Thermostat wechseln beim P8

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
setti
Ganz Neu hier

Thermostat wechseln beim P8

Beitrag von setti »

Hallo,

Da in letzter Zeit so viele Heizungs-Temperaturproblemethreads hier aufgetaucht sind und darin immer wieder ein defektes Thermostat angesprochen wurde, wollt ich dies bei mir mal tauschen, da ich in meinem "kaputten Starlet" eh noch eins drin hab.

Meine Symptome sind, dass der Motor bei eingeschalteter Heizung nicht warm wird (bzw. die Temperaturanzeige), jedoch wenn ich die Lüftung auf kalt stelle, pegelt sich die Temperaturanzeige langsam in der Mitte ein und der Motor wird auch ruhiger. Den Test mit den Ein-auslassschläuchen habe ich gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ein/Auslassschlauch vom Motor -> Kühler wesentlich Kühler als der Aus/Einlassschlauch Kühler -> Motor ist.

Die Heizleistung selbst ist in Ordnung, jedoch fahr ich im Moment eher frierend durch die Gegend, da der Motor sonst so hoch läuft. ;)

Jetzt aber meine eigentliche Frage. Kann mal jemand ein Bild einstellen, bzw. erklären, wo das Themrostat nun genau sitzt? Das habe ich mittels der Suchfunktion nicht gefunden. :confused:

Es war immer die Rede, dass nur zwei Schrauben gelöst werden müssten und das Entlüftungsloch nach oben zeigen muss und dabei noch Kühlflüssigkeit auslaufen wird.

Leider habe ich solch ein Bauteil nicht ausfindig machen können (muss ja sicherlich dann an nem Kühlerauslass liegen, wenn Flüssigkeit ausläuft), sondern nur dieses was am Motor unterhalb des Kühlereinlassschlauchs etwa hinter dem Kühlergebläse sitzt. Dies ist zwar mit zwei Schrauben befestigt (12-14er), jedoch geht noch eine Metalleitung Richtung Innnenraum, wenn man von vorn in den Motorraum schaut. Ausserdem sitzt es rechts in einer Art Aufhängung, welche unter einer Gummifaltdichtung (wie auch immer das heisst) wieder mit dem Motorblock verbunden ist. Leider habe ich kein Bild machen können.

Zwar traue ich mir zu das Thermostat zu wechseln, weil zwei linke Hände habe ich nciht, doch leider habe ich noch nicht viel Ahnung von den einzelnen Bauteilen.

Vielen Dank schonmal

Gruss
setti
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

das thermostat sitzt beim P8 rechts am Motorblock so ca. unter dem Ansaugschlauch. Da ist so ein runder Alu-Kasten, der mit zwei Schrauben befestigt ist. Hmm bisschen doof beschrieben.... Auf jedenfall bevor das wechseln willst, musst vorher Kühlflüssigkeit aus Kühler ablassen. NAchdem wird nachher noch bisschen beim wechsel rauslaufen. Setzt das neue ein schraubst wieder fest. Baust alles zusammen und kippst die Kühlflüssigkeit wieder drauf. Wenn kühler voll ist machst den motor an und lässt Motor warmlaufen und kippst dabei immer weiter Kühlflüüsigkeit nach bis keine Luft mehr im System ist.
mfg DoTw!n
setti
Ganz Neu hier

Beitrag von setti »

@Dotwin:
Danke für Deine Antwort, wenn ich Deine Beschriebung richtig verstanden habe, ist es unter ner Kühlerleitung.
Habe mal zwei Bilder angehängt, die die Stelle, welche ich aufgund Deiner Beschreibung vermute, zeigen.

Bild1: Bild
Bild2: Bild

Man kommt schlecht ran zum Fotografieren, aber die Stelle liegt wenigstens am nem Kühlwasserschlauch, das ist positiv.
Sitzt das Thermostat da nochmal drin, oder ist das das Thermostat. Hätte ich mir irgendiwe kleiner vorgestellt.

@all: Was ist dann dies für ein Teil?

Bild3: Bild

Danke

setti
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Das mit den blauen Lackresten ist der Kupplungsnehmerzylinder ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
setti
Ganz Neu hier

Beitrag von setti »

@eyekeyfun
Danke für die Info
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

@ setti

ich kann das Thermostat leider auf keinem deiner Bilder sehen....
mfg DoTw!n
setti
Ganz Neu hier

Beitrag von setti »

@Dotwin
Sorry, war die letzen Tage viel unterwegs, konnte somit auch noch nicht wechseln und Dir antworten.

Auf den Bildern ist es auch schwierig zu erkennen, bzw. das wo ich bisher der Meinung war, dass es das Thermostat ist. Die beiden Kreise zeigen in etwa die Stelle, an der nen Kasten befestigt ist.
Ich hatt jetzt gedacht, dahinter sitzt es.
Nen wirklich "runden" Alukasten konnte ich nicht finden.

Jetzt ist vielleicht noch die Frage zu klären was rechts vom Motor heisst? Von vorn gesehen oder vom Innenraum gesehen. :-)

Vielleicht hat ja jemand mal nen bild davon, also von dem Kasten, wo es drin ist.

bis später
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Hi bin ja grad am überholen meines 2E-E's und da hab ich mal grad Bilder gemacht. Auf dem ersten Bild siehtse den Thermostatdeckel. Auf dem zweiten ist der ganze Verteilungsblock vom Kühlwasser an dem dem Kopf festgemacht und das ganze sitzt (auf dem dritten Bild leider nicht mehr zu sehn, weil der Kopf schon unten ist) über dem Getriebe.

Das sind zwei Muttern die du auf machen musst. Hoffe konnte dir somit helfen.

Bild
Bild
Bild

Gruss Alex
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

setti
Ganz Neu hier

Beitrag von setti »

@zero_2k3:

Danke für die Bilder, da lag ich doch nicht falsch, kam nur mit der Kamera nicht richtig ran. Da kann ich mich ja bald mal ranmachen.

Vielen Dank an alle :)
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

nix zu danken :)
Antworten