leichtes Fahrzeug ist.
Wenn man jmd. fahren lässt der mit sowas nit vertraut ist denkt man derjenige hätte den Führerschein erst gestern gemacht.

Moderne Autos haben halt keinen Chrarakter mehr.
- DayDream
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wenn der km stand stimmt dann sieht der garnicht so schlecht aus bis auf die Beulen auf der Motorhaube!!
Schau dir den mal an!!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=23004790
Schau dir den mal an!!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=23004790
Zuletzt geändert von DayDream am Mi 2. Jan 2008, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
- worms2
- Starlet-Fachmann
Hört sich nicht schlecht an, aber bedenke, vermutlich wurde der Zahnriemen nicht gewechselt (Alterbedingt) und wenn das noch an Kosten dazu kommt, dann kommt er Dich schon gleich eine Ecke teurer.
Aber das lässt sich ja ggf durchs Servicehaft oder den Vorbesitzer rausfinden.
Ich würde den Spaltmassen und den Stossdämpfern mein Augenmerk widmen.
Aber das lässt sich ja ggf durchs Servicehaft oder den Vorbesitzer rausfinden.
Ich würde den Spaltmassen und den Stossdämpfern mein Augenmerk widmen.

- driver.87
- Starlet-Fachmann
Hi, freut mich dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Besonders schlimm ist es bei mir im ersten und zweiten Gang bei wenig Gas und kaltem Motor. Auch wenn ich nach schnellem Schalten vom ersten in den zweiten Gang die Kupplung wieder kommen lass, gibts zum Teil diese Rucken.Spass beiseite, was wirklich vom Fahren her nervig ist, sind die Rucker vom Antriebsstrang, wenn man zu schnell vom Gas geht bzw. dann wieder zu früh drauflatscht. Durch die sanfte Federung schaukelt sich die Fuhre auf. Das ganze tritt auch schonmal beim Kriechen im 1. Gang bei Stau auf und hat Schwer was von "Bonanza".
Hab dazu auch schon mal nen Thread gestartet.
Ist aber kein Starlet Problem sondern liegt wirklich an der hohen Laufleistung (bei mir jetzt ca. 143.000km).
Zum Fahrwerk:
Naja, also wenn ich ehrlich bin, ich hab noch nie ein Auto gefahren, was ein der art beschissenes Fahrwerk hat wie der P8. Komfort hat er kaum und handlich ist er auch nicht. Man kann damit recht schnell um die Kurve fahren, aber trotzdem ist er unhandlich, weil er dabei halt untersteuert wie sau. Und wenn er dann noch bei schlechten Strassen versetzt, das geht gar nicht.
Wobei ich das nicht dem Starlet oder Toyota ankreiden möchte, denn damals war das eben Stand der Technik und ein Golf II oder so fährt sich auch nicht besser.
@DayDream:
Du siehst aber schon, dass der P9 da einen Heckschaden hat?^^
Nen guten P9 findest du mit Sicherheit nicht unter 2000€.
mfg
- Curver
- Starlet-Neugieriger
Hm, also ich weiss gar nicht was ihr habt.
Ich persönlich finde das Fahrwerk vom Starlet ganz passabel. Es ist ehr zu hard als zu weich, aber voll beladen mit fünf Personen nimmt es an Komfort auch wieder zu.... Ein Aufschaukel ist mir auch nicht bekannt. Und das mit den Rucklern kenne ich von meinem auch nicht. Meiner hat aber auch noch nicht so viel gelaufen. Jetzt 80tkm.
Was mich da schon mehr nervt sind die Innengeräusche bei schlechter Strasse. Bei Kopfsteinpflaster oder so wird es doch schon argh laut! Ist ja aber auch nur ein Kleinwagen aus den 90er Jahren.
Ich sach ma, fahr ihn auf jeden fall mal probe :rolleyes:
Und dafür, das er laut Tacho auch gerne mal 190 km/h läuft sind die Bremsen leider wirklich viel zu schlecht...
Ich persönlich finde das Fahrwerk vom Starlet ganz passabel. Es ist ehr zu hard als zu weich, aber voll beladen mit fünf Personen nimmt es an Komfort auch wieder zu.... Ein Aufschaukel ist mir auch nicht bekannt. Und das mit den Rucklern kenne ich von meinem auch nicht. Meiner hat aber auch noch nicht so viel gelaufen. Jetzt 80tkm.
Was mich da schon mehr nervt sind die Innengeräusche bei schlechter Strasse. Bei Kopfsteinpflaster oder so wird es doch schon argh laut! Ist ja aber auch nur ein Kleinwagen aus den 90er Jahren.
Ich sach ma, fahr ihn auf jeden fall mal probe :rolleyes:
Und dafür, das er laut Tacho auch gerne mal 190 km/h läuft sind die Bremsen leider wirklich viel zu schlecht...
- DayDream
- Starlet-Bastler
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Das stimmt schon, einen Starlet kann man noch recht bedenkenlos mit 200.000km kaufen.
Aber wie jedes anderes Auto auch wirkt er dann einfach abgenudelt. Das ist einfach ein anderes Fahrgefühl in einem Auto mit zum Beispiel unter 100.000km.
Mit 5 Personen schlägt meiner übrigens durch. Am besten ist es mit 3 Personen.
mfg
Aber wie jedes anderes Auto auch wirkt er dann einfach abgenudelt. Das ist einfach ein anderes Fahrgefühl in einem Auto mit zum Beispiel unter 100.000km.
Ich weiss nicht, es ist weder hart noch weich. In Kurven hast du schon spürbare Seitenneigung, also könnte man meinen es ist weich ausgelegt. Beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Frostaufbrüchen ist es dann wieder hart.Ich persönlich finde das Fahrwerk vom Starlet ganz passabel. Es ist ehr zu hard als zu weich, aber voll beladen mit fünf Personen nimmt es an Komfort auch wieder zu.... Ein Aufschaukel ist mir auch nicht bekannt. Und das mit den Rucklern kenne ich von meinem auch nicht. Meiner hat aber auch noch nicht so viel gelaufen. Jetzt 80tkm.
Mit 5 Personen schlägt meiner übrigens durch. Am besten ist es mit 3 Personen.

mfg
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- carat
- Mit Liebe zum Detail
Dann nimm den Starlet, damit hast du die wenigsten ProblemeTr@FFniX hat geschrieben:Hi,
also auch wenn ich mich jetzt oute aber ich kann mich nicht zwischen
Starlet , VW Jetta und Opel Kadett entscheiden...
Fallen alle drei in meine Preiskategorie...
Was soll ich tun... ich bin deswegen so unentschieden weil ich das Auto relativ lang fahren muss..

Also, wir hier haben nichts davon, wenn wir dir zu einem Starlet raten. Wir empfehlen nur aus Überzeugung!
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Staaaaaaaaarlet!!!
Um Himmels Willen keinen Kadett! :tot:
Ich steh dem Starlet manchmal schon etwas kritischer gegenüber, aber du kannst den nun wirklich nicht mit der abgefucktesten (sorry, besser kann man es nicht ausdrücken) Schüssel wie einem Kadett vergleichen. :nono:
Der Starlet ist in der Preisklasse erste Wahl. Und das was ich kritisiert habe findet man bei allen Autos aus dem Entwicklungszeitraum.
mfg
Um Himmels Willen keinen Kadett! :tot:
Ich steh dem Starlet manchmal schon etwas kritischer gegenüber, aber du kannst den nun wirklich nicht mit der abgefucktesten (sorry, besser kann man es nicht ausdrücken) Schüssel wie einem Kadett vergleichen. :nono:
Der Starlet ist in der Preisklasse erste Wahl. Und das was ich kritisiert habe findet man bei allen Autos aus dem Entwicklungszeitraum.
mfg